"verzweifelt" ;)

Hallo zusammen,

ich habe neulich schon mal geschrieben und ganz viele tolle Namensvorschläge erhalten, allerdings sagen die "zu speziellen nordischen" Namen meinem Mann nicht zu....
Wir leben im Süden Deutschlands...

Irgendwie habe ich auch immer 2 Wochen einen Favoriten und dann denke ich plötzlich, nee doch nicht....
Ich mag eigentlich (oder wir) 1-2 silbige Namen, also meistens kurze Namen, die nicht so häufig vorkommen (also nicht Lena z.b.), wobei uns auch Hanna, Emilia usw gefallen,aber uns einfach zuuu häufig sind und wir haben im nahen Umkreis leider auch schon viele Namen, die vergeben sind:
Mara, Annabell, Malou, Emma usw usw


So nun zu meinem "Problem" unsere erste Tochter hat einen für uns perfekten und wunderschönen Namen, der allerdings sehr selten ist und aktuell hätte ich aber gerne einen Namen für unsere zweite Tochter,den es doch etwas häufiger gibt bzw, der nicht zu "fremd" klingt....
Immer wenn ich lese:
Namenskombinationen von Schwestern:
Antonia
Helena
Charlotte
Und Juliane oder so denke ich, wow voll schön! Obwohl ich eigentlich keine mehrsilbigen Namen wollte, weil man dann eh nur:
Charlo, Helly, Juli ruft ....

Aber ich ändere gerade meine Meinung etwas.... vielleicht die Hormone haha

Also die oberen Namen fallen leider weg,da entweder ich selbst oder enge Freundinnrn oder Verwandte so heißen, aber wie findet ihr:

Maximilia - Maxi dann gerufen
Felicitas (gefällt meinem Mann leider nicht), er findet Felia besser- hmm, was meint ihr?


Und dann noch die anderen Favoriten:
Juuni- Juna gefällt mir nicht
Lile
Marilena
Ria
Pia
Lou - Luise/Louisa geht nicht,da im Verwandtenkreis vergebeh
Lola
Fia- Sofia gefällt meinem Mann nicht
Tia
Lilia
Aurelia - gefällt meinem Mann auch nicht so
Linn
Linna
Tilla
LUZIE/LUZI
LUCIE
NILLA
FRITZI
INA
MAARI
JAANU


Vielleicht habt ihr ja noch Namensideen auf die ich noch nicht gekommen bin.
Gerne von 1-vielsilbig, bin noch offen und mein Mann reeeelativ beeinflussbar

Danke und liebe Grüße, hätte so gerne was was 100%funkt

5

Vielleicht könnt Ihr Euch bei dem Felicitas/Felia Problem auf die Mitte einigen:

Felicia?

VG

1

Mir gefallen die Namen nicht, viele finde ich komisch oder sie haben eine Bedeutung in meiner Sprache.

Ich schlage dir diese Namen vor:
Elis
Tainá
Liz
Laís
Taís
Maitê
Ayla
Ísis
Flor
Eloá

2

Ich dachte direkt an Felicia - gefällt mir besser als Felia und Felicitas und vielleicht könnt ihr euch beide damit anfreunden:)

Ansonsten einsilbige Namen:
LIA (finde ich besser als Tia, Tia heißt Tante auf Spanisch und die Tanten werden üblicherweise so gerufen..)
CLEA (fände ich auch recht hübsch, wenn es bei uns in der Verwandtschaft nicht schon eine Claire geben würde)
ZOÉ (fanden wir lange in der Kombi mit Marie ganz toll, also Marie-Zoé)
AVA (heißt bei uns ein süßes Mädchen im Bekanntenkreis)

Bearbeitet von janiaa
3

Ich schließe mich an. Mir gefallen die Namen unten auch größtenteils nicht. Teilweise wirken sie nur wie Silben/Namensendungen (Tia, Fia, Ria...) oder als würde sonst ein Buchstabe fehlen (Maari - Maarit, Luzi - Luzia... Lucia mit c würde mir übrigens sehr gefallen).
Ach, und wenn ich Fritzi lese, denke ich immer nur, das arme Kind. :sorry:
Ich würde bei Felicitas oder notfalls Felia bleiben.

16

Lucia war bei uns auch ganz weit oben :) hat meinem Partner leider nicht so überzeugt.

4

Von eurer Auswahl gefallen mir am besten
Lilia und. Pia.
Schlage noch vor: Alicia, Linnea, Letizia, Finja, Estelle, Ines, Junia, Anthea, Kaja, Salome, Timea, Tamina. Querbeet im Kopf.
Nicht verzweifeln, das Kind bekommt seinen schönsten Namen. LG

6

Ich kann mit eurer Auswahl leider auch nicht so viel anfangen. Mir persönlich gefallen einfach diese extrem kurzen einsilbigen Namen nicht so.
Am besten finde ich davon Lilia und Marilena.

