Hilfe sie fängt an Daumen zu lutschen! Grausam!!!

Huhu!
Meine Kleine (14.01.06) fängt momentan an Daumen zu lutschen, meist nur wenn sie abends in ihrem Bett liegt, fällt der Schnulli raus wandert irgendwann der Daumen in den Mund! Ich springe dann schnell auf, Daumen raus> Schnulli rein und so geht das dann ne Weile bis sie ihre Ruhe gefunden hat und schläft!
Ich will auf keinen Fall das Sie Daumen lutscht. Hab beim Zahnarzt gearbeitet und da einige Kiefer gesehen! Ne ne!
Hilfe was soll ich noch tun, oder ist die einzigste Chance Finger raus> Schnulli rein?
Liebe Grüße Anke

1

HUHU !!

Unsere maus leonie lutscht auch am Daumen.ich wollte es erst auch nicht..da ich selber bis zu meinem 14 lebenjahr am daumen gelutscht habe#hicksund weiss wie schwer es ist damit auszuhören.

Mein Kiefer ist auch verschoben aber nur minimal..mein mann hat auch als baby am daumen gelutscht und er hat wunderschöne gerade zähne und auch keine Kieferfehlstellung.

ALSO LASSE ICH SIE LUTSCHEN...sie tut ja nur wenn sie abends im bett liegt und einschlafen will es fing bei uns genauso an den schnuller nicht mehr finden und da entdeckt man halt den Daumen.

LG Nadja+Leonie*21.10.2005*

2

Hallo


Ich habe bis ich schon über 12 war jede Nacht Daumen gelutscht #hicks
Habe super gute gerade Zähne. Bekomme immer ein dickes LOb vom Zahnarzt.

Ben lutscht zwischendrin auch mal am Daumen. Er hasst den Schnuller.Ich lasse ihn lutschen weil er sich super damit beruhigen kann. Babys haben ja ein saugbedürfnis.
Auch vom Schnulli kann man diesen offenen biss bekommen...

LG Engelchen mit Ben 14 wochen

3

hallo Anke

Lisa ist genauso, wenn der Schnulli rausfällt, nimmt sie den Daumen. Aber in dem Alter ist es doch noch egal. Ich finde das auch garnicht so schlimm. Besser als 5mal Nachts aufstehen und den Schnulli rein machen. Es gab eine Zeit da wars vielmehr, aber es wird immer weniger. Jetzt ist sie am Zahnen und da geht schon mal die ganze Hand rein.

Lass sie doch.

Lg Mirjam

4

Ach und beim Schnuller bekommen die Kinder keinen offenen Biss? #kratz
Sorry, für mich ist das gehopst wie gesprungen. Wenn der Schnuller "abgewöhnt" wird, ist es bei Kindern die das Saugen aber noch brauchen trotzdem noch möglich das sie auf den Daumen als "Ersatz" umsteigen. Weshalb da immer so ein Theater um die Daumen gemacht wird verstehe ich nicht so ganz. Mit Schnuller im Mund lässt es sich wunderbar spielen, mit dem Daumen im Mund sieht das schon schwieriger aus.
Das Kinder die Daumen lutschen größere Probleme mit Fehlstellungen haben, wage ich zu bezweifeln.
Grüßkes,
Tine

5

hi!!!

also ich habe auch seeehr lange daumen gelutscht und habe wunderschöne zähne. hatte zwar eine zahnspange aber heute ist alles so wie es sich gehört :-p

meine maus (5 1/2 monate) hat am anfang überhaupt keinen schnulli genommen und nur an den fingern gelutscht...jetzt nimmt sie hin und wieder zum einschlafen einen schnulli...

aber vielleicht ist dein #baby auch einfach gerade in der phase in der es seine finger entdeckt und alles in den mund steckt #kratz
ich würde sie lassen, das sind neue erfahrungen die sie so lernt... ;-)

alles liebe,
sabine & sarah 9.12.2005

6

Hallo Anke,

klar ist Daumen lutschen nicht so prickelnd, aber es kommt genauso zu Fehlstellungen wenn deine kleine den Schnuller lutscht.
In den ersten 2 Jahren ist der Daumen und der Schnuller noch "unbedenklich" da sich der Kiefer ja ständig verändert.Es wird empfohlen, dass die Kinder spätestens mit 3 Jahren keinen Schnuller oder Daumen mehr zum nuckeln brauchen.Soviel in der Theorie:-)

Lass ihm den Daumen,wenn er das Bedürfnis zum saugen hat. Magnus mag auch keinen Schnuller, und ab und an hat er auch den Daumen im Mund.

LG

Zauberfee ( auch Zahnarzthelferin ) u Magnus*18.12.2005