Die Schwiegermutter badet sooo gerne in ihrer Parfumflasche... 8ung lang

Hallo ihr Lieben #winke
Ja ich weiss, es gibt bestimmt hunderte Beiträge über Schwiegermütter #sorry und wissr ihr was? Bis vor ein paar Wochen, wäre mir nie in den Sinn gekommen, mich zu beschweren über die Mutter meines Mannes. Im Gegenteil, ich war immer froh, dass ich so Glück habe, mit meinen Schwiegereltern und hab sogar im Ss Forum mal ein Silopo abgelassen über die Beiden, wie toll sie doch sind #hicks

Tja und nun? Ich sitze gaaanz weit oben auf einer Palme und ich kann nicht mehr runter #schwitz
Angefangen hats kurz vor der Geburt, der Kleine kam per KS zur Welt, da er in BEL war. Alle haben unseren Wunsch akzeptiert, dass wir den Termin für uns behalten, ausser meine schwiegermutter, man war die beleidigt und hat ständig gefragt und probiert, so nach dem Motto, irgendwann verplappern die sich oder geben auf und sagen es dann doch #augen

Nun gut, sie hats nicht geschafft #nanana aber nach der Geburt hats erst richtig angefangen. Wir haben von Anfang an gesagt, dass Grosseltern, Tanten, Onkel und die Paten vom Kleinen alle gerne EINMAL im KH kommen dürfen und den Spatz begrüssen. Als wir am Tag der Geburt die frohe Botschaft per Telefon verkündet haben, wollte sie sich gleich ins Auto setzen und kommen #schock als mein Mann dann sagte, dass wir denn Tag unter uns ausklingen lassen wollen, wie auch schon angekündigt, war sie beleidigt....
Aber sie durfte am Tag darauf kommen und da war alles ok. So nun war ihr Besuch eigentlich durch fürs KH, aber am Tag darauf, rief sie uns an und meinte, sie stehe auf dem Parkplatz vor dem KH, ob sie hochkommen dürfe. Na super, da stand sie dann wieder. Hat uns dann auch gleich begleitet zum Kinderarzt, ohne zu fragen, ob dass für uns ok ist. Dann einen Tag später (Samstag) kündigte sie sich schon wieder an, mit ihrer Schwester, die war extra angereist vom anderen Ende der Schweiz. Sie kamen dann schön um die Zeit, als ich mein Abendessen hatte und meinten noch frech, sie störe es nicht #aerger ich hätte vielleicht lieber in Ruhe gegessen.

Am Sonntag sind wir sehr spontan nach Hause. Am Montag klingelte dann das Telefon, natürlich die Schwiegermutter #augen sie wolle ihren kleinen Schatz besuchen und komme gleich rüber (wohnen (leider) im selben Quartier), mein Mann sagte dann, wir wollen noch etwas Zeit und melden uns dann. Gut, am nächsten Tag dasselbe von vorn, da hab ich ihr gesagt, dass wir immer noch gerne etwas Zeit hätten. Sie hat dann beleidigt getan und sie traue sich ja gar nicht mehr zu fragen, so dass sie dann zwei Tage später, doch bei uns auf dem Sofa sass, traute mich ja nicht mehr nein zu sagen #klatsch

Der Kleine ist nun sechs Wochen alt und wir haben dieses Spiel nun ständig. Sie hat mir den Kleinen auch aus dem Arm geriessen, als sie nur schnell mein Geburtstagsgeschenk vorbei brachte. Der Kleine hat geschlafen und da finde ich das unmöglich. Er ist dann aufgewacht und hat geschrien, wahrscheinlich, weil er bei mir eingeschlafen ist und bei ihr aufgewacht... Sie meinte dann, er brauche eine neue Windel, was ich verneinte, hatte doch erst gewickelt vor einer halben Stunde. Sie war aber so überzeugt und fragte x mal nach, ob ich sicher sei. Auch er habe Hunger usw. weiss sie anscheinend besser als ich.

