Trauerkarte für ein Baby - ich weiß nicht was ich schreiben soll

Hallo,

leider muss ich eine Trauerkarte für ein Baby schreiben.
Es war stark behindert und war nur ein paar Tage auf dieser Welt.
Im Grunde weiß ich was ich schreiben und wünschen will, aber wie fange ich da an?

Einen schönen Spruch habe ich schon gefunden
"Für eine kleine Raupe ist es das Ende der Welt, aber für einen wunscherschönen Schmetterling der Anfang des Himmels."

wer kann mir einen guten Rat zu einem Text geben?

Danke.

8

Hallo!

Mein Bruder ist vor einigen Jahren verstorben und da kamen natürlich endlos viele Karten und Briefe.

Die mit den vorgefertigten Gedichten und "Sinnsprüchen" legt man gleich zur Seite. Das ist in etwa so persönlich wie eine vorgedruckte Geburtstagskarte von der Sparkasse.

Was bleibt und auch nach Jahren noch gern gelesen wird, sind aufrichtige Worte, die direkt aus dem Herzen kommen. Form? Rechtschreibung? Völlig wurscht.

"Kotz" einfach all deine Gefühle zu dem Thema raus und schreib sie auf ein Stück Papier. Damit erreichst du die Eltern am ehesten.

LG Claudi

1

Also erstmal der Spruch ist toll!
Ich würde einfach genau das schreiben. Dass du keine Worte dafür findest und es die richtigen dazu wahrscheinlich auch nicht gibt.

Ist die Mama eine Freundin von dir? Dann würde ich noch schreiben, dass du da bist wenn sie jemanden braucht.

Sowas ist sehr traurig. Tut mir sehr leid für euch!

2

Ich finde man muss nicht immer wortreich kondolieren. Es ist zum Glück noch kein ganz naher Verwandter von mir gestorben. Aber es ist sowieso schon unglaublich schmerzhaft die Karten zu lesen.

Ich finde es wichtiger einige Zeit nach dem Verlust nochmal anzumerken, dass man noch daran denkt und Verständnis hat, dass für die Familie das Leben eben nicht weitergeht und man weiter an sie denkt.

3

Ich finde man muss nicht immer wortreich kondolieren. Es ist zum Glück noch kein ganz naher Verwandter von mir gestorben. Aber es ist sowieso schon unglaublich schmerzhaft die Karten zu lesen.

Ich finde es wichtiger einige Zeit nach dem Verlust nochmal anzumerken, dass man noch daran denkt und Verständnis hat, dass für die Familie das Leben eben nicht weitergeht und man weiter an sie denkt.

4

Hmm, um ganz ehrlich zu sein, würde ich nichts wünschen und auch der Spruch wuerde mich in diesem Fall eher treffen, denn für mich als Mutter waere es das Ende der Welt. Für mich gäbe es erst einmal kein Morgen mehr und kein Spruch wuerde in irgendeiner Weise trösten.

Ich würde in dem Fall einfach nur schreiben, dass ich sprachlos bin.
Vielleicht noch, dass ich da bin, wenn sie Hilfe brauchen.

5

Ich finde den Spruch toll.
Manchmal sind weniger Worte mehr wert,als ein langer Text....
Schreib das und dass dir die Worte fehlen.

6

Ich finde den Spruch wundervoll!

Ich habe auch mal einen gelesen, aber ich weiß nicht genau wie der 1:1 ging...

ungefähr so "Wenn ein Baby geht, hat es sein Köfferchen vergessen, und kehrt bald zu den Eltern zurück".

Deinen finde ich aber viel "schöner".. #liebdrueck

7

Jetzt habe ich eine Frage

Ja, der Spruch ist schön, aber würdet ihr ihn im traurigsten Moment eures Lebens auch schön finden? Ihr hattet euren Schmetterling und er ist trotzdem gegangen. Und wenn ihr in dem Moment lesen werdet, dass euer Kind den Koffer vergessen hat (oder ähnliches).
Eure Welt ist gerade stehen geblieben...

Der Mann mein Schwägerin ist vor kurzem gestorben und sie hat viele beileidskarten bekommen und viele haben gerade auf Grund dieser Sprüche und des vermeintlichen Trostes noch viel mehr geschmerzt.

9

Hallo urzeitkrebs,
meiner Meinung nach gibt es einen Unterschied, zwischen einem behinderten Baby und einem erwachsenen Mann.
Ins Detail möchte ich hier auch nicht gehen.
Mir ging es hier um ein paar Ratschläge zu dem Text.
Der Spruch steht fest und wird weder weggelassen noch umformuliert noch sonst was.
Ich finde ihn sehr passend für einen Winzling, der unsere Welt leider nicht kennenlernen durfte.
Ich denke sehr viele hier können nachvollziehen, dass es sehr schwer ist die passenden Worte für einen Babytod zu finden. Und dass für alle Verwandten und Freunde schon der Gedanke total schmerzt. Daher finde ich deinen Beitrag nicht angebracht.

10

Ich Muss ganz ehrlich sagen, ich stimme urzeitkrebs zu. Wenn es eine Freundin ist warum schreibst du dann eine Karte? Schreib eine SMS in der du alles rein schreibst was du fühlst und dass du immer für sie da bist, alles andere finde ich blöd. Stell dir mal vor dein Kind wär gerade gestorben, da fändest du Vergleiche zu Raupen und Schmetterlingen auch nicht aufmunternd, oder?
Lg

11

Ja, gerade weil es schwer ist Worte zu finden.

Übrigens finde ich deine Art über den Tod eine erwachsenen zu urteilen, sehr vermessen.
Mal davon abgesehen, dass seine zweijährige Tochter ihren Vater keinen Tag gesund erlebt hat una ihn niemals wirklich kennenlernen wird, glaube ich durchaus, dass sie den Schmerz nachempfinden kann. Nach zwei Jahren voller Angst und vielen lebensbedrohenden Situationen. Nach einer Nacht im Krankenhaus, in welcher er ihr gesagt hat, dass er nicht mehr kann und die Ärzte ihr sagten, dass sie nichts mehr für ihn tun können. Ihr blieb nichts als danebensitzen und warten, dass der Mann den sie liebte und mit dem sie so gekämpft hat, geht und nie wieder kommt.
Ja, ich glaube tatsächlich, dass sie weiß, wie es sich anfühlt, wenn die Welt stehen bleibt.

Und es geht nicht darum, was du gerne schreiben möchtest, sondern du solltest dabei überlegen, was du damit bewirkst! Mich würdest du mit einem solchen Spruch bis ins Mark verletzen. Ich kann den Schmerz nicht nachempfinden, aber du hast es mit einem Menschen in seinem emotionalsten Zustand zu tun. Da können auch solche Worte komplett anders rüberkommen. Zum Beispiel, mein Sohn war eine minderwertige Raupe und ich habe es nicht Fertig gebracht ein gesundes Kind zu bekommen.

Für deine Freundin gibt es im Moment nichts, was irgendwie Hoffnung macht oder tröstet. Es ist einfach alles nur schlicht und ergreifend scheisse!
Mag sein, dass sie es anders sehen würde, aber warum dieses Risiko eingehen, wenn man Dinge sagen kann, die einfach nur ehrlich sind?
Was braucht deine Freundin jetzt? Salbungsvolle schöne Sprüche oder jemanden, der versteht, dass ihre Welt zusammengebrochen ist?

weiteren Kommentar laden