Marianne oder Margarethe

Wenn man dann doch wieder unsicher ist 😅
Was meint ihr?

Eigentlich finde ich Margarethe doch irgendwie zu hart - in eine andere Sprache zu wechseln z.B. Marguerite will ich eigentlich nicht.
Gretchen war als Spitznamen gedacht.

Jetzt kam mir Marianne in den Kopf mit Kurzform Nanni oder Anni 😅

7

Mir gefällt Margarethe viel besser.
Marianne ist mir zu altbacken.

9

Hier schließe ich mich gerne an.
Marianne ist für mich noch nicht zurück, dafür kenne ich noch zu viele alte Damen zwischen 70 und 90 mit dem Namen. Den Klang mag ich aber sehr gerne und für Spitznamen eignet der sich natürlich auch super. Marianna wäre für mich aber frischer.

Margarethe gefällt mir sehr gut, oder auch Margareta. Klar ist der Name härter im Klang als vieles, was derzeit so vergeben wird, aber er hat doch auch etwas melodisches und weiches an sich.

10

Ich kenne noch eine Margarita.

1

Marianne 👍🏻❤

2

Bei Margarethe muss ich immer an Margarine denken.. also ich wär für Marianne, würd ich aber französisch sprechen also Marijann

3

Ich finde Marianne toll!!! Der geht auch auf englisch, französisch und die Spitznamen si d doch süß.

4

Interessanterweise finde ich fast Margarethe eher 'im Kommen' (zaghaft noch, hier und da) als zur Zeit Marianne.
Vergebbar finde ich beide gut, da beide bekannt sind.

Ich für mich kann der nordischen Form Marete am meisten abgewinnen. Den erlebe ich eher als kraftvoll als als hart. Gleichzeitig wirkt er moderner auf mich.

Wenn an Weichheit gelegen ist, würde ich noch Marilis ins Spiel werfen (gibt es auch als Marielies geschrieben, ich finde Marilis, was auch eine etablierte Form ist, charmanter und frischer.)


Auch

Marilen

und

Marelin


würden mit Mar beginnen, aber mehr Weichheit ins Spiel bringen.

Rein zwischen Margarethe und Marianne würde ich wahrscheinlich...hm, schwer....
aber wahrscheinlich doch Marianne wählen.

Sie sind mir für meinen eigenen Geschmack beide etwas zu 'gesotten'.

Oh, sehr charmant finde ich übrigens auch das niederländische Margriet.
Du sagtest, wechseln kommt nicht in Frage, aber für den Namen vielleicht doch ? ;-)

Alles Liebe und viel Spaß beim Wählen!

Bearbeitet von namenbegeisterte
12

schöne Namensvarianten! :-)
Marilis oder Margriet find ich toll.

Nur Marete ist mir zu kraftvoll, da so selten bzw. nie gehört, sucht mein Gehirn Anschlussstellen u wird bei der Machete fündig. ;-)

5

Ich finde beide schön aber wäre eher bei Marianne.

Marianne stand bei uns als ZN mit familiären Hintergrund auf der Liste. Da der EN bereits eine Anne enthält, haben wir uns für Marie entschieden. Anni als Kurzform wäre mir da nicht in den Sinn gekommen, ist aber sicherlich auch machbar.

Ich kann mir vorstellen, das Margarete in der kommenden Zeit ein Comeback erleben wird. Greta finde ich auch schön als Rufnamen oder eben Gretchen :)

Beide schön und gut machbar, übrigens finde ich Margarete nicht zu hart..

6

Mir gefällt auch Marianne besser.

8

Ich finde Margarethe schöner. ❤️
Marianne ist für mich eine alte Frau. Der Name Margarethe ist so alt, dass er mittlerweile schon wieder ein bisschen im Kommen ist. Daher kann ich mir eher eine kleine Margarethe als eine kleine Marianne vorstellen.

11

Ich finde beide roll, aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich Margarethe nehmen.