Schlaf Problem 7 monate

Hallo
Mein Sohn ist nun 7 Monate alt und seit ein paar Tagen will er nicht mehr in seinem Bett schlafen. Er dreht sich immer wieder auf den Bauch und meckert dann. Ich habe ihn immer wieder umgedreht aber nach 2 Minuten liegt er wieder auf dem Bauch. Nach 3 Stunden habe ich ihn dann mit zu uns ins Bett genommen wo er innerhalb 5 Minuten schläft aber er soll sich nicht daran gewöhnen in unserem Bett zu schlafen. Bin echt überfragt was ich machen soll. Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich?

Lieben Gruß dani

1

Vielleicht braucht er grad die Nähe wieder? Mein Schatzu schläft Tags in seinem Bett aber Nachts will er bei uns sein. Ansonsten immer wieder auf den Rücken und bei Ihm bleiben bis er fest schläft

2

Ich bin mir nicht sicher - warum soll er nicht in eurem Bett schlafen? Unbestimmte Ängste oder konkrete Gründe?

Lass ihn doch auf dem Bauch liegen, kuschel ihn ein, sing ihm Lieder vor oder lies eine für dich schöne Geschichte vor.

3

Auf dem Bauch kommt er auch nicht zur Ruhe. Er hebt halt immer den Kopf und legt ihn nicht ab. Ich bin der Meinung dass ein Baby nicht ins elternbett gehört. Für ein paar Tage ist es sicher kein Problem aber eine dauerhafte Lösung sollte das nicht sein.

4

Hallo Dani,

du schreibst "ein Kind gehört nicht ins Elternbett". Wenn du dazu stehst müsst ihr als Eltern jetzt eine Grundsatzentscheidung treffen und ihn nicht mehr mit ins Bett nehmen. Auch nicht wenn er krank ist und auch nicht wenn ihr keine Lust mehr habt, dass er Abends Terror macht. Dann müsst ihr diese Phase aushalten und er wird sich irgendwann daran gewöhnen, sich quasi ergeben.

Ich würde es nicht so machen. Meine Tochter ist auch 7 Monate alt und schläft bei uns im Familienbett. Letzte Woche haben wir uns eine riesige Liegewiese gebaut, auf der wir alle zur Ruhe kommen können.

Mein Kind bekommt die Nähe die es braucht, es ist sicher und noch dazu sehr gemütlich.
Irgendwann wird sie in ihr Zimmer wechseln, wenn sie soweit ist eben...

Für mich bisher die wichtigste Erkenntnis im Babyjahr (zumindest was ich bisher für mich als die Wichtigste ausmachen konnte): selbst gemachter Stress stiftet Unfrieden und macht die ganze Familie unglücklich.
Thema schlafen und Veränderung der Schlafgewohnheiten gehört für mich eindeutig in diese Kategorie.

Lg und schönen Abend
Krawummel

weiteren Kommentar laden