OP, Baby mit ins Krankenhaus

Hallo ihr Lieben!
Ich muß in zwei Wochen wegen einer Gallen OP ins Krankenhaus und könnte mein 3 Wochen altes Baby mitnehmen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

3

Das Kind ist meiner Meinung nach besser gestillt im Krankenhaus aufgehoben, als zuhause mit Flasche gefüttert darauf zu warten, dass Mama die Bakkos nach Hause mitbringt. Alles Gute!

4

Ich würde auf der Wöchnerinnenstation ein Familienzimmer bekommen. Mein Mann wär am OP Tag den ganzen Tag plus evtl. Nacht da. Ich bin so unsicher.

5

Also in dem Fall würde ich das Baby mitnehmen. Erstens bist du auf der Wöchnerinnenstation, dann auch noch Familienzimmer, sprich, es liegt Niemand anderes dabei und dein Mann hat frei, er kann sich um das Baby kümmern bzw. dir helfen.

1

Eine Freundin von mir hatte auch zwei Wochen nach der Geburt eine Gallen-Op.
Sie hatte die Kleine damals mit,zwecks stillen und das ging ganz gut....

2

Einer Freundin hat von einer befreundeten Krankenschwester gesagt bekommen, sie solle ihr Baby auf jeden Fall Zuhause lassen, wenn sie auf eine normale Station (war bei ihr die Innere) aufgenommen würde - Ausnahme wäre, wenn sie nochmal auf die Wochenstation dürfe. Sie meinte, die Ansteckungsgefahr/Keimbelastung etc. würde sie ihrem eigenen Baby nie antun.
(Die Kleine meiner Freundin war damals knapp zwei Wochen.)
Ich kann aber nicht beurteilen, ob das übertrieben ist!
Alles Gute schon mal für die OP!

6

Hallo baily,

Ich selbst bin Krankenschwester und kann dir vielleicht die Entscheidung etwas leichter machen. Wenn du sicher auf die Wöchnerinnen Station kommst und dein Mann die Nacht über da bleiben kann würde ich das aufjedenfall machen. Auf einer normalen chirurgischen Station hätte ich auch bedenken allerdings würde dich doch dort dein Mann mit deinem Baby ja auch besuchen. Ich denke auch dass es deiner Genesung gut tut wenn sie dabei sind. Denk aber daran nach der op noch langsam zu machen, versuch dich immerwieder mal auszuruhen oder hin zu setzen wenn du zuhause bist. Ich glaube das ist schwer mit baby aber vielleicht kann dir jemand in den ersten Wochen etwas helfen. Und zwec?s den Medikamenten mit dem Stillen aufpassen aber da wissen die in der Klinik bestimmt gut bescheid.

Ich wünsch dir alles gute, mach dir nicht zuviel Sorgen.

Grüssle Sky

7

Ich habe gerade nochmal auf der Station angerufen und jetzt bin ich wirklich beruhigt. Das wird wohl häufiger so gemacht, um Mutter und Kind so früh noch nicht zu trennen. Stillen darf ich dann 24 Std. nicht, aber wegen zuwenig Milch muß ich sowieso etwas zufüttern. Er kennt die Flasche also schon.

Vielen Dank für eure lieben Antworten. Es ist eine blöde Situation aber die meistern wir schon irgendwie! ????

12

wieso darfst du denn 24 stunden nicht stillen?

weitere Kommentare laden
8

Also ich musste 3 Wochen nach der Geburt nochmal unter Vollnarkose genäht werden. Ich habe mein Baby mitgenommen -und ich würde es nicht wieder tun.

Ich konnte mir gar nicht vorstellen, mein armes kleines Mäuslein nicht bei mir zu haben. Aber nach einer OP ist man einfach unheimlich kaputt. Man muss sich ausruhen und du hast ja ne richtige OP - ich wurde nur genäht. Die Krankenschwestern kümmern sich halt auch nur drum wenns unbedingt sein muss. Ich hätte mich gerne einfach nur ausgeruht.
Wenn dein Mann mitkommt und über Nacht bei dir ist - dann evtl. ja. Aber wenn du alleine mit Baby ins KH gehst - das würde ich nicht machen.

9

mit 3 Wochen würd ich mein Baby auch bei mir haben wollen. Also auch jetzt mit 5 Monate :-D Aber so ein kleines Würmchen erst recht #verliebt
Aaaaaber:
Ich würde abklären, ob du auf die Wochenbettstation kannst, damit das Baby nicht mit "kranken" in Berührung kommt. Ausserdem würde ich ein Familienzimmer beantragen. Du wirst Hilfe brauchen, vor allem Nachts, und mit 3 Wochen darf man die Babys meistens nicht mehr bei den Hebammen abgeben, weil die kleine ja schon "draussen" waren und die Minis anstecken könnten. So war das bei uns. Wir haben zum Glück ein Familienzimmer bekommen, ansonsten hätte Papa den kleinen mit Heim genommen. Das hätte ich net geschafft.

19

Ist natürlich die Frage, ob man auf der Geburtsstation eine frisch operierte Galle haben möchte...

10

Hi!
Also ich musste auch kurz nach der Geburt nach 6 Wochen operiert werden und durfte die kleine nicht bei mir haben, weil angeblich die KK theater machen würde. Aufjedenfall war ich sehr traurig hab immer abgepumpt u. mit meinem Man immer Milch mitgegeben. Hat super funktioniert. Ich selber bin auch Krankenschw. aber in dem Moment will man das Kind einfach bei sich haben. Letztendlich bin ich froh, das sei nicht bei mir war. Allein wg der Ansteckungsgefahr. Die Kleinen sind sooo sensibel und im Krankenhäuser gibt es soooo viel Keime:((.
Mal abgesehen davon konnte ich am Op tag u. am nächsten Tag garnicht aufstehen...
Guter Ratschlag. Lass lieber dein Baby schweren Herzens zu Hause:((
Alles Gute für dich!

LG

16

Das würde nur mit einer Tagesmutter gehen und die ist ja dann quasi eine Fremde. Ich weiß nicht ob ich da ne ruhige Minute hätte.

11

Also wenn du einen Familienzimmer auf der Wöchnerinnenstation bekommst und dein Mann 24std da ist, dann würde ich die Kleine mitnehmen unter andern Umständen definitiv lieber bei Papa zu Hause lassen.
LG

13

Setz dich durch und versuche auf die Wöchnerinnen Station zu kommen. Da ist deinem Baby am besten geholfen, wenn du gerade nicht für es Dasein kannst.

Ich hatte damals eine Ausschabung 8Wovhen nach der Geburt meiner Tochter und sie war auch mit im KH. Wir haben auch auf dem Tisch getanzt und ich hatte dann in der Gynäkologie ein Einzelzimmer bekommen. Das geht natürlich auch, aber ich durfte ja auch abends wieder nach Hause.

Alles Gute für deine Op.