Darf mein Sohn mit 11 Monaten...

... Hummus essen?

Hallo ihr Lieben,

Ich mache mir da echt etwas Gedanken. Mein Sohn hat mit seinen 11 Monaten noch nicht so wirklich die feste Nahrung für sich entdeckt. Weder Brei noch Fingerfood. Was er allerdings gerne isst, ist unser Essen und zwar dann, wenn es stark gewürzt ist. Er lässt sich nicht austricksen. Wenn man ihm das gleiche gibt, aber ungewürzt, dann schmeißt er es weg.

Am liebsten isst er Pfannkuchen-Suppe. Und jetzt hat er neuerdings Hummus für sich entdeckt. Ich habe ihn allerdings bisher nur kleine Mengen probieren lassen.

Jetzt bin ich allerdings unsicher, ob ich ihn das essen lassen kann. Da ist ja Knoblauch etc. drin. Ich hab Angst, dass er davon Bauchweh bekommt.

Was meint ihr?

Und noch eine Frage: wie lange muss man eigentlich so mit dem Salz aufpassen und ab wann ist normal gesalzenes Essen in Ordnung?

Danke für eure Meinung.

#winke

1

Knblauch ist ja sogar gesund... lass es ihn probieren und im zweifel hat er einmal Bauchweh...ist doof aber dann weißt du es...

Ich hab Mia ziemlich schnell so mitessen lassen

2

Mit Salz muss man nicht wegen einem bestimmten Alter, sondern wegen dem Körpergewicht aufpassen. Ich glaube bei 10kg Körpergewicht ist schon ein gut gehäufter Teelöffel tödlich. Bei 20kg halt das doppelte.

3

Ich wüßte nicht,was an Humus schlecht sein sollte.
Mach ihn selbst und mach weniger Salz und weniger Knoblauch ran.

4

Knobi - ausprobieren, genau wie Zwiebel, bei uns gabs da zum Glück nie Probleme und Hummus könnte Kind Eimerweise essen-wenn ich es lassen würde ;-)
Salz, naja, je weniger desto besser, auch für uns Erwachsene... ich mache es inzwischen so, das ich ins Kochwasser normal Salz mache, aber nicht direkt zum würzen nehme, das machen wir dann am Tisch- ungesalzeene Nudeln schmecken uns einfach nicht...

5

Salz ist vor allem im ersten Lebensjahr nicht gut, aber am besten achtet man auch darüber hinaus auf sparsamen Gebrauch.

Ansonsten ist alles erlaubt. Mein Sohn isst alles bei uns mit und wir essen gerne scharf. Er kanns ab. Ohne Knoblauch und Zwiebeln kochen kommt sowieso kaum in Frage bei uns.

Probieren geht über studieren.

6

Unser Töchterlein hat mit 11 Monaten bereits vom Familientisch mitgegessen. Und zwar alles. Babybrei lehnte sie generell ab also fingen wir früh mit Fingerfood an. Wegen der Gewürze habe ich mir nie grossartige Gedanken gemacht, gut wir essen generell nix scharfes oder so. Aber normal gewürzt das ging und geht alles. Ich würde es ihm geben , verträgt er es nicht dann merkst du das und gibst dann was anderes.

7

Hallo!
Ich kenne zwar kein Hummus, aber mein Kleiner ißt, seit er sieben Monate alt idt, Alles vom Tisch mit. Er hat bis jetzt überhaupt keine Probleme gehabt. Selbst Grünkohl ißt er wie ein Großer.

Probier es einfach aus, dann weißt du, ob er es verträgt.
Lg Sandra