Wie findet ihr den Namen

Lucia/Luzia?

1

Ich finde den Namen nicht schlecht, auf jeden Fall gut vergebbar.

Vom Schriftbild gefällt mir Lucia besser, allerdings ist die Aussprache da halt nicht eindeutig (deutsch Luzia, italienisch Lutschia, spanisch Lußia)… Ich persönlich mag die spanische Aussprache am liebsten.
Aber wenn ihr Luzia sprechen wollt, dann solltet ihr es auch so schreiben. Das ist im Alltag einfacher 😉

2

Lucia war bei uns auf Platz 2. Sehr schöner Name.

Mit Luzia kann ich nichts anfangen.

3

Hallo

Lucia (gesprochen Lu-ßia) mag ich wirklich gern und ist mal ein erfrischender, aber nicht unbekannter Name unter den ganzen L Mädchennamen.

Luzia ist für meinen Geschmack zu streng und mir eigentlich aus nur aus der Generation meiner verstorbenen Oma (Jahrgang 1909) geläufig.


LG

4

mir gefällt Lucia eigentlich richtig gut.

Finde ihn mit c schöner da er mit uz etwas hart wirkt.

5

Lucia finde ich schön ☺️ Die Schreibweise Luzia sagt mir leider nicht so zu.

6

Lucia
=> Da kommt es auf die Aussprache an.
=> Das ist für mich auch ein großes Problem: Ich weiß nie, wie ich den Namen aussprechen soll: italienisch? englisch? schwedisch? eingedeutscht-schwedisch? oder vielleicht als eingedeutschte Schreibweise von Lucía oder Lúcia spanisch oder portugiesisch?
=> ich glaube, mein Favorit ist die original schwedische Aussprache, aber die ist wahrscheinlich ziemlich kompliziert in Deutschland.
=> an und für sich finde ich aber eigentlich alle Aussprachen gut, manche mehr, manche weniger.

Luzia
=> ist eindeutig in der Schreibweise und Aussprache
=> klanglich finde ich den Namen aber nicht schön. Er klingt für mich immer stümperhaft ausgesprochen ...

Ich mag ja die niederländische Variante sehr gerne: Luus (Lüß gesprochen, also auch kompliziert).

12

Für mich ließt sich Luus als hätte einer nicht gewusst wie man "loose" korrekt schreibt.

Sehr unangenehme Assoziation…

7

Lucia finde ich sehr schön 🕯️💗

Ich würde immer Lußia aussprechen.

Luzia finde ich im Schriftbild nicht schön und es würde wohl die Aussprache Lutzia provozieren, finde ich auch nicht so toll.

8

Meine Mutter heißt eigentlich Lucia, aber da ihre Oma auch Lucia hieß wurde und wird sie Lucie gerufen. allerdings mit z ausgesprochen.

Mir gefällt der Name mit s gut und nicht häufig, außer in meiner Verwandtschaft 😂

9

Für mich ist Luzia und Lúcia beides sehr altmodisch. Ich kenne fast nur alte Frauen und wenig, die so alt sind wie ich.
Vielleicht ist es in Deutschland anders, ich bin von Brasilien.
Ich finde Luciana schöner und moderner.