dringend - überdosierung oleovit (vitamin d) - was kann passieren???

hallo ihr,

ich hab hier grad voll die krise:

ich hab mit meiner freundin telefoniert, und wir sind per zufall auf die oleovit tropfen zu sprechen gekommen. jedenfalls habs ich damals im kh so verstanden, dem kleinen eine pipette tägl. zu geben. sie meinte jetzt, das soll aber nur ein tropfen sein!!!

ich hab das jetzt schon 4 monate so gemacht, ich mach mir jetzt voll die sorgen dass der kleine jetzt schäden davontragen könnte.

bitte steinigt mich jetzt nicht, bin so schon total fertig... #heul das is damals so schnell gegangen im kh, ich war nicht richtig fit gesundheitlich und beim ka hats auch nie auffälligkeiten gegeben.

#danke#danke#danke

lg lw + mäuserich *10.1.06

1

hi lw,

hast du denn nie die packungsbeilage gelesen?

mache ich immer, auch wenn der arzt mir die dosierung schon sagt!

aber in der apo wirds einem ja eigentlich auch nochmal gesagt (und auf die packg. geschrieben).

guck mal in den beipackzettel, da steht was bei überdosierung zu tun ist!

ich hab die tabletten deswegen kenn ich mich nicht aus.

lg
lena+connor 6 mon

2

hallo,

hast du denn keinen Beipackzettel?

Ich weiß auch nur das man die Tropfen nur 1x 2 Tropfen tägl gibt.
Am besten du rufst morgen deinen KA an und besprichst das mit ihm oder Ihr.

LG,fiori#blume

3

#danke für eure antworten,

ich muss sagen, dass ich den zettel nich gelesen habe (oh man, wie kann man nur so blöd sein!!! :-[:-[:-[ )

meinem kleinen gehts gut, er entwickelt sich prächtig, da wär ,ir nie der gedanke gekommen, ob ich vielleicht was falsch mache.#heul

werd morgen beim ka anrufen und lass ihn zur vorsicht mal durchchecken...

lg
lw

4

Hallo Du!

hab mal eben gegoogelt und diesen Beitrag gefunden:

Das Kind sollte täglich Vitamin-D-Tropfen erhalten, um vor einer Rachitis geschützt zu sein. Dies geschieht durch die tägliche Gabe von 2 Tropfen Oleovit D3 bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres. Sie erhalten dieses Präparat über ein Rezept in der Apotheke. Werden die täglichen Vitamin-D-Gaben vergessen oder wegen eines Durchfalls nicht gegeben, so sollte für den gleichen Zeitraum die doppelte Menge gegeben werden. Die Tropfen müssen direkt in den Mund (Tropfenpipette aus der Apotheke) verabreicht werden.

dies ist ein Ausschnitt von dem folgenden Link

http://www.dr-hintermueller.at/woechnerin.htm

Ich hoffe ich konnte dir Helfen

LG Carmen

5

Wir hatten ein ähnliches Problem. Henri wird von Anfang an #flasche ernährt. Da die Hersteller schon darauf achten, den optimalen Tagesbedarf an Vitaminen, Fetten etc. (d.h. keine Unter- keine Überdosierung) beizufügen, ist eine zusätzl. Vitamingabe hier nicht notwendig bzw. sogar schädlich.

Haben dann noch mal beim KiA (der uns das Vit.D verschrieb!) nachgefragt und der war ziemlich geschockt und entschuldigte sich tausendmal, dass er uns nicht darauf hingewiesen hätte, nicht noch zusätzl. Tropfen zu geben. Er hat dann ausgerechnet, wieviel Henri am Tag so bekommen hat und es war noch alles am zumutbaren Bereich...

J

6

hi,

auf meinem beipackzettel steht, dass der kalziumgehalt im blut regelmäßig überprüft werden soll und die dosierung entsprechend angepasst.

lg, stefanie

7

Hallo Du,

hab mal gegoogelt, weils mich auch interessiert hat.
Gebe meiner kleinen auch nicht genau 2 Tropfen (sind sicher immer 3-4 Tropfen)
Haben auch gedacht das es bei Vitaminen nicht so genau ist, weil der Körper ja das überflüssige wieder ausscheidet. DENKSTE!!!!!!!!!!!!!!!
War deshalb jetzt auch ein wenig geschockt, dass man es doch überdosieren kann.
Hab mir den Beipackzettel durchgelesen und dann wegen Hypervitaminose im Google nach gesehen.

Es steht zwar das man es überdosieren kann, aber das müsste dann schon sehr viel sein. Geb dir mal den Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_D


Denke nicht das es Deinem Zwergi was gemacht hat.

Alles liebe
Alexa & Ciara *22.11.2005