Alternativvorschläge:

Maximiliane
Floriane
Liliane
Lilith
Junia
Julina
Lenia (gesprochen Le-ni-a)
Ottilia
Tilia
Nika
Linda
Ariane
Nike
Ilsa
Belinda
Milinda
Cosima
Carina
Dinah
Norina
Pina
Cora
Marla
Philine

Alles Gute

7

Danke für eure Antworten!!!

Mir gefallen:

Clea

Und ein paar andere, die allerdings aus verschiedenen Gründen nicht infrage kommen.

Ich bleibe gerade an
Maximilia hängen, gefällt mir und Maxi als Kosename auch

Wie findet ihr Magdalena/Magdaleni und "Magsi" als Kosename? Oder wird da immer Maggie draus?


Wie findet ihr es, wenn die Mutter Antonia heißt und das Kind Antonie? Iirgendwie blöd, oder? Ich meine, in manchen Kulturen ist es Tradition,dass die Mutter Marta heißt und das erste Mädchen auch Marta.....weiß nur nicht wie das für meine andere Tochter wäre,kann mich da gerade nicht reinfühlen??

Irgendwie gefallen mir gerade längere Namen doch besser, aber es hat noch nicht Klick gemacht, bzw wenn dann die oben genannten....
Irgendwie finde ich alle Namen schön, die sich auf irgendwelche Kinder aus dem Verwandtenkreis reimen;)

Was haltet ihr von Valentina? Zu "ausländisch"? Ich finde es klingt sehr schön,aber ein wenig zu italienisch?

Vielleicht habt ihr ja noch mehr Idee:)

Danke auf jeden Fall für eure Rückmeldungen!!! Auch die PN, die ich leider nicht beantworten kann,warum auch immer??

Liebe Grüße

11

Clea gefällt mir gut. Langform wäre wohl Clementina oder Clementia.

Maximilia gefällt mir dagegen gar nicht bzw befürchte ich auch Verwirrung/Verwechslung mit dem männlichen Maximilian ala "oh da wurde das N vergessen"

Magdalena/Magdalene mag ich gerne. Mit i als Endung dagegen gar nicht. Kenne insgesamt 4 Kinder mit diesen Namen. Zwei werden Magda gerufen, eine Lene, eine Leni.

Das Mutter und Tochter den gleichen Namen tragen kann man natürlich machen. Persönlich bin ich kein Fan davon. Kenne auch 2 Familien bei denen die Tochter, die weibliche Form des Namens des Vaters trägt also z.B. Papa Stefan mit Tochter Stefanie. Kann man machen, aber einfallsreich ist anders.

Valentina finde ich ok. Ist aber nicht mein persönlicher Geschmack. Kenne noch eine kleine Valerie, eine Valeria und eine Valencia.
Für mich geht in die Richtung noch Katharina, Carolina, Veronika, Carlotta, Isabella, Leandra, Evelina, Valeska, Konstanze, Ricarda, Mariella, Gabriela

VG

weitere Kommentare laden
8

Diese Liste ist echt "wild". Einige Namen finde ich schön, andere aber gerade zu unvergebbar.

Gar nicht geht aus meiner Sicht:
Maximilia: das wirkt wie ein Tippfehler von Maximilian, würde ich auf keinen Fall vergeben
Fritzi: wirkt sehr unseriös und eher wie ein männlicher Spitzname, geht auch gar nicht
Lola: finde ich ganz schlimm, wirkt super unseriös und enthält für mich einen Touch Rotlichtmileu
Nilla: ist aus meiner Sicht kein Name, sondern wirkt erfunden
Jaanu: kann damit nichts anfangen, wirkt eher männlich und ist einfach nur komisch
Fia: erinnert extrem an Fußball und nicht an einen Mädchennamen, wie wäre Fina stattdessen?
Lou: Finde ich als Erstnamen gar nicht toll, ist für mich zu wenig, um als voller Name durchzugehen
Lile: hab ich noch nie gehört, klingt nicht nach einem Vornamen
Juuni: erinnert sehr arg an den Monat Juni und wirkt sehr kitschig

Schön finde ich:
Ina: wird zwar oft als Spitzname verwendet, ist aber auch als voller Name sehr gut tauglich. Ich hatte eine Ina in meiner Klasse und sie hat den Namen voll ausgefüllt und es wurde auch nie nach einem evtl. vollständigen Namen gefragt.

Pia: ist ganz nett, ist eindeutig, bekannt, international und trotzdem eher selten

Marilena: ist schön, klingt nett, aber ist halt ein "Baukastenname", also es gibt sehr viele ähnliche Versionen von dem Namen. Finde ihn aber trotzdem schön und gut vergebbar

Vielleicht gefällt euch einer dieser Namen:
Alva
Annelie
Amalia
Adelina
Alana
Ava
Edda
Edita
Ebba
Elina
Fina
Dalia
Hedda
Ida
Ilona
Marianna
Margareta
Marita
Marit
Maite
Maike
Olivia
Rianna
Selma
Thalea
Thea

Bearbeitet von kimster
9

Viola
Thea
Feline / Pheline
Alva
Freda
Romy
Linnea
Amalia
Eline
Talia

10

Wäre Maxima etwas für euch?