Frage an die Jungs-Mamas!!!Bitte helfen!

Hallo ich hatte gestern schon mal hier gepostet wegen Phimose... aber leider konnte mir niemand helfen.

Bei meinem 6 Monate altem Sohn bläht sich beim pullern der Penis doppelt so groß auf, die Spitze knickt ab und der Strahl geht zur Seite weg. Er hat keine Schmerzen und kann (wahrscheinlich) seine Blase gut entleeren.
Morgen sollen wir zum Gespräch zum Kinderchirurgen wegen eventueller OP an der Vorhaut. #zitter

Nun hab ich mal im Internet gestöbert (Fluch und Segen zugleich) #rofl
Das Ballonieren ist teilweise auch "normal" ??? Die Vorhaut ist nunmal in dem Alter verengt und klebt!

Ist das bei euch auch so???

Nur gleich vorweg (es wird bestimmt sonst kommen):
NEIN, ich streife da nicht die Vorhaut zurück, mache irgendwie rum oder will meinen Sohn aus hygienischen oder religiösen Gründen beschneiden lassen... #nanana

Hat irgendwer Erfahrung mit dem Problem???
bzw. ganz direkt: Wie sehen denn die kleinen Männer von euren kleinen Männern aus beim Urinieren? #sorry

Vielen Dank von Sternschnuppe, die schon etwas Angst hat eine Entscheidung treffen zu müssen und Leo, der sein Schläfchen macht #winke

1

Hey,

bei meinen beiden Jungs wurde eine Vorhautverengung festgestellt. Beide können gut pinkeln und unsere Kinderärztin meinte, dass es sich oft von allein gibt und man nichts machen sollte, es sei denn sie haben Probleme beim Wasserlassen oder Schmerzen...ist das bis zum Kindergartenalter nicht weg, beginnt man wohl erst mit einer Östrogensalbe, die das Verklebte lösen soll. Ich muss nächste Woche mit dem Großen zur U7a, mal sehen, was sie dann sagt.

ich würde nicht übereilt operieren...

LG
elephant3

4

Der Meinung sind wir grundsätzlich auch!

Was die Salbe angeht, hätte ich Bedenken meinen Sohn da mehrmals täglich zu cremen und die Vorhaut zu bewegen! #schwitz
Bedenklich finde ich eher, dass die Spitze abknickt und der Penis sich immer mehr verkrümmt, auch in normalem Zustand.

Ich weiß es gibt viele Formen #hicks aber man will sich ja auch keine Vorwürfe machen, wenn er später darunter leiden sollte...
Wenn der Zustand so bleibt, könnte er auch nicht wirklich im Stehen pinkeln. Ich weiß nicht wie sehr ihn das im Kindergartenalter beeinträchtigt...

15

Warum soll er denn überhaupt im stehen pinkeln?
Ich mein', das können (und wollen) genug Jungs heutzutage nicht mehr und es ist ja auch eine Sauerei (und hat sogar hygienische Nachteile). Drinnen dürfen die Jungs es (berechtigterweise) eh nicht, und warum sollen sie's unbedingt draußen machen? Genauso wie ein Junge sich drinnen keinen Zacken aus der Krone bricht, sich aufs Klo zu SETZEN statt sich davor zu stellen, genauso wenig bricht sich ein Junge einen Zacken aus der Krone, sich draußen zu hocken bzw. sich abhalten zu lassen.

Klar, da meinen die meisten immer noch "HÄ, er ist doch kein Mädchen", aber das Argument hat man vor 30 Jahren auch noch für indoor-Stehpinkeln verwendet. Und heutzutage ist es selbstverständlich dass ManN sich drinnen hinsetzt!

Und mal ehrlich: DAFÜR operieren?

Zum Rest hab ich dir ja nochmal ne extra Antwort geschrieben.

LG

2

Huhu,

ich hab 3 Stück von dieser "Gattung"#rofl und ja ich muß Dir teilweise zustimmen.
Bei meinem ältesten Sohn ist alles "ganz normal", er wird im Sommer 6 Jahre alt und hat keinerlei Probleme auch nicht wenn er die Vorhaut zurückzieht.

