Wie findet ihr den Namen?

Hallo zusammen,
wie findet ihr den Namen Janne für ein Mädchen? In Skandinavien ist er relativ gängig (teilweise auch als Jungsname), in Deutschland hört und liest man ihn selten. Ich möchte keinen zu ungewöhnlichen Namen, mit dem niemand was anfangen kann, finde ihn aber auch schön und komme immer wieder drauf zurück.
LG

1

Mich wundert, dass du diesen Namen selten hörst. Ich kenne gleich mehrere Jannes. Schöner Name!
Allerdings komme ich aus Norddeutschland.

2

Ich komme auch aus Norddeutschland. Einmal hab ich ihn bisher gehört. Und mir ist halt aufgefallen, dass er in vielen Namenslisten gar nicht vorkommt.

3

Ich finde Janne sehr erfrischend und abwechslungsreich. Ähnlich wie Jonna. Selten und doch nicht so außergewöhnlich. Daumen hoch 😉

4

Gut vergebbar für ein Mädchen!

5

Ich kenne eine Janna und finde die Doppelung des Konsonanten nicht schön. Da stolpere ich drüber.

Johanne finde ich viel schöner. Janne ist für mich so blass und pseudoalternativbesonders. Mir fehlt das Bodenständige.

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
6

Hier gibt es mehrere Mädels die Janne heißen....

Ich mag den Namen--

war auch bei uns auf der Liste

( aber für den Kurzen)

klang nur nicht so gut zum Nachnamen


NDS/ Nordseeküste

Bearbeitet von Elise22
7

Janne ist für mich einer der wenigen Namen, bei denen ich nicht wüsste, ob ich einen Jungen oder ein Mädchen erwarten sollte.
Das finde ich schwierig für schriftliche Kontakte, wenn man sich nicht kennt (Behörden etc.) - schreibt man dann Herr oder Frau xy? Man findet ja nicht immer ein Foto ...
In diesem Fall würde ich deshalb noch einen eindeutigen Zweitnamen dazugeben.

Ansonsten finde ich Janne okay. Janna (bzw. Jonne für einen Jungen) mag ich lieber.

8

Das Argument kommt für mich auch noch dazu. Im Skandinavischen ist es tatsächlich eher ein Jungenname...Aus Deutschland kenne ich ihn nur für Mädchen.
Janna und Jonna gefallen mir komischerweise nicht wirklich, auch wenn sie ähnlich sind 😁 Da wäre ich eher einfach bei Jana, was mir aber zu langweilig ist 😁 Ist schon nicht so einfach diese Namenssuche.

9

Aufgrund des Ganzen Gender-Themas gehen viele Behörden hin und schreiben einfach "Guten Tag Janne Müller" also gar keine Anrede und auch im Briefkopf fehlt die zeile einfach.
Habe ich bei meinem Kind seit es auf der welt ist immer so erlebt, als zb die steuer-id gekommen ist oder auch andere Dokumente von Staat.

weitere Kommentare laden
10

gefällt mir sehr gut :) gibt eine deutsche springreiterin Janne-Friederike Meyer-Zimmermann. für mich daher ein Mädchen name

14

Komme aus dem hohen Norden und kenne sowohl männliche als auch weibliche Jannes. Hier ist der Name für beide Geschlechter gängig. Es gibt auch Unisexnamen, die für ein Geschlecht häufiger vergeben werden (ich kenne viele Jungs, dir Luca heißen, aber nur ein Mädchen zum Beispiel). Bei Janne kommt es mir ausgewogen vor. Ich finde den Namen problemlos vergebbar. Meinen persönlichen Geschmack trifft er nicht so, da ich ihn etwas langweilig finde. Aber das ist ja eben Geschmackssache.

15

Vielleicht muss ich doch anfangen mir Gedanken um Zweitnamen zu machen :D Eigentlich wollte ich immer nur einen Namen. Mein Favorit für einen Jungen wäre Jonah. Ist ja auch Unisex. Ist wirklich Zufall, dass mir diese Namen so gut gefallen, ich leg es überhaupt nicht auf Unisex/Genderneutral an. Für mich persönlich ist z.B. auch klar, dass ich nicht den Jungen Janne und das Mädchen Jonah nennen würde...Mal gucken, ob ich mich wirklich für die entscheide und ob dann ein Zweitname dazu kommt. Ist zum Glück noch Zeit.

Bearbeitet von sunny91
16

Ich kenne eine Janne und weiß, dass sie mir ihrem Namen ganz zufrieden ist.

Mir gefällt er auch ganz gut. Weicher Klang, aber trotzdem standhaft. Selten, aber nicht abgehoben.
Ich assoziiere ihn weiblich, da ich keinen männlichen Namensträger kenne, außerdem klingt er für mich auch irgendwie weiblicher.