Was haltet ihr von dem Namen Namika?

Hallo,
Ich suche nach einem Namen für meine dritte Tochter. Wir leben auf dem Dorf im Osten Deutschlands und ich will nichts Vorurteil belastetes. Ich habe aber einen arabischen Hintergrund und möchte daher auch keinen rein Deutschen/Nordischen Namen. Der Familienname ist auch nicht Deutsch.
Meinem Mann gefällt Namika sehr, ich habe die Sorge, dass er zu extravagant sein könnte oder etwas hart klingt. Eine wirklich bessere Alternative habe ich aber auch nicht.
Als Zweitnamen hätte ich gerne Mina oder Charlotte.

1

Ich finde den Namen schön, auch nicht extravagant, gut auszusprechen.

2

Ich denke mal, dass den mittlerweile fast jeder kennt. „Lieblingsmensch“ ging doch bestimmt an niemanden vorbei.

3

Ich finde den Namen toll und liebe die Musik von Namika. Durch die langgezogenen Silben wirkt der Name meiner Meinung nach überhaupt nicht hart - da finde ich Charlotte viel, viel kantiger. Und extravagant ist der Name spätestens seit Namikas Popularität nicht mehr. Der Name wäre definitiv auf meiner Liste gewesen, wenn ich ihn in der Schwangerschaft mit meiner Tochter gekannt hätte. Kleiner Hinweis: Laut meinem Mann ist Namika kein arabischer Name, sondern Tamazight - ist ja für einige Marokkaner von Bedeutung...

4

Danke für deine Meinung! Meine Familie ist eine Bunte Mischungen aus Nordafrika, deshalb ist es für mich voll ok, wenn es kein typisch arabisch_muslimischer Name ist. Charlotte und Mina sind die Namen der Uromas und ich finde es beim zweitnamen ganz gut einen Bezug dazu zu haben und ich wollte einen international "normalen" Namen - hab ich bei meinen anderen Kindern auch so gemacht.

8

Perfekt! Dann bin ich unbedingt für Namika! Als Zweitnamen fände ich Charlotte besser, weil der Name eine andere Endung als Namika hat. Und M-in-a und Na-mi-ka finde ich klanglich zu gleichförmig...

5

sofort denke ich an Lieblingsmensch 😄

aber finde es okay so bekannt ist die Sängerin nicht oder ?

Shakira fände ich noch seltsamer.


Zweite Assoziation

Na Mika.. Also der Jungsname Mika und ein Na vor.

Im großen und ganzen aber gut machbar.

Finde ihn wenn ich länger darüber nachdenke gar nicht schlecht 🙂

6

Ich denke zuerst an „Lieblingsmensch“ und würde deswegen den Namen nicht wählen. Ich finde ihn insgesamt auch zu ungewöhnlich.
Die Kombination Namika Charlotte finde ich passender, als Namika Mina, weil mir die Kombination aus -mi- Mi gar nicht zusagt.

An Namen, die in ein muslimisches Umfeld passen, fallen mir noch Ela oder Noura ein. Wenn ich die Namenslisten weiter durchgehe, dürften folgende Namen auch nicht „negativ“ auffallen:

Amara
Dalia
Hanna
Lara
Rabea
Sara/Zara


Aber unter rassistischen Gesichtspunkten würde ich von Namika nicht abweichen. Manchen Menschen kann man es nicht recht machen. Euer Hintergrund wird durch den Nachnamen ohnehin deutlich. Wenn euch Namika gefällt, nehmt ihn.

7

Ich finde den super machbar und auch nicht zu extravagant. Glaube auch nicht, dass jeder unbedingt die Sängerin Namika kennt, ich z.B. kenne nur das eine Lied - und das ist ja auch nichts negatives. Bei Namen wie Rihanna wäre das etwas anderes.
Mir gefällt der Name. Finde nicht, dass er unbedingt zu Charlotte oder Mina passt, wenn es aber aus familiärem Grund einer von beiden sein sollte, würde ich Charlotte wählen, da er besser fließt als Mina.

9

Ich verbinde den Namen zu sehr mit der Sängerin und auf mich wirkt er sehr oberflächlich und möchtegern...

Nichtsdestotrotz finde ich den Namen vergebbar, wenn es der Wunschname ist!

Namika Mina finde ich allerdings gar nicht gut, Mika und Mina ist ja fast gleich...

Charlotte finde ich toll als Zweitnamen. Lässt den Namen insgesamt auch seriöser wirken.

10

Mir gefällt Namika gut.
Stark, besonders, trotzdem unkompliziert und nicht ausgefallen.
Damit kann man gut durchs Leben gehen!

Ich würde dann aber Namika Charlotte nehmen, weil mir Mina zu nah an Na-mika ist.

Bearbeitet von rahsil
11

Ich finde Namika hübsch, nicht kompliziert, durch die Sängerin bekannt - es spricht nichts dagegen ❤️