Bei meinem "mittleren" Schatz ist es jedesmal so das man richtig zusehen kann und genau weiß: jetzt kommt das Pipi denn in dem Moment bläht<wie auch immer man das jetzt nennt?#kratz sich sein penis ganz kurz auf und dann kommt auch sofort der Pipistrahl.
Schmerzen hat er ganz sicher nicht und er macht auch immer "geradeaus" auser er macht Quatsch#hicks.

Und mein kleiner Mann ist noch "zu klein" da geht sowieso noch alles in die Windel.
Wenn Du schon einen Termin für ein gespräch hast würde ich einfach mal auf die Meinung der Ärzte warten.

Dein Sohn scheint keine Schmerzen dabei zu haben und das ist ja schonmal gut.
Aber ich weiß ja, wir wären nicht die Mamas wenn wir uns keine Sorgen machen würden.

LG und alles gute für Morgen,

Biggi mit Tobias 25.07.06, Geburtstagskind Julian 03.05.09 und Robin 07.07.11

5

Ja, erstmal abwarten und gegebenenfalls auch eine 2. Meinung einholen!

Ich habe schon geschrieben, dass ich eher Angst vor einer Verkrümmung des Penis habe!

ER ist schon sehr lange aufgebläht und man sieht, dass der Urin schwer durch die Vorhaut entweicht!

3

hey also bei meinem Sohn "bläht" sich der Penis vorm pinkeln auch fast immer auf. dann weiß ich, dass ich ein Tuch vorhalten muss;) habe aber hauptsächlich Jungsmamas im Freundeskreis und bei der babymassage habe ich das bei den anderen Jungs auch so gesehen. Bin davon ausgegangen, dass das normal ist. Operieren würde ich auf keinen fall, wenn er keine schmerzen hat. Das gibt sich meistens mit dem alter.
Lg

7

Ja, ich denke auch, dass es schon "normal" ist, aber es wird immer schlimmer!

Doppelt so groß und fast während des gesamten Urinierens...

6

Hallo,

auch bei meinem Kleinen ist die Vorhaut zu eng. Zunächst sagte die Kinderärztin auch, dass er vermutlich bald operiert werden müsse. Der Penis ist halt teilweise auch rot wg. der Verengung. Letzte Woche bei der U4 meinte sie dann aber, dass man noch nichts machen müsse, so lange er pieseln kann. Allerdings sagte sie, sobald sich ein Ballon bildet, müsse dann doch ne OP gemacht werden... Bei Lucas bildet sich zum Glück kein Ballon, allerdings sieht es nach dem Pieseln immer so aus, als wäre das "Innere" nach außen gekehrt, aber nur für kurze Zeit... Das wäre aber ok.

Es gibt aber zwei Varianten bei der OP. Die Vorhaut muss nicht zwingend ganz weg. Erkundige Dich da mal. Nicht alle Eltern sind von einer kompletten "Beschneidung" begeistert...

LG
sonny mit Lucas (15 Wochen)
#winke

8

Ja, es gibt ja auch Vorhauterhaltende OPs!

Rot ist seine spitze auch oft. Ich habe gehört, dass die dauerhafte Reizung/Entzündung auch zur Vernarbung und damit fehlenden Elastizität beitragen soll!

Ich drücke euch die Daumen, dass sich es verwächst!!! #winke

9

Hallöchen!

Also bei Ben bläht sich nix auf beim urinieren, aber mich würde trotzdem mal interessieren, was gegen ein Entfernen der Vorhaut spricht (also außer, dass es eine OP ist, die schon generell immer Risiken birgt).

So blöd es vielleicht klingt, aber ich kenne Männer mit und ohne Vorhaut, und die ohne haben nie einen Nachteil genannt oder so.

Danke schonmal und LG,

freckle3781

10

Die generellen Risiken einer OP reichen mir schon ;-)

Ansonsten ist es mir egal, ob MANN nun Vorhaut trägt oder nicht!

11

Ah, okay, ich wollte die allg. OP-Risiken auch nicht runterspielen, sondern nur wissen, ob es noch etwas gibt, was dagegen spricht.

Danke für die Antwort!!! #winke

weiteren Kommentar laden
13

mmh ganz ehrlich so genau habe ich den kleinen von meinem kleinen nie betrachtet.
aber meistens wird er auf alle fälle etwas größer und er pischert auch eher seitlich weg.
ich glaub seine vorhaut bewegt sich nicht dabei, aber wie gesagt so genau habe ich das noch nicht beobachtet.

