Hilfe! Baby hat bakteriellen Infekt der oberen Atemwege und erbricht zudem seit drei Tagen MuMi

Hallo zusammen,

am Osterwochenende hat meine Tochter (8 Monate) in der Früh die komplette Muttermilch erbrochen direkt nach dem trinken. Dann fing ein aggressiver Schnupfen an (Nasentropfen zeigten keinerlei Wirkung, zwei Schlaflose Nächte) und Fieber. War dann am Dienstag gleich beim Kinderarzt. Der hat Blut abgenommen. Er stellte einen bakteriellen Infekt fest und gab uns Antibiotika. Der Schnupfen ist besser geworden, jedoch hat sie jetzt seitdem täglich erbrochen und heute schon drei Mal. In der Fröh die Muttermilch, dann gegen zehn ihren Milchbrei direkt nach wenigen Löffeln und vorhin beim Einschalfstillen wieder die komplette Milch die sie dabei getrunken hatte.

Sie isst auch tagsüber so gut wie nichts. Mit Müh und Not bekomme ich über den Tag verteilt ein 190 g Gläschen GOB in sie rein. Kein Gemüse nichts. Ihr geht es gut. Sie ist den Umständen entsprechend fit, gut gelaunt und auch das erbrechen scheint ihr nichts auszumachen da sie danach total fröhlich ist. Kann es sein, das der bakterielle Infekt auch auf die Verdauung schlägt? Hat das jemand schonmal gehabt? Werde morgen früh nochmal beim Kinderarzt anrufen wollte aber hier vorweg schon einmal nachfragen.

Danke und LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also Erbrechen macht den Zwergen wesentlich weniger aus als uns. Vor einigen Wochen hat unsere Tochter nachts gebrochen im halbstündigen Takt. Hat aber nicht gemeckert oder so. Auch erholen sich die Zwerge davon viel schneller als wir. Zu der ausgespuckten Menge an Muttermilch. Wir hatten am Anfang ein ziemliches spuckkind und da kam immer eine Menge milch wieder raus. Aber man täuscht sich was die Menge angeht. Füll mal ein Schnapsglas mit Wasser und Kipp es aus. Man wundert sich!
Vor ein paar Monaten hatte sie eine schwere Bronchitis kurz vor Lungenentzündung und wurde mit AB behandelt. Am nächsten Tag war sie völlig platt und hat nur gefiebert und geschlafen. Getrunken fast gar nichts, gegessen nichts außer vielleicht zwei obstquetschies. Es hat ihr offensichtlich gereicht. Letzte Woche hatte sie einen kleinen Infekt mit ordentlich Fieber, gegessen hat sie wieder so gut wie nichts, getrunken auch nicht, obstquetschies gingen. Dein Kind ist zwar um einiges jünger, aber so lange er fit ist brauchst du dich nicht zu sehr zu sorgen.

2

Hi,

super, danke für deine Antwort. Ihr geht es wirklich gut soweit, sie ist fröhlich und freut sich, wenn mein Mann und ich ihren Schlamassel wegmachen und das Bett neu beziehen. Denkst du, ich sollte das WE abwarten oder einfach morgen nochmal beim Kinderarzt anrufen?

LG

3

Da es dir keine Ruhe lassen wird, ruf morgen nochmal an. :-)
Übrigens habe ich ein tolles Mittel in der Krippe meiner Tochter gesehen. Kotzepulver. Haben es nun zu Hause stehen. Streut man drauf und dann saugt es alles auf und du kannst es später wegfegen.

weiteren Kommentar laden
5

Meine Kleine (auch 8 Monate) hat auch über Ostern einen Atemwagsinfekt gehabt. Gegessen und getrunken hat sie auch ganz schlecht und das wenige was sie zu sich genommen hat, hat sie häufiger wieder erbrochen, weil sie so stark husten musste.

Hustet sie viel? Es kann aber evtl auch am Antibiotikum liegen, die greifen schon mal den Magen an oder haben Übelkeit und Erbrechen als Nebenwirkung.

Gute Besserung

6

Hi,

danke für deine Antwort. Nein, sie hat keinen Husten. Und ich weiß nicht ob es am AB liegt, da sie vor der Antibiose schon erbrochen hat. Vermutlich ist der Infekt auch auf den Magen/Darm Trakt geschlagen.

7

Hallo#winke

Es kann am Antibiotikum liegen, aber deine Tochter hat ja schon zuvor gebrochen.

Ist das Erbrochene sehr schleimig? Meine Tochter erbricht auch oft, wenn sie Schnupfen oder Husten hat. Der zähe Schleim bringt sie zum würgen.
Oder eben sie muss Husten bis zum Erbrechen.

Versuche deiner Maus einfach immer wieder etwas anzubieten, vor allem Flüssigkeit.

Gute und schnelle Besserung#blume

8

Hallo,

Ja, ist schon recht schleimig. Danke, ja ich biete ihr weiterhin verschiedenes an und hoffe das sie es schnell überstanden hat.

Danke