in Rage weinen bei den Schwiegereltern! ich bin am Ende!

Hallo Mädels,

muss eben mal was los werden. Seit geraumer Zeit ist unser Schatz extrem weinerlich wenn wir die Familie meines Mannes besuchen. Egal bei wem.

Heute waren wir bei den Schwiegereltern. Ich habe unseren Spatz noch nie so erlebt. Es war grauenvoll, einfach nur schrecklich! Ich bin fix und fertig.

Niemand darf sich ihm nähern, gar in die Arme nehmen. Besonders bei Schwiegermutter will er überhaupt nicht sein. Er weint sich so in Rage dass er kaum Luft bekommt und Rot anläuft. Ich kann ihn kaum beruhigen. Ich versteh das nicht. Er ist zwar eher der vorsichtige und ist erstmal oft auf Distanz gerade bei fremden Personen. Aber so wie er bei den Schwiegereltern weint, habe ich ihn noch bei niemandem erlebt. Alle lieben ihn. Meine Schwägerinnen würden ihn soooooo gerne abknudeln aber er lässt es absolut nicht zu. Er ist jetzt 6,5 Monate alt. Als er kleiner war, war das überhaupt kein Problem. Was komisch ist, Personen die er noch nie gesehen hat, lächelt er an. Kann es an der Lautstärke liegen. Wenn wir alle zusammen kommen ist es schon laut. Aber bei meiner Familie ist es auch laut da ich 2 Nichten habe die richtig Laut werden können. Bei meiner Mutter fühlt er sich pudel wohl.

Muss dazu sagen dass meine Mutter des öfteren auf ihn aufgepasst hat (füttern, wickeln etc.). Meine Schwiegermutter sieht er manchmal alle 2 Wochen. Sie müsste ihm vielleicht erstmal irgendwie ihr Vertrauen schenken aber wie. Oder kommt es von ganz alleine dass diese "Phase" rum ist. Ich bin echt verzweifelt. Er hat noch nie so schlimm geweint wie heute. Der kleine Mann schläft jetzt endlich in seinem Bett und ist total platt. Mein Mann ist natürlich sehr traurig darüber dass seine Mutter mit ihm nicht spielen kann oder gar einfach nur kurz in die Arme nehmen darf. Kennt ihr auch solche Situationen/Phasen? Kann man da was machen?

LG Aysun

1

Hi
das verwächst sich. Unsere beiden hatten auch immer wieder mal so Phasen, in denen die Großeltern oder der Onkel angefremdelt wurden. Das verging quasi von alleine, evtl. half der regelmäßige Kontakt. Da müssen jetzt halt alle durch.

Vlg tina

2

Hallo Aysun,

Mein Kleiner hatte diese Phase auch- genau um diese Zeit.
Ca um den 6. Monat rum.. Er hat bei meiner Schwiegermutter total geweint.

Das verging nach einigen Wochen.
Ich glaube jetzt beginnt bei deinem Schatz nun das Fremdeln, und da
Deine Mutter eher öfter da ist, ist sie halt keine "fremde".

Das vergeht wieder :)

Liebe Grüße

3

Mein Kleiner war da auch ganz extrem. Wir haben ihn nicht gezwungen, sondern seine Bedürfnisse akzeptiert.

Das hat sich verwachsen, von jetzt auf gleich. Jetzt ist er sehr gesellig.

4

Hi aysun :-),

Mal abgesehen davon, dass es nunmal ein schwieriges Alter bei den kleinen ist, ist bei uns das selbe Momentan , ist ein 2 wöchiger Abstand vielleicht einfach zu lang. Da es bei uns auch mal vorkommen kann, dass Oma und Opa sie länger nicht sehen nutzen wir die moderne Technik : FaceTime oder Skype. Und es funktioniert sehr gut. Versucht es mal so. so sehen sie den kleine. Öfter und der sie auch.

Aber wenn sie einen schlechten Tag haben, dann kannst du dich auf den Kopf stellen, dann klappt gar nix ^^

Lg

5

Einfach die Situation akzeptieren. Auch diese Phase geht irgendwann vorbei.

