6 Monate voll stillen - was bedeutet das?

Hallo,
ich hatte gestern eine Grundsatzdiskussion mit meinem Mann.
Lia ist nun 6 Monate alt (gerade geworden) und ich stille sie. Ich möchte nun mit Beikost beginnen. Mein Mann wäre es allerdings lieber, wenn ich sie noch weiter stillen würde. Er meint, ich habe mir vorgenommen 6 Monate voll zu stillen und dazu fehlen mir jetzt noch ca. 3 Wochen.

Rechnet man das wirklich so?

Heißt es, dass man dann erst AB dem 7. Monat beginnen soll, wenn man 6 Monate voll stillen möchte (wg. dem Allergierisiko etc.).

Stehe gerade auf dem Schlauch!
Wann habt ihr mit Beikost angefangen? Ab dem 6. oder 7. Lebensmonat.

Gruss,
Snukki

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallöchen,

ich glaub so ganz genau muss man das nicht nehmen.

Du kannst locker jetzt schon anfangen oder auch noch etwas warten.

Aber ich sag mal spätestens ab dem 7. Monat musst Du dann Beikost geben, weil dann langsam die Nährstoffe nicht mehr reichen.

Außerdem kannst Du sowieso nicht sofort aufhören mit stillen. Kannst ja immer nur eine Mahlzeit ersetzen.

Hör auf Dein inneres. 3 Wochen machen da wirklich kein Kraut fett.

Lg Janine und Melina (20 Wochen)
ich werd übrigens Mitte Februar mit Beikost anfangen. Sie ist dann knapp 6 Monate.

2

hallo snukki!

wenn du so lange voll gesillt hast, kriegst du erst mal einen orden von mir #pro
...bei mir wollte das einfach nicht klappen.

ich denke auch, dass du auf dein gefühl hören solltst. du kannst ja mal langsam anfangen, die umstellung dauert auch noch ein bißchen!


du wirst das schon richtig einschätzen! und auf den tag genau wirds schon nicht ankommen!

liebe grüße, marina

3

Also deine Lia ist 6 Monate alt und es werden die vollendeten Monate gezählt.
Von da her hast du sie ja bereits volle 6 Monate gestillt, wie du es vor gehabt hast. Wenn dein Mann meint, dass das 6. Lebensmonat erst ab dem 7. vollendet ist, dann hat er damit unrecht. Nehmt doch einfach einen Kalender und zählt die vollen Monate, dann sieht er auch, dass die vollen 6 Monate schon rum sind! ;-)
Aber ich stimme den anderen zu, du kannst ja eh nicht sofort abstillen, das dauert ja ein Weilchen, bis sämtliche Mahlzeiten ersetzt sind.

LG, Karin mit Stillbaby Jan, der hoffentlich auch 6 Monate lang nichts anderes kriegt!

4

Hallo Snukki!
Also ich glaube auch man sollte nicht auf den Tag genau rechnen, denn es sind schließlich kleine Menschen und keine Maschinen.Also mein kleiner ist am 30.06.05 geboren und somit schon über 6 Monate und ich habe ihn bis vorigen samstag voll gestillt.Er hat uns aber immer beim essen so "hungrig" angeschaut, daß ich ihm einfach mittags Karotte gegeben habe.Nun er fand es beim ersten mal aufregend und auch einen Tag später noch interessant aber dann war er nicht mehr so begeistert.ich habe dann einen Tag Pause gemacht und so habe ich diese Woche rum bekommen.Allerdings gebe ich ihm jetzt Karotte mit Mais(wegen dem Stuhlgang) aber ich glaube besser schmeckt ihm das auch nicht.Höre einfach auf Deinen Bauch und stille Deine kleine solange voll wie es Euch beiden gut geht dabei!!Im übrigen habe ich gerade ein Mail von Urbia-Newsletter bekommen.Mein kleiner ist jetzt schon 7 Monate weil es dort nämlich nach Wochen gerechnet wird.!!#gruebel
Liebe Grüße und schönes Wochenende!
muz2701 mit Christoph(9),Theresa(6) und klein Moritz (6 Monate):-)

5

hallol snukki!

also wenn deine kleine bereits 6 monate alt ist, dann befindet sie sich ja jetzt im 7. monat. bedeutet, du hast doch jetzt 6 monate voll gestillt.
und wie meine vorgängerinnen schon gesagt haben, du kannst sowieso nicht von einem tag auf den anderen abstillen. und du kannst ruhig mit beikost anfangen. zu beginn werden es eh nur ein paar löffelchen sein. danach stillst du noch, bis lia satt ist. alles mit der ruhe.

lg,irina mit lea

6

Hallo Snukki!
Das man ab 6 Monaten zufüttern muß,das ist völliger Quatsch.Es kommt immer darauf an,ob das Baby satt wird.Ich habe 2 meiner Kinder 9 Monate VOLL !!! gestillt.Meine Kinderärztin war total begeistert .Es war immer alles OK. Auch jetzt mache ich es wieder so.Lea und Mia sind jetzt 7 Monate,und ich stille beide auch noch voll.Lea wiegt 10 und Mia 11 Kilo.Nur allein von Muttermilch.Auch bei ihnen ist alles in bester Ordnung.Hör auf dich und dein Kind.Es sagt dir schon,wann es Beikost braucht.Mumu ist so wieso das Gesündeste und Billligste ;-)
LG Yvonne

7

Sechs volle, die WHO empfiehlt sogar neun volle Monate ;)

(Stillen ist übrigens sehr viel bequemer als zufüttern, wenn Du also kannst - stille weiter.)