14

Ich habe dir in deinem Posting von (mittlerweile) vorgestern noch geantwortet. Schade, dass du es nicht mehr gelesen hast :(

Deshalb hier nochmal der Text, den ich gestern verfasst hab:
--------------

Hallo,

ganz ehrlich, das Aufblähen an sich ist kein Krankheitszeichen. Du schreibst ja selbst, er hat sonst keinerlei Probleme. Und wenn ihm nichts weh tut, sich nichts entzündet und nichts zurückstaut, warum soll er dann operiert werden? Warum etwas operieren, was völlig problemfrei funktioniert?

Ich hab irgendwo sogar noch den Link zu einer Studie (allerdings leider englischsprachig), da wurde untersucht ob Jungs mit sich aufblähender (also wirklich zu enger) Vorhaut und Jungs mit normal abfließendem Urin irgendwelche Unterschiede aufweisen. Und weißt du was? GAR NICHTS, beiden Gruppen ging es absolut gleich gut, Blase und Nieren usw. - alles funktionierte gleich, das Pinkeln an sich lief bei beiden GRuppen gleich ab (außer dass die, bei denen es sich aufblähte, ein bisschen länger brauchten, aber was macht das schon?).

Ich selbst kann diese Erfahrung von meinem Sohnemann nur bestätigen, der hatte die Vorhaut auch von jeher ratzeeng, so dass es sich bei jedem Pinkeln aufgepustet hat und er wirklich länger brauchte und es nur langsam abfloss.

Meinen wollten sie auch ums verrecken operieren, insgesamt 10 (!!) verschiedene Fach- und Allgemeinärzte haben wir aufgesucht. Und alle wollten sie operieren, aber unser lieber KiA (den ich schon aus MEINER Kindheit kannte) brachte das einzig sinnvolle Argument: Wenn es ihm doch gut geht und keine körperlichen Beschwerden da sind und es ihn selber auch nicht stört (weil er halt nur im sitzen bzw. draußen im hocken pinkeln konnte und halt eben länger brauchte), dann braucht es keine OP. Eine OP macht man um ein körperliches Leiden zu beheben - und das hat Ihr Sohn nicht!

Und als das zur Debatte stand war mein Sohn schon 8! Das heißt, er kam bereits 8 Jahre problemlos damit zurecht. Bis wir die Vorhaut so weit hatten dass sie sich nicht mehr aufgepustet hat, vergingen noch einmal gut und gerne 4 Jahre. Und es hat ihn NIE gestört - im Gegenteil, er hat sich gegen eine OP (oder auch nur den Gedanken) heftigst gewehrt.

Genauso ist's bei deinem ja auch. Er hat keinerlei Probleme, nur halt die sich aufpustende Vorhaut. OK, wird er also auch nicht "zielen" können und sich deshalb später lieber hinsetzen statt -stellen - und? Deshalb operieren?

Zudem bestehen sehr gute Chancen, dass sich das alles mit der Zeit von selber erledigt, denn die Jungs spielen ja fleißig dran rum und weiten die Vorhaut damit ohnehin selbst (war bei meinem ja auch). Und wenn es so partout und überhaupt nicht weiter wird, kann man im späten Grundschulalter nochmal genauer danach gucken und dann eine Behandlung mittels Salbe + vorsichtigem gezieltem Dehnen beginnen. Vorher macht das aber keinen Sinn, weil die natürliche Vorhautweitung ein hormonell gesteuerter Prozess ist, der erst im Grundschulalter überhaupt erst beginnt. Alles vorher ist ungefähr so, als wolle man eine Blütenknospe mit Gewalt vorzeitig öffnen - ziemlich sinnfrei, oder?

Also, erspar dem kleinen Wurm die OP. Sie ist mehr Folter als alles andere, gerade in dem Alter (wo das agressive Windelklima dem empfindlichen Penis (der dann vollkommen ungeschützt ist) richtig derb zusetzt.

Und obendrein ist die Vorhaut ja nicht nur einfach ein Stück Haut, sondern hat eine Funktion und ist ein komplettes Gefühlszentrum, welches im Falle einer OP einfach mal weggeschnitten wird.

Ich hoffe, du bist erstmal etwas beruhigter. Solange dein Sohn keine Probleme hat, lehn dich entspannt zurück.