Ludwig, Richard, Cornelius oder Edward

Kind 3 hat noch kein Outing und wir lassen uns erst bei der Geburt überashen, aber wir zerbrechen uns den Kopf über Jungennamen, das ist ganz schön schwer.

Wir mögen klassische und ältere Namen. Der Nachname ist englisch, Hintergrund ist englisch/deutsch und wir leben in Bayern.

Meine Favoriten sind bisher Ludwig, Richard, Cornelius oder Edward.

Ludwig war schon als Kind mein Herzensname, den ich unbedingt vergeben wollte. Mittlerweile ist er ja fast schon ein Modename und sicher vergebbar. Aber gerade Ludwig passt zu dem Englischen Nachnamen so gar nicht und die englischsprachige Verwandtschaft würde ich die Zunge abbrechen (Lattwick..), deshalb bin ich da etwas unschlüssig, auch wenn man ihn mit Luis abkürzen könnte.

Ein klassischer englischer Name, den wir gerne mögen, ist Alastair, aber ich denke, in Deutschland ist der nicht wirklich vergebbar.

Welcher Name ist am besten vergebbar

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo, ich mag Ludwig sehr gerne. Die Option ihn von der englischen Verwandtschaft Louis nennen zu lassen ist doch gut!

Richard gefällt mir gar nicht, den finde ich sehr verstaubt.

Cornelius würde auch gut gehen.
Edward würde ich nur nehmen, wenn ihr vorhabt noch nach England zu ziehen. Wenn er hier aufwächst lieber Ludwig oder Cornelius.

2

Hi,
ich finde alle Namen schön, aber Ludwig ist mit Abstand der Beste. Den würde ich auch vergeben. Mir gefällt Edward auch super gut. Ich finde den im Gegensatz zu vielen anderen englischen Namen auch in Deutschland gut vergebbar. Ist für mich ähnlich wie James oder William. Das sind Namen, die absolut nicht bildungsfern rüberkommen. zudem habt ihr ja auch einen passenden Nachnamen, sodass das sowieso gut passt.

Richard und Cornelius finde ich auch schon, aber die anderen beiden Namen sind noch besser. Ich kann mir auch die Kombination Ludwig Edward sehr gut vorstellen. Klingt richtig toll.

5

Die vorgeschlagene Kombi erinnert mich etwas zu sehr an Ludwig Erhard.

Lieben Gruß.

3

Man könnte Ludwig neben Louis auch Louie abkürzen, ich denke, das werden die Verwandten verstehen.
Bei Edward habe ich automatisch eine Twilight-Assoziation, der Name läuft in meinem Kopf schon fast unter Fantasy...
Einen Richard kenne ich in meinem Alter, ist ein solider Name und fühlt sich für mich nicht "altbacken" an.
Cornelius wäre mir persönlich zu lang und ein bisschen gestelzt aber kann man machen.
Wenn du Ludwig liebst, würde ich den nehmen :)

4

Ich habe für Cornelius gestimmt.

Ludwig (Die englische Verwandtschaft könnte ihn Lou nennen) finde ich zwar schön, aber...

Mein Opa hieß Ludwig. Ich habe ihn nie kennen gelernt, aber meine Oma hat viel von ihm erzählt und sprach es jedes Mal "Luttwich" aus. Nicht schön.

6

Ach, ich fände ja Edward toll.

Cornelius ist mir persönlich immer zu schnöselig und wichtigtuerisch. Bei anderen -ius Namen habe ich das nicht so stark.

Ich finde Ludwig nicht ideal für die englische Verwandtschaft.

Wäre Rupert statt Richard was für Euch? Ich finde den in beiden Kontexten sehr gut machbar.

Lieben Gruß!

P.S. Alastair finde ich besser als Ludwig :-)

7

Richard und Edward finde ich großartig, begeistern mich total.
Ludwig ist gar nicht meins, finde ich sehr altbacken und irgendwie ist es auch zu sehr Nachname.
Cornelius wird meist Conny und das finde ich ganz schlimm.

8

Alastair finde ich absolut vergebbar. Man muss höchstens vielleicht die Schreibweise erklären. Aber auch nicht komplizierter - bzw. wahrscheinlich sogar weniger kompliziert - als bei Yannick.

Richard wäre natürlich am einfachsten für deutsche und englische Zungen.

Meine Stimme geht aber an Cornelius. Den finde ich einfach schön. Noch dazu ist er selten, unkompliziert und bodenständig.

Ludwig mag ich auch - etwas lieber noch als Richard. Lewis oder Louis als Spitzname wäre doch eine gute Lösung.

Edward überzeugt mich am wenigsten.
Eduard dagegen hatten wir auf der Liste.

9

Mir sagt am ehesten Richard zu, wobei ich ganz klar sagen muss, dass er mir in der englischen Sprache viel besser gefällt, aber das ist ja bei vielen Namen die man Deutsch & Englisch aussprechen kann so ;).

Zu einem englischen Nachnamen fände ich Henry auch ziemlich gut. Da gibt's ja noch eine ganze Reihe toller Namen 👍

10

Ich finde Richard sehr schön!