Felix

Liebe NamensfreundInnen,

Mein Mann hat Felix in den Ring geworfen. Wie sind denn eure Assoziationen dazu? Schreit der irgendwie 80er? Kennt ihr kleine Felixe?

Habt ihr Ideen zu ZN?

Danke euch <3

3

Ich kenne mehrere Jungs mit dem Namen. Vor zehn Jahren war hier ein kleiner boom an Felixen.
Ein Baby mit dem Namen kenne ich auch.
Ist für mich gut vergebbar und kein bisschen 80er.

1

Mir gefällt Felix sehr.🤗
Muss zwar immer kurz an einen Kater denken, aber das tut ja nicht zur Sache.
Dennoch ein toller Name, mit dem man meiner Meinung nach, nichts falsch machen kann😉

2

Ich kenne kleine und große Felixe. Sie erscheinen mir alle ganz zufrieden. Für mich ist es dennoch eher ein Kindername als der eines Erwachsenen. Aber das ist glaub ich echt Geschmackssache. Auf jeden Fall gut vergebbar

4

Felix ist ein toller Name!
Ich kenne im Bekanntenkreis Felixe im Alter von
1 - 65 ....also jede Altersklasse ist vertreten.
Ich empfinde ihn als klassischen, zeitlosen Namen, der schon immer gern vergeben wurde. Absolut nicht 80er, dazu wird er seit der Jahrtausendwende zu oft vergeben.
Ich empfinde ihn auch nicht als zu kindlich, gerade weil es einige bekannte Personen dieses Namens gibt, z.B. Felix Magath, Felix Neureuther oder Felix Loch. Ich denke, mit dem Namen Felix kann man sehr gut durchs Leben gehen!
Liebe Grüße

Bearbeitet von Kantenball
5

Toller Name, schöne Bedeutung, gut aussprechbar im Ausland. Von Baby bis zum Opa alles dabei. Hier in Österreich ist er beliebt.

Felix der Hase, toll zum vorlesen.

6

Hallo!

Bei uns ist Felix seit ein paar Jahren recht beliebt :) Wir haben einen Felix (15) in der Familie, einen Felix (8) in der Nachbarschaft und ein Felix-Baby im Freundeskreis.

Ich finde den Namen schön, er muss auch nicht abgekürzt werden und wenn du nicht gerade Xaver als Zweitnamen haben möchtest, passt der Name jedenfalls dazu.

Felix-Baby hat übrigens einen sehr modernen Zweitnamen bekommen, auch das finde ich sehr passen :)

7

Hallo.
Ich finde Felix auch nicht 80er-mäßig, da die Beliebtheit bis heute anhält. Ich kenne auch Leute zwischen 45 und 2. Und einer meiner Urgroßväter hieß so.
Toller Name!
Ich würde bei einem Zweitnamen das F oder das L lautlich aufgreifen. Eine tolle Bedeutung habt ihr ja mit Felix schon, da kann der Zweitname einfach nur klingen.
Felix Christopher
Felix Leander
Felix Alexander ( da wäre sogar das x nochmal drin)
Felix Emanuel
Felix Alfred
Felix Oliver

8

Für mich ist Felix einfach ein klassisch-zeitloser Name.
Geht in jeder Generation, ohne aufzufallen.
Ich kenne auch in den verschiedenen Generationen Felixe, aber nicht so viele, dass er mir langweilig wäre.
Im Gegenteil, ich finde ihn klasse! Wir hatten ihn auch immer auf der Liste stehen.

Zu 80er finde ich ihn überhaupt nicht. Er ist heute sogar häufiger als damals.

9

Ich liebe den Namen. Er ist der Name meines Opas, dieser widerum hat ihn von seinem Onkel, dieser von seinem Vater...also sehr klassisch. Einen Felix aus den 80ern kenne ich nicht. Bin selbst in den 80ern geboren und hatte nie im Freundeskreis einen Felix. Da gab es eher Sebastians und Alexanders.

Ich hätte Felix für unser drittes Kind sehr gerne vergeben, aber hier in Bayern ist der Name mittlerweile extrem häufig - übertrifft Leo, Anna, Emilia bei weitem. Im Kindergarten waren 4 (!), allein in der Klasse meiner Tochter sind 3. In der direkten Nachbarschaft dann nochmal 3 weitere. Ein wenig beliebt ist kein Problem, aber zumindest hier in der Landeshauptstadt ist er ein Sammelbegriff geworden. Das bestätigen auch die Statistiken.