Umfrage zu Salome

Halloo nochmal🙋‍♀️

Ich habe vor Kurzem schon mal die Frage in die Runde geworfen, was ihr vom Namen Salome haltet.
Danke für eure Antworten.
Habe total vergessen eine Umfrage dazu zu geben, welche ich jetzt bewusst nochmal in die Runde werfe und hoffe auf ganz viele Klicks von euch😉

Wie findet ihr den Namen Salome?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde ihn ok und würde eine sehr biblische Familie erwarten.

2

Danke für deine Meinung.
Ich finde allerdings intressant, dass man dahinter gleich eine extrem gläubige Familie damit in Verbindung bringt.
Klar, der Name ist biblisch… Aber was ist dann mit den ganzen Lea‘s, Noah‘s, Ruth, Jakob, Benjamins und Aarons usw..???!🤔
Grade Noah, der Trendname schlechthin… ich glaube kaum, dass alle Mütter eines Noahs derart religiös sind?!
Finde es etwas speziell, dass dann der Name Salome gleich so „schubladisiert“ wird..

3

Die ganzen anderen Namen, die du genannt hast, sind wesentlich häufiger und man kennt die Namen mehr vom Allgemeinen. Ich hab Salome wirklich noch nie außerhalb dieses Forums gehört...kann man daher nicht einfach irgendwo einordnen. Entweder man denkt sich halt dann seinen Teil (für mich klingt der Name spanisch) oder man weiß, dass er biblisch ist und nimmt dann an, dass die Eltern den wohl direkt in der Bibel gelesen haben, da er einfach nicht sonderlich bekannt ist. Das ist zumindest meine Theorie dazu und so ist es bei vergleichbaren Namen auch zu beobachten.

weiteren Kommentar laden
5

ich finde der Name hat was. Er hat eine starke und elegante Wirkung auf mich.

Ja, ich sehe ihn auch eher in christlichen Kreisen, jedoch wer sich mit der Bibel nicht auskennt wird ihn damit auch nicht mit assoziieren.

Noah war eine durchaus bekanntere Figur der Bibel jedoch ist der dermaßen häufig geworden, dass ich ihn mit allen Schichten uns Nationalitäten verbinde. Ich kenne amerikanische Noahs, afrikanische und etliche deutsche.

Wäre Noah nicht so ein Kultname würde ich ihn definitiv eher nur in christlichen Kreisen sehen nun ist er für mich eher ein Sammelbegriff (ich mag den Namen trotzdem sehr )

Salome:

ich könnte mir vorstellen, dass er manchmal falsch ausgesprochen wird also Salom(wie Salon) -e oded Salo-mi

Ansonsten wie gesagt ein echt toller Name 💙❣️

6

Ich finde ihn immer bisschen langweilig. So eine Kategorie mit Sarah. Und man sollte bedenken, dass einige vielleicht die Salome mit Johannes dem Täufer im Kopf haben... Die Assoziation ist jetzt nicht soooo der Knaller 😄

8

Welche Salome außer diese gibt es denn sonst? Ich habe sofort die im Kopf, den Tanz und den Kopf als Geschenk. Und natürlich die Bilder aus der Kunst, in denen sie als junge Verführerin dargestellt wird, die den abgehackten blutigen Kopf küsst :-D

Ich dachte Salome ist damit eher auf einer Stufe mit Judas und mich hat es gewundert wieso der Name im christlichen Rahmen vergeben wird.

9

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Salome_(J%C3%BCngerin) Gemeint ist dann die da. Die andere ist nur eben deutlich bekannter, deswegen fand ich es auch immer komisch, wenn er vergeben wurde 😄 Bisschen so wie "Ach, Adolf wie..." - "Dassler, genau, wir lieben einfach Adidas!" 😄

weitere Kommentare laden
7

Mir gefällt der Name sehr gut 👍

11

Ich kenne Salome nur von der Oster Geschichte, aber ich finde den Name schön.

12

Ich kenne 2 Salomes, eine davon mit sehr christlichem Hintergrund, die andere ist kultur-katholisch in Bayern.

Wunderschöner Name. traut euch!


Wenke

14

Eine enge Freundin von mir heißt Salome. Sie bekommt ständig Komplimente für ihren Namen :-)

15

Mmh also ich denke auch sofort an den abgehackten Kopf und dass Salome so eine erotische Figur ist, die oft in wenig Kleidung dargestellt wird. Würde ich für meine Tochter nicht wollen. Ja, ist irgendwie biblisch nicht richtig korrekt wie ich hier gelernt habe aber kulturell hat es sich halt so entwickelt, dass ihr Name damit in Verbindung gebracht wird. Also sicher nicht in ihrer Peer Group aber bei älteren Leuten wie Lehrern, Arbeitgebern etc. sicher. Ist aber schade drum, denn der Name klingt an sich sehr schön.