Finja, Merle, Paula oder Wilma?

Hi ihr, welcher der Namen wäre euer Favorit?
Unser Nachname ist lang und startet mit Wi. Wäre das in Kombi mit Wilma blöd? Merle finde ich auch sehr schön, bin aber am zweifeln, da er zwar in Deutschland ein Mädchenname ist, aber international gesehen auch als Jungsname zählt. Ein Zweitname kommt für uns nicht in Frage.

Danke für eure Meinung! ❤️

Welchen Namen findet ihr am schönsten?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde es tönt toll wenn Vor und Nachname mit dem gleichen Buchstaben beginnen.
z.B. Sonja Sandmann.

9

Aber hier ja zusätzlich auch der erste Vokal gleich, das finde ich schon zu viel.

Wilma Wi...


Da höre ich doch etwas Willi Wiberg raus.

2

Finja > Merle > Paula >>> Wilma

Wilma finde ich unabhängig vom Nachnamen nicht schön, da gefallen mir alle 3 anderen Namen besser :-)

3

Also Wilma Winterberg(ausgedacht) klingt schon ein bisschen zu sehr nach Happy Hippo Susi Sonnenschein und einfach etwas albern 🙈

Merle gefällt mir von deiner Auswahl am Besten, allerdings funktioniert der tatsächlich nicht so gut, was für mich auch ein Ausschlusskriterium wäre. Leider.

Paula mag ich selbst nicht sooo gern (für mich gehört er in die Kuhnamensparte, wie auch Emma, Karla, Clara, Alma… Gar nichts schlimmes dran, aber die Assoziation kommt bei mir halt immer sofort auf) , ist aber total okay und unproblematisch. Den würde ich wählen aus deiner Auswahl.

Finja klingt für mich immer zu sehr nach Finn. Viel mehr als Paula nach Paul, irgendwie 🤔 außerdem sehr flach und niedlich. Ronja finde ich um Welten stärker.

4

Ich mag Wilma sehr gerne, wäre mir aber glaub zu merkwürdig wenn der Nachname auch mit Wi anfängt, so wie Willi Wiegand.
Bei einem längeren Namen (Wilhelm Wiegand) würde es mich irgendwie weniger stören, vielleicht also eine Wilhelmine die Wilma abgekürzt wird? 😊
Ansonsten ging meine Stimme an Finja, find ich auch sehr süß, frech, nicht zu häufig 😁👍

5

Meine Stimme ging an Finja und zwar eindeutig. 😊
An zweiter Stelle kommt Paula.
Merle klingt für mich zu sehr nach Waldorfschule und Wilma finde ich recht altbacken.

6

Mir gefällt aus eurer Auswahl mit Abstand Finja am
besten.
Paula hat irgendwie einen dumpfen Klang in meinen Ohren und ich stelle mir ein sehr plumpes, ungeschicktes Mädchen vor 😅 Paulina würde mir sehr viel besser gefallen, jedoch nicht so gut wie Finja.
Merle mochte ich noch nie so gern. Kann aber nicht erklären, wieso. Es klingt für mich irgendwie gar nicht nach einem „richtigen“ Namen.
Bei Wilma denke ich sofort an Wilma Feuerstein und generell wirkt der Name recht altbacken auf mich. Besser gefällt mir Willa. Beides würde ich aber nicht wählen, wenn der Nachname mit Wi beginnt.

7

Paula gefällt mir am besten, finde ich richtig schön. Merle und Finja sind auch okay. Wilma mag ich generell nicht und wenn der Nachname auch mit „Wi“ beginnt, würde ich ihn auf keinen Fall vergeben. Für mich klingt das immer ein bisschen nach Comicfigur.

8

Ganz klar Finja. Weil hier eine kleine Finja rumspringt. Wir sind immernoch sehr zufrieden mit der Namenswahl. Fürs Schwesterchen tun wir uns jetzt gerade schwerer.. ;-)

10

Hallo,
die Namen sind alle sehr schön. Kurz, modern ohne trendig zu sein. Ich stelle mir sehr energischen, kleine Mädchen vor.
Wilma ist auch einer meiner Lieblingsnamen, allerdings wäre ich beim Nachnamen auch eher vorsichtiger. Andererseits: So oft wird, gerade bei Kindern und Jugendlichen Vor und Nachname gleichzeitig ausgesprochen.. Da würde mich das nicht so stören, vorallem wenn es nur die ersten zwei Buchstaben sind. Bei "Fritzi Fritz" würde mich das zum Beispiel mehr stören. Also wenn das dein Traumname ist: Nehmt ihn.
Merle finde ich am zweitschönsten. Ohne entsprechende Wurzeln wird deine Tochter wohl eher weniger im Ausland sein und wenn er dort nicht nur männlich assoziiert wird, sehe ich ehrlich gesagt kein Problem
Paula finde ich auch sehr kraftvoll und gut vergebbar.
Finja fällt da, meiner Meinung nach, etwas ab. Das ist mir zu zart und blumig, aber der ist natürlich auch super vergebbar und ich kann nur auch eine freche Finja vorstellen.
LG und viel Erfolg