Hilfe! Mausi hat immer nachts Bauchschmerzen!

Guten Morgen!

Ich hab ein kleines Problem! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Wochen alt. Sie bekommt Lefax, da sie gut mit Blähungen zu kämpfen hatte. Jetzt ist es so, das sie trotz Gabe von Lefax immer nachts Bauchschmerzen bekommt. Tagsüber ist alles gut. Immer nur Nachts so ca. halbe Stunde bis Stunde nach dem Stillen fängt sie an sehr unruhig zu werden. Am Anfang ist das noch in Intervallen, wo sie dann drückt. Später ist es dann fast durchgehend. Sie ist total müde und schläft am Anfang auch immer wieder zwischendurch ein. Ich mache ihr dann immer das Traubenkernkissen warm und massiere ihr den Bauch, aber helfen tut es nicht. Nach ca. 2-3 Stunden ist der Spuk vorbei.
Was meint ihr, was kann das sein? Woran kann das liegen? Wie kann ich ihr helfen? Warum ist das nur nachts einmal nach dem Stillen?

Bin schon echt am verzweifeln, weil ich einfach nicht mehr weiß, wie ich ihr noch helfen kann. Sie tut mir so leid!

Verzweifelte Grüße poisonyvy mit Mausi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde sie abhalten, wenn sie anfängt unruhig zu werden.
Meinen Kindern hat auch Bauchlage viel geholfen und auf mir schlafen.

2

Danke für deine Antwort.
Ich hol sie dann schon immer zu mir, da ist sie ein wenig ruhiger, aber halt nicht ganz ruhig. Bauchlage trau ich mich nur, wenn ich wach bin und daneben sitze. Lea legt sich zwischendurch auf die Nase und man muss dann wirklich ihren Kopf wieder auf die Seite legen.

Aber ich muss mal ganz doof fragen! Was meinst du mit abhalten?

Hast du vielleicht eine Idee, warum das so bei ihr ist? Also nur nachts nach dem stillen?

3

Bauchlage kann auch auf dir sein. Dann kannst du dabei (am besten selbst etwas erhöht) schlafen.

Abhalten: Hintern freimachen und in Hockhaltung über Klo/Schüssel/Topf halten. Die Haltung hilft beim Entleeren, und viele Kinder nutzen das dankbar.

weitere Kommentare laden
7

Hast Du schon probiert sie abends anders anzulegen, damit sie vllt weniger Luft beim Stillen schluckt?

lg

9

Welche Position ist da denn gut? Ich versuche sie schon immer so zu legen, das sie mit dem Oberkörper etwas höher liegt.

8

Trinkst du Fenchel-Kümmel-Anis Tee? Den gibst du dann über die Milch weiter...
Trägst du sie tagsüber?
Mach evt mal ein paar Tage einen Plan über deine Ernährung (speziel ab Mittag/Nachmittag) und schaue ob sie auf irgendwas besonders reagiert...

10

Ich trink Still-Tee. Zählt der auch? Ansonsten versuche ich jetzt noch den Fenchel-Anis-Kümmel Tee zu trinken. Was meinst du? Reichen da 3 Tassen über den Tag verteilt? Tragen tue ich mal mehr, mal weniger. Kann leider noch nicht so, wie ich will. Bekomme im Moment noch sehr schnell rückenschmerzen.

11

Still-Tee zählt auch...wpürde aber evt 5 Tassen trinken...
Wie trägst du denn, dass du Rückenschmerzen bekommst? Hast du evt mal eine Trageberaterin drüberschauen lassen?
Schmerzen kommen manchmal von zu locker gebundenem Tuch oder einer falsch sitzenden Tragehilfe. Was hast du denn zum Tragen? Hast du evt ein Bild? Manchmal sieht man da schon nen Fehler...

weitere Kommentare laden
16

Hey
Ich kann dir ein Lied davon singen . Mein kleiner hatte es ganz schlimm ( ist immernoch nicht ganz weg) erst hatte er es tagsüber und später nur noch nachts .

Ganz wichtig immer ein Bäuerchen machen und nicht nur eins so lange bis du das Gefühl hast die Luft ist raus .

Abends ein kümmelzäpchen oder passiflora und ein ansonsten habe ich ihn zu mir ins Bett geholt und zwischeb uns ein kirchkernkissen eingeklemmt . ( ihn auf die Seite gelegt ) .

Hat immer geholfen , und ich konnte dann auch schlafen . Irgendwann war es dann weg , nicht ganz aber wir sind fast durch .

Liebe Grüße