Still-Mütter mit Neurodermitis Babys - Könnt ihr mir helfen???

Hallo ihr Lieben,

es sieht leider so aus als hätte meine Tochter, 6 Mon., Neurodermitis.
Wir sollten zunächst nur 2x täglich eincremenen, als Juckreiz hinzu kam wurde ihr Cortison verschrieben (1 Woche Cortison, 2 Wochen Pause, ggf wieder von vorne). Das haben wir eine Woche benutzt und haben nun die erste Woche Pause rum. Ihre Haut ist seit heute wieder schlimm und juckt auch wieder :(
Zusätzlich, weil ich auf einer Alternative zu Cortison war, war ich bei einer Heilpraktikerin. Die hat uns Globuli (C30) gegeben, die ich meiner Tochter Freitag gab. Vielleicht ist es bei ihr jetzt auch eine Erstverschlimmerung.

So, nun möchte ich natürlich, dass es meiner Tochter so gut wie möglich geht. Daher frage ich mich wie ich ihr noch helfen kann.
Hat meine Ernährung evtl. eine Auswirkung auf ihre Neurodermitis, da ich ja stille? Sollte ich daher Milchprodukte etc. weglassen?

Was habt ihr noch unternommen? Spezielles Waschmittel (ich benutze sowieso das sensitiv Waschmittel von DM), spezielle Kleidung o.ä.?

Ich bin jetzt schon für alle Tipps sehr dankbar!!!

1

Hallo! Zum Stillen bzw deiner Ernährung kann ich leider nichts sagen. Aber unsere Tochter 5 Monate hat auch Probleme mit Neurodermitis. Wir geben aber Flasche. Jedenfalls haben wir für die 'schlimmen' Stellen im Gesicht auch eine Cortison Salbe. Gleichzeitig war ich bei einer Heilpraktikerin und ich habe unserer über 3 Wochen homöopathische Tabletten gegeben. Derivatio heissen die. Morgens u abends eine halbe. Z.Z hat sie so gute Haut, nichts offen auch an den Stellen die ich nicht mit Cortison eingecremt habe.
Vielleicht kannst du deinen Heilpraktiker mal nach Derevatio fragen. Ansonsten kann ich dir leider keine Tipps geben.

2

Ob es sich wirklich um Neurodermitis handelt, lässt sich oft im ersten Lebensjahr noch gar Nicht zu 100% sagen.
Wie viel Globulis C30 hast du ihr verabreicht? Für ihr Alter und der evtl Diagnose sollten es einmalig drei Kügelchen sein.

Ernährung spielt in Sachen Hautproblemen von Stillkindern ebenfalls eine sehr große Rolle. Versuch weitestgehend auf Milchprodukte zu verzichten, Zitrusfrüchte und scharfe Sachen sowieso.
Waschmittel-Wechsel könntest du versuchen, aber mach erstmal Schritt für Schritt, wenn du alles auf einmal änderst (Ernährung/Waschmittel) weißt du am Ende nicht von was es besser/schlechter wird.
Kleidung sollte natürlich atmungsaktiv sein. Am besten Naturstoffe.

Viel Glück und alles gute dir und deiner kleinen!

3

Ich habe ihr einmalig 2 Globuli gegeben. In 10-14 Tagen soll ich mich wieder bei der Heilpraktikerin melden um ihr eine Rückmeldung zu geben und ggf. das weitere Vorgehen zu besprechen.

Ich hoffe natürlich, dass es keine Neurodermitis ist! Allerdings ist sie durch mich und meinen Mann leider vorbelastet, bzw. ist die Wahrscheinlichkeit da. Es sieht zumindest stark danach aus...

Dann werde ich meine Ernährung wohl umstellen müssen, in der Hoffnung ihr damit zu helfen.

Kannst du mir vielleicht auch sagen wie es mit der Beikost aussieht? Ich habe vor ein paar Wochen mittags mit Gemüsebrei angefangen. Das hat von Anfang an super geklappt, allerdings isst sie noch keine ganze Mahlzeit. Muss ich da noch auf etwas achten? Sollte ich dann auch Fisch probieren? Oder lieber weglassen? Meine Hautärztin hat nämlich dazu geraten, solange ich noch stille, ihr alles mögliche zu geben, da sie so wohl das meiste langfristig vertragen könnte. Also als eine Art Gewöhnung des Körpers an bestimmte Lebensmittel.
Stimmt das?