An meinem Geburtstag, wollte sie ihn nicht halten, weil er Blähungen hatte und sie meinte dann, wenn er stinkt, halte ich ihn nicht #aerger äh sorry aber so muss sie ihn gar nicht mehr halten #nanana

So nun hab ich hier ein riesen Silopo abgelassen #sorry könnte noch lange #bla#bla bis ich alles raus habe, was war in der kurzen Zeit, aber das reicht, denke ich. Ich weiss, ich hätte von Anfang an nein sagen sollen, meine Schuld. Ich kann das halt nicht so gut und möchte es generell immer allen recht machen, dass weiss sie auch und nutzt es einfach aus. Mittlerweile lerne ich es, sie hat diese Woche schon zweimal nachgehackt, obwohl ich ihr schon sagte, diese Woche geht nicht, bin hart geblieben uns sie natürlich wieder beleidigt tja....

Aber nun noch eine Frage und ich hoffe, wenigstens eine von euch Mädels ist hier noch am lesen #rofl kann ich wenigstens was machen gegen ihren penetranten Parfumgestank? Denke, dass ist doch für den Kleinen auch nicht so der Hit oder? Gibts da nicht irgendeinen Artikel, den ich ihr vorlegen kann? #hicks
Der Kleine riecht nach Grossmutter und nicht nach Baby, sobald sie ihn im Arm hatte #schock dann nützt nichts anderes, als ein Bad mit Mandelöl drin, sonst geht das nicht mehr weg... Mein Mann kam auch schon nach Hause und als er den Kleinen hielt, meinte er, hier riechts nach meiner Mutter #schwitz das geht doch nicht #gruebel

Grüessli Fischli mit Zwärgli (heute nach Baby duftend) 6 Wochen #verliebt

1

Jaaaa, da hilft wohl nur ein klärendes Gespräch!

Sag ihr dass du das nicht willst, sag ihr auch dass sie sich nicht das baby nimmt, sondern du es ihr gibst!

Außerdem - wenn sie das Parfum nicht weglässt bekommt sie den kleinen gar nicht mehr.

Du machst die Regeln!!!!

3

Hab schon paar mal mit ihr geredet, sie will es einfach nicht verstehen. Dachte, vielleicht, wenn ich ihr schriftlich vorlegen kann (wegen dem Parfum) dass sie es dann lässt. Ist doch auch nicht der Hit, so eine dicke Welle für eine empfindliche Babynase #gruebel er wird auch immer so unruhig, wenn sie ihn hält

29

Tja, dann würde sie meinen Sohn nicht mehr bekommen... ;-)

2

#winke Hu.hu

köstlich wie du schreibst #rofl

Kommt mir alles sehr bekannt vor. Hach so sind sie die Schwiegermütter. Komischerweise halten sich meine Eltern echt zurück #gruebel

Meine kleine ist auch fast 6 Wochen alt und am meisten liebe ich es, wenn Schwiemu nur mal schnell 10 min zum gucken kommen will. Ja nee is klar...wird dann aber ne Stunde draus :-[ Sie sagt dann auch, es stört sie nicht, wenn ich nebenbei meinen Haushalt mache ohhhmmmm

Mausi hat bisher immer geschlafen (Gott sei Dank)

Ich kann dich soo verstehen...nutze dein Silopo aber auch gleich mal um von mir zu berichten.

Das mit dem Parfüm kenne ich auch, aber noch besser, meine dieselt sich mit Spray gleich mal in unserem Wohnzimmer ein. Ich dachte echt es hackt!

Heute hat sie mir am Telefon gesagt, dass sie ja nicht ständig nerven will --> haha aber wenn ich nach 3 Monaten dann nicht mehr stille, dann kann sie ja mal die Flasche geben.

Muhaha wie kommt se darauf, daß ich nach 3 Monaten plötzlich nicht mehr stille?? Hab ihr gleich mal gesagt, daß wenn es gut läuft, es keine Flasche geben wird und ich vor habe 6 Monate zu stillen #rofl Da war es kurz still am anderen Ende...

