Baby hat nachts immer kalte Händchen

Unser Sohn (8 Wochen) hat, immer wenn er alleine (d.h. in seinem Stubenwagen bei uns im Schlafzimmer) schläft, sehr kalte Händchen. Der Nacken ist warm. Er schläft mit Strumphose, Body und einem dünnen Baumwoll-Schlafanzug in einem dicken Schlafsack. Im Schlafzimmer haben wir immer so 15-18 Grad, laut KiA genau richtig.

Kennt das jemand? Ist das okay so?
Vorher hat er mit uns im Familienbett geschlafen, da waren die Hände immer warm - da er aber auch immer irgendwie an mir "angedockt" lag.

1

Hallo thea,
Unsere Tochter schläft mit: Body, Schlafanzug mit Socken und Schlafsack. Wir haben lange Ärmel am Schlafsack, weil sie auch immer kalte Hände hatte. Solange die Arme und der Kopf warm sind ist es kein Problem. Zur Not würde ich Handschuhe anziehen. .. hatten wir am Anfang auch (man kann auch Dünne Socken nehmen. ..).
:-)

2

Hallöchen Thea,
das haben wir auch. Aber wie schon geschrieben so lang das Köpfchen und der Nacken warm sind, ist alles ok. Wir schlafen mit offenen Fenster und klar wenn wir uns nicht bewegen, werden unsere Gliedmaßen auch kalt ;) .
Also alles gut.

LG

3

Hat meine Tochter leider auch und wenn sie Kälte Händchen hat, schläft sie nicht so gut. Ich ziehe ihr dann Handschühchen an im Bett oder auch mal einfach Socken über die Hände. Dann sind sie schön warm. Hoffentlich wird es bald Sommef, dann ist es vorbei mit den Eistemperaturen.

4

Hallöchen...
Das hatte unser Kleiner auch und auch jetzt noch.
Ist aber wie da schon steht, nicht so schlimm, solange der Nacken warm ist.
Lass dir Pulswärmer häkeln oder stricken, die halten den Arm dann warm, sodass die Kälte nicht auch noch den Arm hochkriecht. Denn bald kann es sein, dass dein Kind die Hände ständig im Mund hat, dann fände ich Handschuhe etwas unvorteilhaft. :-)

LG Silke

5

ist bei uns genau so. wenn er lange im babybay liegt hat er eispfoten.
so lange er trotzdem schläft wird es ihn aber wohl nicht stören. nachdem stillen lass ich ihn dann ab und an auf meinem bauch einschlafen, dann werden die hände wieder warm.
ansonsten haben die schlafanzüge von next auch so bündchen die man wie handschuhe über die hände stülpen kann.

6

Das ist ganz normal, dass Babys, wenn sie alleine liegen, kalte Hände haben. Sie sollten nur nicht marmoriert oder blau sein. Der kleine Körper muss allein für die Wärme sorgen und da werden erstmal alle wichtigen Organe etc versorgt. Die Hände kommen mit an letzter Stelle. Deshalb ist viel Körperkontakt in den ersten Monaten wichtig. Das heiß aber nicht unbedingt, dass dein Baby friert! Solange der Nacken angenehm warm ist und es keine kalten Füße hat ist es ok so.

Ich finde dein Kind sehr warm angezogen, wenn ich das so lese. Hannah ist eher ein Warmblüter ;-) und hat einen KA-Body+langer dünner Schlafanzug+mitteldicker Schlafsack ohne Arme an. Ziehe ich ihr mehr an, dann schwitzt sie direkt. Und wir haben bei den wieder kühleren Temperaturen nur ca 14°C im Schlafzimmer (haben nachts Rollo halb unten und Fenster auf)...
Aber jedes Kind ist anders! Das soll nicht heißen, dass du es falsch machst ;-) Schau nur, dass dein Kind nicht doch mit den dicken Sachen schwitzt. Denn Babys überhitzen schnell und melden sich dann nicht.
Lg

7

huhu...unsere kleine hat wenn ich die pulswärmer vergesse auch kalte Hände. ich kann die echt nur empfehlen...wenn keiner weiß wie 8 Maschen auf 4 nadeln...ca 8-10cm lang...meine hebi meint nur gestrickt, da die elastischer sind...ich kann nur häkeln und hab mir 2paar stricken lassen