4

Gib ihr weiter Kortison! Es juckt verdammt schlimm und sie kratzt sich blutig. Bei und hat nur das geholfen und sonst nix. Die Kortisonphobie kann ich nicht nachvollziehen. Bestimmt ist es niedrig dosiert und unser Hautarzt meinte, es hat den schlechten Ruf nicht verdient. Wir sollten so lange damit einreiben, bis alle rauen Stellen weg waren und die Haut wieder zart. Ein vorzeitiger Abbruch lässt die Neurodermitis wieder verschlimmern. Und die Basispflege kann man immer zusätzlich geben und auch nach der Kortisontherapie. Unser hat jetzt übrigens wieder zarte Babyhaut.

5

Meine Hautärztin sagte, dass ich 1 Woche Kortison schmieren soll, dann 2 Wochen Pause. Wenn es während der Pause wieder ausbricht, können wir es wieder 1 Woche anwenden mit 2 Wochen Pause im Anschluss.
Ich bin also nicht gegen Kortison, muss es selber von Zeit zu Zeit benutzen. Trotzdem wäre ich dankbar, wenn es eine Alternative gäbe, da ich nicht erst dagegen angehen will wenn es ausgebrochen ist, sondern es möglichst gar nicht erst (so häufig) ausbrechen soll.

6

Ja, wenn das deine Hautärztin empfiehlt, muss man sich natürlich an den Behandlungsplan halten.

An deiner Stelle würde ich erst mal die Entzündungen loswerden und dann ausprobieren. Bei uns war es wie gesagt dann sofort weg.

Neulich ist uns aufgefallen, dass er wohl bei Waschpulver reagiert. Unseres verträgt er. Aber meine Mutter hat neulich seine Durchfallwäsche mit ihrem herkömmlichen Ariel gewaschen. Danach hatte er einen Ausschlag. Außerdem hat er neulich Ananas gegessen und hatte um seinen Mund ganz feuerrote Stellen. Also 2 Allergiehinweise. Bei den typischen allergieauslösenden Lebensmitteln und Stoffen musst du mal beobachten wie dein Baby reagiert.

7

Ich bin selbst neurodermiker und mein Sohn bekam es sehr früh bereits mit 6. Wochen. Ich war beim Allergologen. Überings immer die bessere Wahl statt Kinderarzt, statt Heilpraktiker und erfahrungsgemäß oft auch statt Hautarzt. Denn Hautärzte haben oft bei Babys ein Problem. Auch was die Diagnostik betrifft.

Warum willst du milch vermeiden??? Neuro ist keine Allergie! Und bis heute ist nicht mal bewiesen das irgendwas an Allergenen von dem Deinem
Essen in die Muttermilch übergeht. 1/3 aller neurodermitiker haben zusätzlich auch Allergien. Das muessen aber nicht lebensmittelallergien sein. Genauso gut können es tierhaft, hausstaubmilbe und Heuschnupfen sein.

Ein Allergietest macht Sinn. Ist aber erst sinnvoll wenn die feste Nahrung komplett eingeführt wurde.

Wenn du selbst neuro hast muss ich dir eigentlich nicht von eine basispflege erzählen oder?!
Die ist das a und o. Da muss man sich leider durchprobieren. Neuroderm half bei uns eine zeitlang. Nunmehr nehmen wir babylove Ultra senstive lotion 2-3 täglich.

Zusätzlich haben wir advantanmilch mit Cortison (sehr gering dosiert) und die wird bei Schüben sofort benutzt. Bei uns 5-7 Tage täglich, dann 5-7 Tage alle 2 tage, dann weiter ausschleichen lassen. Apprubtes absetzen führt schnell wieder zum schub. (Hast du ja bemerkt).

Da ich das Jucken selbst kenne will ich das meinem
Kind nicht zumuten. Hinzukommt dann auch die Gefahr der Entzündungen und das eventuelle einfangen eines hartnäckigen hautpilzes. Globolis benutze ich für schnupfen und harmlose Sachen. Aber nicht bei neuro. Gegen eine echte neuro ist kekn kraut gewachsen. Es ist genetisch und nicht heilbar. Man kann nur die Schübe reduzieren und zumeist ist es bei Kindern die es schon früh hatten

Schulalter kaum noch zu bemerken. Dennoch wird man immer neurodermiker sein und die gene dafür auch weiter vererben.

Ich kann dir nur den tip geben dich an einen Kinderallergologen oder an einer Uniklinik (Haut) in der neurosprechstunde zu wenden. Wichtig ist die richtige Diagnose. Solange da Unsicherheiten bestehen, kann man auch nicht adäquat handeln.

Viel Glück !

8

Ach ja. Ich sollte auch bei beikost alles durchprobieren. Heute geht man davon aus, das frühzeitige Konfrontation mit Möglichen Allergenen zu einer Abschwächung fuhrt. Daher also nichts bei der beikost meiden.