Und das mit dem besuchen kommt mir auch bekannt vor. Ich hatte nach Milchstau und Fieber auch um Ruhe gebeten. Aber was macht sie...schickt mir die Cousine meines Mannes (die ich erst einmal gesehen hab) sammt Ihrer Mutter (die ich noch nie gesehen hab) nachmittags halb 3 als ich auch endlich mal auf der Coutch zur Ruhe gekommen war. Und mein Mann war gar nicht da tzzzz

Und das getatsche im Gesicht :-[ ich hasse es #sorry

Nuja, sag ihr das mit dem Parfüm doch mal hihi Aber warscheinlich isse dann stink sauer und du wirst es ertragen müssen.

Wenn unsere Kids ins Alter kommen, wo sie alles ausräumen und man ihnen ständig hinterher muss, wird es bestimmt ruhiger :-p glaub mir

LG zahnfeekati

4

Schön das du lachen konntest ;-) bloss nicht die Flasche geben lassen. Ich hab zu wenig Milch, deshalb gibts noch Pre, had die Schwiemu einmal Flasche geben lassen. Der Kleine macht gerne mal ne Pause beim trinken und was macht sie? Sie schüttelt die Flasche im Mund des Kleinen nervös hin und her #schock war dann sauer, als ich ihr Baby und Flasche abnahm...
Sie ist so egoistisch, kam ja auch nie die Frage, ob sie was helfen kann, nix nada... Hauptsache sie kann ihren kleinen Schatz sehen (solange er nicht furzt) #sorry

Ou klingt bei dir ja auch ganz toll, och Mensch, ich hoffe, ich werde nie so ein Schwiegermonster #rofl

5

Hallo Fischli, schön von dir zu lesen - die Zeit rennt, unser kleiner ist morgen auch schon 4 Wochen alt.

Tja, mit der Schwiegermutter - ich kenne das, aber meine wohnt nur eine Tür weiter...und beleidigt ist sie auch - ständig quasi, nicht nur wegen dem Kind. Ich versuche mir den Schuh nicht anzuziehen, ist nicht immer einfach.

Puh - und wegen dem Kind, ich fürchte, hier hilft größtenteils nur durchatmen. Weißt du, du kannst dich drüber aufregen, dass sie ihn nicht halten will, wenn er Blähungen hat - oder es sein lassen. Bringt ja doch nix, kostet nur Nerven. Und dass sie dem Kind mit dem Schnuller im Mund rumfuhrwerkt - nicht schön, aber auch hier nimmt keiner nachhaltigen Schaden. Immerhin hat sie deinen Mann auch halbwegs vernünftig groß bekommen, oder? ;)

Was gar nicht geht ist die Parfumsache - ich kann es eh nicht riechen, mir dreht sich sofort der Magen um. Aber was man da machen kann, keine Ahnung...

Alles Gute dir :)

12

Hallo Landkind #winke
Da sagst du was, wir wechseln schon langsam die Kleidergrösse auf 62 #schock
Naja leider hab ich mich schon so hochgeschaukelt und sie setzt ständig noch einen drauf, dass ich langsam nicht mehr runter komm #schwitz ja meinen Mann hat sie ja gut hinbekommen, trotzdem... Also die Sache mit der Flasche (nicht Schnuller) hat eben doch einen Schaden angerichtet leider. Der Kleine hat danach immer so hastig getrunken, dass er sich mehrmals verschluckt hat, war nicht einfach ihm zu zeigen, dass er nicht so hetzen braucht #schwitz

6

Beim Thema Schwiegermutter kann ich mich eigentlich nicht beklagen #schwitz

Aber dafür beim Thema Parfüm! Ich finde es schrecklich, wenn wir Besuch haben oder irgendwo sind und dann jemand so penetrantes Parfüm drauf hat. Und noch schlimmer, wenn diejenige (meist ja Damen) dann mein Kind auf dem Arm hatte. Ich hasse es, wenn mein Baby "fremd" riecht und stelle mir auch vor, dass sie selber sich dann nicht riechen mag...
Wenn ich es vermeiden kann, dann halte ich da Abstand und behalte mein Baby selber auf dem Arm oder im Tuch (da kriegt es wenigstens nicht jeder so einfach raus)

7

Hallo, ein Tipp wegen Parfüm, sag das du in der Schwangerschaft und jetzt beim stillen kein Parfüm ertragen kannst , wahrscheinlich wegen Hormone( bei mir stimmt das , ich könnte würgen, sorry). Und ich habe gelesen, das mann neutrales Deo benutzen soll , wenn man ein Säugling hat , wegen Geruchsverwirrung. Das würde ich durch die Blume sagen . Viel Erfolg.

