Tragetuch, schräglage, schlimm?

Hallo,

mein kleiner ist jetzt 4 Wochen alt und ich trage ihn gerne im Tragetuch durch die Gegend, was er auch richtig toll findet und dabei durch die Gegend schaut oder einfach einschläft (bzw. in meinen Ausschnitt kötzert!). Ich versuche ihn beim reinsetzen(Kreuztrage) immer vorm Spiegel gerade reinzusetzen! nacht 5 Minuten allerdings hat er sich dann schon für eine Seite entschieden und sich indiese Richtugn gedreht. Das heißt er sitzt total schief drin, das eine Bein hängt weiter runter, das andereweiter oben! Ist das denn gut für die Hüfte? Das Tuch ist fest gebunden!


Liebe Grüße
redegewandte+Niklas

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

hallo,

bin auch eine tuchmama

mein kleiner sitzt nach einer zeit auch etwas krum. die tücher geben ja auch mit der zeit etwas nach. es ist wichtig das der po tiefer ist als die knie. und die beine müssen weit auseinander sein. hab eine dvd mit anleitung, da sitzt das baby auch nicht kerzen gerade. denke das ist ok. ich hab mir zumindest noch keinen kopf gemacht, da es ja im tuch noch das beste sein soll zum tragen.

liebe grüße silvi

2

Huhu,

danke für deine Antwort, jetzt bin ich etwas beruhigt #danke

3

Hallo,

mein Kleiner ist zwar schon älter, aber ich habe ihn getragen bis er ca. 6 Monate alt war. Ich kenne das Problem, mein Kleiner hat sich auch nach kürzerster Zeit für eine Seite entscheiden und hing dann krumm drin, obwohl das Tuch fest gebunden ist. Ich denke mal du musst dir keine sorgen machen, hauptsache ist das die Anhock-Spreiz-Stellung richtig ist. Das Tuch gibt ja nach, also von daher. Vielleicht mal das Tuch irgendwann noch mal nachziehen, das steht ja meistens in der Anleitung auch drinnen.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 20 M. & Nick 9 M.

4

Schön dass Du Deinen Sohn so gerne trägst!#klee

Ich kann mich allerdings meinen Vorschreiberinnen NICHT anschließen, dass es normal ist wenn die Kinder schief im Tuch hängen!
Versuche es evtl. mal mit einer geeigneteren Bindeweise, z.B. Känguruh oder Wickelkreuztrage, die am Kind gebunden werden.
Die einfache Kreuztrage wirst Du nie richtig fest bekommen! Das liegt aber nicht an Dir sondern tatsächlich an der Bindeweise.

Schau Dir mal die Bindenanleitungen bei stillen-und-tragen.de an!

Viel Spaß noch beim Weitertragen wünscht
Kyrilla

5

Hallo!
Ich trag unsere maus auch gerne im tragetuch und hatte anfangs das gleiche problem. auf dauer ist das schiefe sitzen aber nicht so gut laut unserer orthopädin (emilia hatte mit hüftdysplasie zu kämpfen). ich würde euch die wickelkreuztrage empfehlen. such dann mal das video raus, was mir toll geholfen hatte. das schiefe sitzen kommt nämlich dadurch, dass eben nicht fest genug gebunden wurde und ich benutze auch ein elastisches tuch, wo aber nix mehr großartig nachgibt und so wieder das verrutschen kommt.

lg anne mit emilia (6 monate), die grad auf dem schoß sitzt, deswegen alles klein

6

http://www.eltern.de/baby/0-3-monate/379490.html

bei 1 min 50 kommt das wichtigste