9

Hallo,
eine Nachbarin und eine Freundin hatten bei dem gestillten Kind einen Verdacht auf Neurodermitis.

Beide haben alle Milchprodukte weggelassen, außer Sahne und Butter. Bei beiden war nach 5 Tagen alles wieder gut. Mussten aber weiterhin so essen.

Schau mal, ob es in Deiner Umgebung eine nach GGB Gesundheitsberaterin gibt, die kann auch noch gute Tips geben. Evtl. Hebamme oder mal i.d. Apotheke fragen.

Alles Gute!

Claudia

10

Hallo, mein Sohn hatte das auch als Baby. Meine Ernährung hatte keine Auswirkungen. Seine schon, er hat bis ca. 1 Jahr nichts essen können, ohne blutigen Ausschlag am Hals zu bekommen.

Ich war mit ihm in einer Hautklinik und habe dort eine Schulung bekommen. Gibt es das bei euch vielleicht auch?

Ich schreibe dir mal auf, was ich noch weiß:

Waschmittel hatte ich das Flüssigwaschmittel von Ecover, immer noch einen Extra-Spülgang dranhängen. Wäsche immer in den Trockner, das wird dann weich und linksrum anziehen wegen der Nähte, die sonst scheuern. Trockner kaufen, wenn nicht vorhanden. Kein Weichspüler.

Basispflege 2 x täglich, d. h. wirklich den ganzen Körper eincremen mit Basiscreme. Welche, da scheiden sich die Geister, das musst du ausprobieren. Ich habe selber Creme gemacht, aber auch die normale Bodylotion von DM war okay.

Cortison 2 x täglich cremen (nimmst du Dermatop?), bis die Entzündung weg ist. Dann ausschleichen, d. h. nur noch einmal, dann jeden zweiten Tag und dann weglassen. Wieder anfangen nur bei neuem Schub. Das mit den Pausen und wieder anfangen ohne Not ist Quatsch.

Was du wissen musst, ist, das Cortison bei zu großen Mengen und Dauer das Wachstum verzögert. Mein Sohn ist normal groß, nur zur Beruhigung. Trotz Cortisoncreme und später Asthmaspray.

Gegen den Juckreiz kannst du Fenistil Tropfen zum Schlucken geben (in eine Spritze rein und dann in den Mund) oder auch die Tropfen auf die juckenden Stellen geben, wenn sie nicht offen sind. Nicht das Gel nehmen!

Manchmal hilft auch diese weiße Schüttellotion gegen Windpocken, es fällt mir gerade nicht ein, wie die heisst.

Bitte alle 2 Stunden wickeln, die Windel muss so sauber wie möglich sein.

Und lass dir bloß kein Neocate oder sowas aufschwatzen, das geht normalerweise wieder von selber weg, auch wenn du stillst.

LG

14

Das gilt für Cortison, das in hohen Dosen oral oder subkutan verabreicht wird, aber nicht, wie in diesem Fall punktuell und temporär begrenzt.

Fenistil Tropfen (es gibt noch weitere Präparate, die Juckreiz lindern) ist wieder etwas, das oral verabreicht vom gesamten Körper aufgenommen wird.

Bei Neurodermitis und besonders bei Babys so klein wie möglich und so zeitlich und örtlich begrenzt wie möglich handeln!!!!!

18

Für solche Fälle ist es immer gut, den Beipackzettel zu lesen. Da steht das nämlich drin, ich erfinde das nicht:

https://mein.sanofi.de/~/media/Import/MySanofi/DE/GralsResources/0900972f802a1c3d.ashx