13

Das ist ihr wahrscheinlich egal, ob mich das stört. Deshalb meine Hoffnung wegen dem Kleinen, das würde eher wirken....

Ich verzichte darauf, aus den Gründen, die du nennst, aber da gehts ja um die Mutter, dass die Kleinen den Geruch riechen können. Aber das bezieht sich ja nicht auf andre Leute....hmmmmm

8

Ach ich kenne das alles zu gut. Meine Schwiegermutter kommt aus Brasilien und denkt all ihr brasilianisches Wissen wäre das aller Beste. Da schüttle ich manchmal nur den Kopf. Ich meine ich akzeptiere ihre Meinung ja und höre sie mir auch an. Aber in der Schweiz läuft das alles etwas anders. Nur schon mit dem Trocken werden. In Brasilien ist es kein Problem die Kinder können im Höschen auf der Strasse rumlaufen. Aber hier haben wir Winter.Allgemein gibt sie mir immer irgendwelche Tipps die ich nicht wirklich gut finde. Sie lächelt manchmal über meine Erziehungsmethoden und sagt meine Tochter würde mich austricksen. Hallo sie ist erst 2… Es hat auf jeden Fall gebessert. Am Anfang als die Kleine zur Welt kam war es ganz schlimm. Ich hatte auch einen KS und meine Naht tat weh, wenn ich mich bewegte ( du weisst ja wie das ist) Dann hab ich die Kleine im KH von ihrem Bettchen zu mir genommen und konnte mich halt nicht so gut wenden und da sagt sie zu meinem Partner, ich halte den Kopf völlig falsch. Dabei hatte sie selbst 2 KS. Auch beim Stillen sagte sie mir wie ich mich hinlegen soll, dabei musste es doch mir bequem sein. Sie sagte ich solle sie jeden Tag baden. Aber unser Wasser hat nunmal viel mehr Kalk als in Brasilien und die Haut trocknet schnell aus. Als die Kleine eine weissliche Zunge von der Muttermilch hatte, meinte sie ich solle diese mit Watte putzen#augen Sie akzeptierte auch nicht, dass ich meiner Tochter so lange wie möglich keine Schokolade oder Süsses zum essen geben wollte und da stopfte sie ihr mit 7 Monaten was in den Mund Schokolade. Das mit dem Gestank kenne ich zu gut. Sie raucht und übersprüht es mit Parfüm. Auch wenn sie die Kleine hat stinkt alles nach Rauch. Dabei weiss sie genau, dass ich nicht will dass sie in ihrer Gegenwart raucht, weil sie passiv mitraucht. Dann sagt sie mir ich habe sie gebadet. Helfen tust mir aber nicht weil ich sie zu Hause wieder Baden muss um den Gestank rauszuholen. Ich habe auch einige Sachen über mich ergehen lassen und hab es dann meinem Partner gesagt. Sie hörte aber nicht wirklich auf ihn. Jetzt geht es weil wir nicht dauernd aufeinander rumhocken müssen. Ich denke die meinen es nicht einmal Böse, sie wollen einfach ihre Erfahrungen teilen und zeigen, dass sie auch tolle Mütter waren. Was sie aber tun sollten wäre uns selbst unsere Erfahrungen sammeln zu lassen. Ich würde einfach das nächste Mal etwas sagen. Sag ihr dass es dich stört wenn sie den Kleinen einfach weckt und einfach reinpfuscht. Es ist dein Kind. Du kennst dein Kind am aller Besten und weisst was ihm fehlt und was nicht. Auch das mit de, Parfüm würde ich ansprechen. Babys mögen Parfüm nicht. Ihr Geruchssinn ist sehr empfindlich und penetrantes Parfüm können sie nicht leiden.

