Übungen mit Baby 3 Monate zum Muskelaufbau??Laufen fördern?

Kennt jemand Übungen die ich mit meinem Sohn machen kann um Muskeln aufzubauen. Oder Übungen die das Krabbeln und Laufen fördern??

Sandra

1

Ja, kenn ich. Lass ihn einfach!

Das lernt der von ganz allein ganz automatisch.

Oder wozu soll das gut sein?

Gruß, Mel

9

Wozu das gut sein soll? Um das Baby zu fördern! Ich meine ich gehöre nicht zu den Müttern - füttern, weglegen,füttern,weglegen,füttern.............
Oder lässt du Dein baby nur liegen ohne was mit Ihm zu machen? Ich glaube es tut jedem baby gut wenn man Übungen kennt, oder nicht?????????? Ich meine warum gehen wir zum Rehasport oder zur Gymnastik?? Wofür soll das nur gut sein??

11

Nein, es ist absolut überflüssig! ;-)
Das einzige was du tun kannst, ist das Baby jeden Tag mal in Bauchlage liegen zu lassen (solange es Lust dazu hat).

Babys brauchen keine motorische Förderung, das ist mit Erwachsenen überhaupt nicht vergleichbar.

LG
Astrid

weitere Kommentare laden
2

Hallo Sandra

Babyschwimmen ist sehr gut für die Motorik und hilft auch beim Muskelaufbau. Ansonsten würde ich nicht zu viel machen.

Liebe Grüsse
cheeta

3

Die beste Übung ist, ihn einfach machen lassen, dadurch erarbeitet er alles schön selbst, was viel besser ist für die Rückenmuskulatur.
Wenn du früh fördern möchtest suche dir am Besten einen PEKIP Kurs oder Babyschwimmen.

4

Wozu???

Jedes Kind hat Freude daran, selbstständig solche Sachen zu auszuprobieren und zu erlernen.


Lg, Anja

5

Ich leg meine Kleine jeden Tag für ne Weile auf den Bauch (wach und beaufsichtigt), so dass sie Köpfchen heben etc üben kann. Es macht ihr Spaß, und wenn sie keine Lust mehr hat quakt sie oder (selten) dreht sie sich um.

Aber ansonsten machen wir nichts.

6

Hallo Sandra,

falls Dein Sohn irgendein Defizit in seiner Entwicklung hat, wird Dir Dein Kinderarzt Krankengymnastik verschreiben.

Aber wenn mit Deinem Sohn alles in Ordnung ist, lernt er es von alleine und so schnell wie er es will. Die Muskeln entwickeln sich dann automatisch.

Schliesslich fängt ein Baby ja nicht gleich mit Krabbeln an. Sondern muss ja davor noch andere Entwicklungsschritte zurücklegen.

LG Thekchen + Bruno 05.09.08 (der jetzt von ganz alleine krabbelt)

7

Hallo,

sehr gut ist es auch das Baby viel im Tragetuch zu tragen!

Grüße.
Sonja

8

Hallo Sandra,

darf ich fragen, warum du die brauchst? Hat dein Baby irgendwelche Beeinträchtigungen? Ansonsten braucht es keine anderen Übungen, als die, die es von alleine macht.

Ich dachte immer, mein Sohn würde hinterherhängen, weil er bis 5 Monate eine Hüftschiene tragen mußte. Und, siehe da, ganz ohne spezielle Förderung konnte er sich 2 Wochen später drehen und sitzt, krabbelt und stellt sich hin und ist jetzt viel weiter als die meisten Babys in seinem Alter. Sie haben einfach ihr eigenes Thempo und lernen nur das, wofür sie auch reif sind.

Mein Rat: Lehne dich einfach zurück und genieße es, zu beobachten, wie dein Schatz ganz allein Wunder um Wunder bewirkt;-)

LG Ira mit Nikolas#herzlich 9 Monate

24

Wenn Du Dich mit Deinem Zwerg körperlich betätigen möchtest.....

Solltest Du Dich mal in Deiner Nähe in Physiotherapiepraxen umhören. Es gibt Praxen, die Kurse für Mutter/Kind-Turnen anbieten. Kann man schon ganz früh beginnen.

Auch das Tragetuch ist für einige Zeit am Tage sinnvoll, aber nur, wenn man richtig bindet und das Kind richtig trägt. Es dient vor allem dem Gleichgewichtssinn des Babys. Und der Nähe zur Mutter natürlich :-)

Aber wie gesagt, wenn Du Dich mit dem Kind körperlich betätigen möchtest, informiere Dich in Physiotherapiepraxen. Oder auch bei der örtlichen Kirche, die bieten manchmal so was auch an.

Alles Liebe, Janette