Fenistil ist in der passenden Dosis ungefährlich, es macht nur müde

11

Hi!
Leider wird Nero heute viel zu schnell diagnostiziert und sofort mit Kortison gearbeitet.
Meine Erfahrung - meist ist es eine Reinigungsreaktion der Haut. Diese ist zusammen mit dem Lymphsystem und dem Darm DAS Organ welches sich gegen Erreger im Körper wehrt.
Schmierst Du Kortison und hinderst den Körper damit sich selbst zu heilen, geht es meist auf die Bronchien und die Kinder bekommen chronische Bronchitis oder Asthma...
Viel besser als ich das Erklären kann, steht es im Buch "Naturheilkunde für Kinder" das die Zusammenhänge wunderbar erklärt, ich kann Dir das nur ans Herz legen!
Auch unser erster Sohn hatte scheinbar Neuro - da es das bei uns in der Familie nie gab, habe ich weiter gesucht und einen Kia gefunden der uns sehr geholfen hat.
Meist ist es Milch oder Vollei: ich habe während des Stillens für zwei drei Tag alle Milchprodukte weggelassen und konnte zu gucken wie die Haut besser wurde - auch die Blähungen und das Schreien im Übrigen- danach habe ich dann nur noch Sahne und Butter oder sehr fetten Käse während der Stillzeit gegessen.(Sollten es nicht die Milchprodukte sein, Vollei für einige Tage weglassen) Er bekam im ersten LJ keinerlei tierische Eiweise bis sich die Darmlamellen mit 12 Monaten plus ganz geschlossen hatten. Dies sollte seine Allergieneigung eindämmen - heute ist er 8 Jahre, kerngesund und verträgt alles.
Wichtig auch: Impfen steht im Verdacht Hauterkrankungen zu provozieren. Wenn ihr noch nicht geimpft hab, verschiebt es bis er mind, ein Jahr ist und wenn ihr schon geimpft habt unbedingt vom HP ausleiten lassen.
Bei uns hats wunderbar funktioniert - und das Buch ist ein wunderbarer Begleiter für Gesundheit und Krankheit in der Kinderzeit!
Alles Gute
Marlene

12

Deine Ernährungtipps halte ich für sehr sinnvoll, allerdings so ohne weiteres von Kortison abzuraten finde ich nicht ok. Ich bin selbst Neurodermikerin, weiß also wie schlimm dieser Juckreiz ist. Mein Sohn hat auch seit kurzem damit zu tun und es war so schlimm, dass er sich blutig gekratzt hat. Ab diesem Zeitpunkt habe ich nicht weiter an ihm rumgedoktert sondern ihn mit einer leichten Kortisonsalbe eingeschmiert und am nächsten Tag war seine Haut deutlich besser. Bei "echter" neurodermitis würde ich nie was anderes empfehlen. Schließlich spreche ich aus Erfahrung. Wenn es sich allerdings um eine Unverträglichkeit handelt sollte natürlich stattdessen Ursachenforschung betrieben werden, ganz klar.

Im übrigen betrachte ich es auch als etwas kritisch, auf Grund eines Verdachts vom impfen abzuraten. Ich will hier keine mühselige Impfdiskussion vom Zaun brechen, aber ich bin es langsam leid, fast alle Erkrankungen mit impfen zu erklären und alles stets mit globoli behandeln zu wollen. Mag ja bei Erkältungen funktionieren aber ein Kind mit echter Neuro tut mir da nur leid.

13

Nicht so viel ausprobieren. Wenn du wissen willst, ob es an deiner Ernährung liegt, dann lasse je vier Wochen lang EINE Sache weg. Also z.B. glutenhaltige Nahrungsmittel, milcheisweisshaltige, usw. So kannst du ausschließen. Bei mir führte es jedenfalls zu gar nichts. Wir haben uns abgefunden, das Sophie mal mehr, mal weniger Neuro hat, sie ist insgesamt sensibel und drückt das auch sehr über ihre Haut aus. Wenn sie viel Stress hat, wird es schlimmer, ebenso bei Genuss von Tomate, Kiwi, Orange. Das haben wir im Laufe der Zeit herausgefunden. Wir verwenden als Basispflege Dermascense Adtop Creme und akut bekommt sie ein paar Tage Cortison drauf. Das lässt sich leider nicht verhindern und ist ja immer nur temporär und vor allem partiell. Ohne geht es leider nicht, habe noch keine Alternative gefunden. Du wirst es nicht heilen können, höchstens lindern. Das zu begreifen ist schon mal ein großer Schritt für dich und dein Kind. Wenn ein Schub kommt, wird er eben behandelt, aber kein Drama daraus machen, sonst wird alles viel schlimmer für die Kinder.

15

Muss das jetzt echt mal wissen.

Mein Baby etwas über 8 Monate hat einige Stellen an den Beinen, die nach dem Baden kurz rot sind.

Mein Baby kann mir in dem Alter nicht zeigen, dass es juckt.

Woher weiss man das?

16

Es schreit wie am Spieß Tag und Nacht, zumindest war es bei uns so. Das merkst du schon, wenn es dem Kind nicht gut geht.

17

Huhu,

Also meiner kratzt sich permanent an den Stellen, die er erreichen kann sprich am Hals und hinter den Ohren. Sobald ich ihn ausziehe kratzt er sich am Bauch und den Beinen. Der Halsbereich war zum Teil blutig gekratzt :-( er hat zwar nicht so viel geschrien direkt, dafür war er aber super knatschig.

Ich sag mal so, wenn dein Baby Schmerzen hat, lässt es dich das wissen. Aber trockene Hautstellen ist bei babies oft ganz normal.

Lg
D