Stillen und tauchen - geht das?

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich tauchen. Nun steht unser erster Urlaub mit Kind an und wir würden gerne wieder tauchen gehen.

Weiß jemand von euch, ob das geht? Also könnte ich als Stillende Probleme wegen des Drucks bekommen? Ich möchte ja ungern eine Milchspur im Wasser hinter mir herziehen ;)

Liebe Grüße und danke für eure Erfahrungen!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe keinen schimmer musste aber grad ziemlich lachen ;-). Danke :-D

2

Gern geschehen :)

3

Oh Gott... Und ich hab gelesen "Ich habe keinen Schwimmer." Und habe mir Gedanken gemacht wozu man beim Tauchen oder Stillen einen Schwimmer braucht.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es tatsächlich Probleme macht, schließlich ist das Wasser ja meistens doch kühl und es ist ja auch Druck auf "den Ausgang" aber so sehr wie sich mein Körper durch die Schwangerschaft verändert hat, würde ich persönlich sowieso eine ärztliche Meinung einholen und dann auch das stillen ansprechen.

4

Ich habe gerade darüber nachgedacht und kann mir nicht vorstellen, dass es größe Auswirkungen hat. Mach die Brüste doch vorher "leer" :-). Würde nur Obacht geben in welchen Tümpeln du so schwimmst und vielleicht vor dem nächsten stillen einmal sauber abwaschen. Nicht das du eine Entzündung riskierst.

5

Das ist wirklich eine interessante Frage...

Vielleicht ist es gar nicht so "lustig", wie man meint(?).... Vielleicht entsteht tief unter Wasser tatsächlich ein enormer Druck. Wissen tu ich es aber nicht genau, muss ich dazu sagen.

Ich würde einfach mal eine Hebamme oder Frauenarzt fragen.

#winke

6

Hallo,

ich habe auch einzelne Tauchgänge gemacht, als ich noch gestillt habe. Keine Probleme, außer, dass ich nicht in meinen Neopren nicht gepasst habe..... Da ging der Reißverschluss nicht zu, da die Oberweite zu groß war....

LG Andrea

8

Aloah
Ich hätte ein wenig Angst, wegen des Stickstoffes. Mein Tauchlehrer lässt in seiner Basis grundsätzlich keine schwangeren oder Stillenden tauchen. Er sagt Vorsicht sei besser als Nachsicht. Es kommt wahrscheinlich sich darauf an wie viel du noch stillst.
Ich würde vorher meinen Fa oder Meine Hebi Fragen und vielleicht vorsichtshalber nicht tiefer als 10 Meter gehen, dann sparst du dir den Deko-Stopp.

7

Hi,

weder Druck noch Stickstoffsättigung der Mumi sind ein Problem. Eventuell passt du bloß nicht wegen der Oberweite in deinen Anzug. Außerdem solltest du besonders auf Sauberkeit achten, nicht das sich etwas entzündet.

Hier noch ein Link zum Thema Frauentauchen:

http://www.taucher.net/diveinside/Frauentauchen_story105.html

Denk dran, dass du nicht so schwer heben solltest. Ggf. Zieh dein Jacket erst im Wasser an.

Ciao, scrapcat

9

Super, vielen Dank für die Infos!!!

An das schwere Heben hatte ich gar nicht gedacht, das Blei kommt ja auch noch dazu. Danke für den Tipp!