Wir sind am Besten durch die Zeit gekommen mit klaren Regeln: Kind einfach ignorieren, kein Knuddelversuch, kein Bedrängen....wir Eltern waren der Schutz.
Ich konnte mein Kind sogar verstehen, eine horde Leute die auf einen einstürmen, Tutzi hier und Tutzi da, ein "Ohhhhhh, warum weinst du denn!" um es dann noch mehr zu begrängen. Es will nicht, basta!
Mir war es egal, was die Leute gedacht haben, mein Kind wollte meinen S chutz und den hat es bekommen.....wer sich nicht dran gehalten hat, hat eine klare Ansage bekommen.
Je mehr ihr probiert, die Situation in den Griff zu bekommen, desto schlimmer wird es.
Ach, es lacht Fremde an, weil die im Normalfall deinem Kind nicht zu Nahe kommen....ganz einfach.

6

Liebe Aysun!!

Ich weiss genau wie du dich fühlst, aber wie meine Vorschreiber innen schon erwähnten geht das vorbei. Woran das liegt, wissen in dem Moment nur die Kinder allein und man kann nicht mehr machen als es hinnehmen. Unsere Tochter (inzwischen 3 Jahre alt) hatte ab ca 6 Monate eine Abneigung ihrer Tante gegenüber. Wenn sie kam oder wir bei ihnen waren, genau das gleiche wie bei euch. Es wurde geschrien und sich abgewendet. Anfassen war nicht erlaubt und auch ansehen war schon zu viel. Woran das lag wissen wir bis heute nicht. Die Tante macht viel mit unseren Kindern und ist eine wichtige Bezugsperson. Wir haben das hingenommen und akzeptiert. Tante hat super reagiert und ist nur dann auf Lisa eingegangen als sie signalisierte das das OK ist. Wichtig ist das das Kind mitbekommt das die Besuche etwas normales sind und das man akzeptiert wenn das Kind nicht kuscheln, spielen oder sonst etwas will. Irgendwann gewöhnt es sich dran und wird die Distanz schritt für schritt abbauen. War bei unserer Tochter auch so. Irgendwann ging sie nach längerem Dasein hin und das verkürzte sich immer mehr. Heute geht sie mit ihrer Tante alleine zum Kinderturnen und auch mit Tante mit. Alles kein Problem mehr und sie hat auch so ein gutes Verhältnis zu ihr wie unsere Söhne.

7

Das beruhigt mich! Mich hat es nur auch aufgeregt weil es dann hieß "er muss sich dran gewöhnen". Klar wird er das. Aber wenn man sieht er weint so in Rage, dann reicht man ihn doch nicht von Hand zu Hand weiter bis er fast keine Luft mehr bekommt. Dann zum Schluss "hier Mama nimm ihn". Toll danke. Dann muss ich zusehen dass er sich wieder beruhigt. In Zukunft werde ich ihn ausschließlich bei mir lassen. Sie sollen erst einmal vom weiten reden. Dann das zweite oder dritte Mal langsam 1 Schritt machen indem man ihn näher bringt usw.

Mit hat er einfach so Leid getan gestern. Da tut das Herz der Mama so weh wenn sie so extrem weinen :(

Ich hoffe es wird bald besser. Ist für mich dann halt auch Immer kein entspannter Abend.

LG Aysun

8

Ach ja, den Satz Da muß dein Kind sich dran gewöhnen!" hatte ich fast schon wieder vergessen. So ein Blödsinn, meine Schwiemu hat ihn gerne benutzt. Ich habe sie dann gefragt, ob die Kleine sich später auch dran gewöhnen muß, sich von fremden Männern einfach antatschen zu lassen?....Ja, ich weiß, war etwas spitz die Bemerkung, aber so bin ich nun mal. Naja, jedenfalls war dann Ruhe im Karton.
Übrigens hat meine Tochter auch meine beste Freundin (also eine Bezugsperson!) in dieser Zeit in Grund und Boden gebrüllt.

Jeder, der Verständnis hatte, wurde nach ca 30 Minuten von ihr mit einem Lächeln und Schäkereien belohnt....alle anderen kamen nie an sie ran. Meine Tochter war da sehr konsequent;-).

weiteren Kommentar laden
9

Hallo!

Bei uns hat das Fremdeln auch mit ca 6 Monaten angefangen. Er hat wirklich bei jedem geschrien, der nicht Mama oder Papa war. Anfassen und anschauen war strengstens verboten. Gegeben hat sich das mit etwa 11 Monaten.
Es gab eine einzige Person, die ihn nehmen und tragen durfte. Das war die Mutter meiner besten Freundin, die hat er in der Fremdelphase etwa drei mal gesehen.

#winke Arlie