Viel Glück :-D

14

Danke, für deine Tolle Antwort :-) denke eben auch, dass Babys nicht gerne so viel Parfum riechen. Der Kleine ist doch nicht umsonst so unruhig bei ihr. Müsste das einfach schriftlich haben, mir glaubt sie nicht. Sie hat ja noch freude, wenn der Kleine weint bei ihr #schock sie findet das toll, denn so ist er wenigstens wach und schläft nicht. Wenn ich ihn ihr dann abnehme zum beruhigen, will sie ihn nicht hergeben, er solle ruhig schreien, das tue ihm gut #aerger aber da mach ich nicht mit, er hört bei ihr nicht auf mit schreien und da schau ich nicht zu #nanana

15

Danke, für deine Tolle Antwort :-) denke eben auch, dass Babys nicht gerne so viel Parfum riechen. Der Kleine ist doch nicht umsonst so unruhig bei ihr. Müsste das einfach schriftlich haben, mir glaubt sie nicht. Sie hat ja noch freude, wenn der Kleine weint bei ihr #schock sie findet das toll, denn so ist er wenigstens wach und schläft nicht. Wenn ich ihn ihr dann abnehme zum beruhigen, will sie ihn nicht hergeben

weiteren Kommentar laden
9

Ich finde es langsam total nervig, wie alle sich über die sorgenden Mütter oder Schwiegermütter beschweren, tut mir leid!

Sei doch froh, das sie so herzzerreißend am Enkel interessiert ist, auch wenn es nervt, aber ich finde das total nachvollziehbar. Das eigene Kind hat ein Baby bekommen und nun ist man Oma! Also ich finde das süss und würde die definitiv auch am Tag der Geburt gerne in mein Zimmer lassen...

Mein Mann kommt aus einem Land, wo der Familiensinn in der Form total normal ist! Und das finde ich immer sehr schön. Und ja, da haben auch Omas in irgendeiner Form ein Wörtchen bei allem mitzureden.

Hier muss eine Oma sich noch 6 Wochen nach der Geburt vorsichtig rantasten, ob sie mal zu Besuch kommen darf. Weiss nicht....
In Deutschland empfinde ich es am aller stärksten so, das die Eltern und Kinder sich irgendwann zerstreiten, sobald das Kind eine eigene Familie aufbaut. Nur weil denen irgendwas nicht passt, was Omi und Opi tun. Es sind ja immernoch die Eltern, also manchmal vielleicht Augen zu und durch.

Verstehen kann ich es zum Beispiel, wenn wirklich nur kritisiert und man eventuell auch beschimpft wird und der gleichen. DOder zum Beispiel gar kein richtiges Interesse am Enkelkind herrscht. Das ist was anderes.

Meine Mutter benutzt auch immer Parfum (schon ihr Leben lang) und wenn sie schon lange aus dem Haus ist, rieche ich Abends ihren Duft immer noch an unserer kleinen (3 Monate). Aber ich finde das eher lustig. Und das erzähle ich ihr dann beim nächsten Telefonat: "Mama, Du warst an dem Tag schon lange weg und als ich die kleine gehalten hab, hat sie immernoch total nach Dir bzw. dem Parfum gerochen"...und dann lachen wir.

11

Du hättest es nicht lesen brauchen, wenn es dich eh schon nervt #augen mein Ärger ist begründet, nur weil sie Freude hat an ihrem Enkel (was mich ja auch freut) heisst es nicht, dass ich sie jeden Tag hier auf dem Sofa sitzen haben muss. Auch nicht das ständige reingequatsche, weil sie besser weiss was mein Kind braucht als ich, obwohl ich die Mutter bin. Und wenn ich sie höflich darauf hinweise, ist sie beleidigt und wenn sie zu Besuch kommen will und ich absage, heisst es sofort, ich enthalte ihr den Enkel. Und ja wir wollten nach der Geburt alles langsam angehen lassen und keine Besucher am Tag der Geburt, ist doch wohl unser Recht, wir haben das Kind gemacht!!!

18

genau so sehe ich das auch ! Wenn meine Mama sie hatte glitzert sie und riecht nach Parfum und wenn sie bei der Schwiegerfam war riecht sie eben nach afrikanischem Essen, was solls. Ich finde man kann sich auch Probleme machen wo keine sind...

Außerdem ist das Kind der TE noch klein, die anfängliche Begeisterung wird auch noch etwas weniger..
bei mir war JEDER aus der Familie die drei Tage als im im Kh war JEDEN TAG da, also nach einer Geburt hab ich besseres zu tun als mich darüber dann aufzuregen - ich freue mich über die Anteilnahme.

Selbst während ich am Pressen war (Ehemann war mit im Ks) war vor den entscheidenden Presswehen mal mein kleiner Bruder, mal meine Mama innen und außen vor der Tür stand die Schwiegermama und mein Papa - Na und ? die durften dann direkt nach der Geburt 5 min rein und wurden dann weggeschickt und haben dann oben im Zimmer auf mich gewartet, da kamen dann noch die drei Schwestern meines Mannes dazu und meine Großeltern und Onkel.

Ja es war viel, aber es gibt schlimmeres als Familienangehörige die direkt unseren Frischling halten und verliebt anstrahlen..

Mittlerweile sind alle recht zurück haltend also wäre Aufregung am Anfang nur unnötig gewesen.

Lg

weitere Kommentare laden
10

Hi,

sie es erstmal nicht so schwarz, deine Schwiegermutter ist einfach total entzückt von dem Baby. Überleg mal wie lange es bei ihr zurückliegt und einem Baby kann man doch einfach nicht widerstehen. Sie meint es nicht böse, vielleicht ist es noch ihr erstes Enkelkind (?). Klar sie überrennt euch, aber das fällt ihr wahrscheinlich gar nicht auf. Da hilft nur miteinander reden. Das gleiche gilt mit dem Parfüm. Wahrscheinlich hat sie schon immer soviel bzw. einen starken Duft aufgelegt und sie riecht ihn gar nicht mehr. Sie denkt darüber gar nicht nach. Da hilft auch einfach mal den Hinweis. Muss ja nicht böse sein.

Sei doch froh, dass sie sich für euer Kind interessiert. Meine Schwiegermutter war bei meinem ersten Kind kaum interessiert. Klar nach der Geburt schon, aber ansonsten habe ich sie nur an Geburtstagen und Feiertagen gesehen (wohnt nur 20 Autominuten entfernt), wenn dann sollte gefälligst ich kommen. Das hat sich mittlerweile auch gelegt.

16

Da hast du Grundsätzlich recht und ja, es ist der erste Enkel, wie auch bei meinen Eltern. Aber die drängen sich nicht so auf, obwohl die genauso freude haben und verliebt sind in den Kleinen. Das Reden bringt eben leider nichts, sie sieht es nicht ein und jammert dann einfacb rum, dass sie so eine böse Schwiegertochter hat. Dabei bin ich ihr schon mehr als genug entgegengekommen und hab Dinge über mich/uns ergehen lassen, nur dass sie ihren Willen bekommt, aber das kanns ja auch nicht sein oder?!

34

Also dann kann man auch nicht mehr viel machen. Ich bin auch so eine böse Schwiegertochter gewesen oder bin ich das immer noch ??? Jedenfalls klappt es im Moment wirklich gut.

17

Hey Du,

Ich hab mich beim lesen gerade voll über deine schwiegermutter aufgeregt #rofl ich kenn die doch gar nicht - aber meine ist genauso ... Doof #rofl

Kann dir keine tipps geben, habs am anfang auch voll versemmelt und die standen hier ständig auf der matte, bis es einmal echt überfallartig an einem sonntag so ungünstig war, dass mein mann ein paar warme worte dazu verlor #cool... Seither ist alles gut ... Muss mann wohl einfach sagen, auch wenns unangenehm ist ... Man kann nur hoffen, dass man selbst mal nicht so wird #schock

Ich drück dich! #winke

Ps: sag einfach das nächste mal, dass das baby stinkt wenn sie ihn hatte - da muss man einfach mal fies werden... #schein

31

Oh ja, so werden möchte ich nie #nanana #schock