Erstes Mädchen

Hallo, wir erwarten unser erstes Kind, laut NIPT-Test wird es ein Mädchen.

Noch haben wir keinen klaren Favoriten, aber eine erste Liste - bewertet sich doch bitte. Welchen Namen findet ihr schön, welche Gedanken habt ihr dazu?

Adele
Anna
Hannah
Frieda
Greta
Hilda
Katharina
Thea
Theresa

Bearbeitet von Bauchzwerg24
1

Adele - Gefällt mir super und ist auch nicht zu häufig ohne, dass man den Namen dadurch immer fünfmal erklären müsste.


Anna - Mag ich auch gerne. Ist zumindest bei mir aber auch so häufig, dass ich tatsächlich manchmal durcheinander komme, welche ich jetzt gerade meine.


Hannah - Finde es Hanna geschrieben besser, ist aber natürlich jedem selbst überlassen. Generell ähnlich wie Anna (hübsch aber auch sehr häufig) wobei ich Anna dann doch schöner finde.


Frieda - Nicht so mein Fall und in letzter Zeit gefühlt ein totaler Modename. Aber selbstverständlich auch problemlos machbar.


Greta - Gefällt mit auch nicht so, aber ok und unproblematisch.


Hilda - Finde ich persönlich gar nicht schön, dafür seltener als Anna/Hannah/Frieda.

Katharina - Mag ich gerne. Ein wirklich zeitloser Klassiker.

Thea - Eine der wenigen Kurzformen, die ich auch als eigenständigen Namen gut finde.


Theresa - Finde ich auch super.



Fazit: Gut vergebbar sind alle, ich persönlich mag auch alle außer Hilda und Frieda eigentlich ganz gerne.
Wenn ihr einen eher seltenen Namen wollt würde ich zu Adele tendieren. Ansonsten könnte ich mich zwischen Adele und Theresa nicht entscheiden.

Meine Reihenfolge wäre am Ende wohl:

1. Adele
2. Theresa
3. Katharina
4. Thea
5. Anna
6. Hannah
7. Greta
8. Frieda
9. Hilda

Das ist aber alles natürlich nur meine subjektive Meinung.

2

ein Ranking:

1. Anna und Hannah <3
2. Theresa
3. Frieda und Katharina
4. Adele
5. Greta
6. Thea
7. Hilda

Anna und Hannah gefallen mir sehr gut, ich mag die Namen total <3

Danach gefallen mir die Namen in meiner Rangordung bis Adele gut.

Greta gefiel mir noch nie sonderlich, weil mir der Klang zu hart ist, aber ich finde ihn ganz normal und total in Ordnung. Das selbe mit Thea, nur dass ich diesen weniger als Greta mag.

Hilda finde ich ganz schlimm, sorry. Der einzige Name auf der Liste, dem ich wirklich gar nichts abgewinnen und kann und ich das Gesicht verziehe. Ich stelle mir eine alte Oma in Kittelschürze vor und kann ihn mir gar nicht bei Kindern vorstellen.

3

Adele: muss ich immer an die Sängerin denken und hätte keine Ahnung wie man es ausspricht, gibt es den als deutsche Variante? :D

Anna: finde ich klassisch und zeitlos und sehr schön.. und finde auch nicht mehr so häufig mittlerweile

Hannah: finde ich sehr schön aber ist sehr häufig, alleine in meiner Familie gibt es zwei Hannas, eine mit h und eine ohne

Frieda: finde ich schön, aber die Schreibweise ohne e moderner, wird aber gerade auch wieder ein Modename

Greta: durch eine gewisse PErson aus den Medien finde würde ich den Namen in der heutigen Zeit nicht verwenden.. und erinnert mich an die Gräten beim FIsch.. keine Ahnung wieso :D

Hilda: gefällt mir gar nicht..

Katharina und Thea: sind für mich beides sehr spießige Namen.. liegt aber auch den Personen die ich damit verbinde.. ;)

Theresa: finde ich auch schön und zeitlos

4

"Adele: muss ich immer an die Sängerin denken und hätte keine Ahnung wie man es ausspricht, gibt es den als deutsche Variante? :D"

Adele (gesprochen wie geschrieben), ist eine Kurzform/Abwandlung von Adelheid und ist definitiv ein deutscher bzw. althochdeutscher Name. Die englische Version (der Langform) wäre Adelaide.

5

Mir gefallen alle von der Liste außer Frieda, Adele, Greta und Hilda. Für mich sind diese Namen totale Modenamen, die nur irgendwie "besonders" sein sollen, aber überhaupt nicht hübsch klingen (aber Geschmäcker sind ja verschieden). Meine Favoriten von der Liste sind ganz klar Theresa und Katharina :-)

Bearbeitet von Cherie39
6

Adele, wirklich? Ich kenne nur eine, obwohl ich da nicht mal von kennen reden würde, und die ist erwachsen.

7

Hannah - ich liebe diesen Namen und deswegen ist er hier auch mein Nickname. Fand den schon als Kind total schön.

Thea - gefällt mir sehr gut, schön und kurz

Anna - mag ich auch, viele finden ihn zwar langweilig, aber für mich geht der Name immer und hat einen hübschen Klang

Katharina - geht auch immer, kann man nichts falsch machen

Greta - finde ich auf jeden Fall vergebbar, meins ist er aber nicht

Theresa - auch gut vergebbar, aber auch nicht mein Fall

Frieda - mag ich nicht, hätte wenn schon „Frida“ geschrieben

Hilda - wäre mir viel zu altbacken, kenne nur Frauen über 80 mit dem Namen Hilda/Hilde

Adele - denke ich sofort an die Sängerin und kann ich nichts mit anfangen

8

Adele
=> gefällt mir gut. Besonders, trotzdem klassisch und bodenständig
=> kann mir vorstellen, dass man die Aussprache häufiger mal erklären muss.
=> Adelia gefällt mir persönlich besser, aber Adele ist schlichter und hat mal keine A-Endung

Anna
=> solider Klassiker, geht immer. Schlicht, unaufgeregt, unauffällig

Hannah
=> Hanna finde ich schöner - sieht für mich offener und freundlicher aus
=> Hanna ist mir zu ausgelutscht. Ich kenne unfassbar viele, dadurch hat der Name bei mir seinen Reiz verloren. Anna mag ich lieber. Noch schöner fänd ich aber Johanna (oder Susanna bzw. Sanna oder Janna)

Frieda
=> nett, unkompliziert, stark.
=> begeistert mich nicht, ist aber okay

Greta
=> stark, solide, gerade selten, trotzdem geläufig, unkompliziert
=> konkret heute ist er mir zu stark mit Greta Thunberg - konkret ihren Äußerungen zum Krieg in Israel/Gaza - verbunden, was mich heute davon abhalten würde, ihn zu vergeben. Aber in 2 Monaten kann das schon wieder ganz anders aussehen. Vorher fand ich sie nämlich absolut keinen Grund, den Namen nicht zu vergeben. Auch, weil ich sie eigentlich gar nicht so prägend finde, weil der Name mir zu normal ist.

Hilda
=> Stark, besonders, bodenständig. Hilda aus Hanni und Nanni mochte ich immer - gefällt mir echt gut.

Katharina und Theresa:
=> Solide Klassiker, die immer gehen

Thea
=> da ich griechisch kann, höre ich immer "Göttin". Das stört mich bei dem Namen. Und, er ist mir zu sehr eine Kurzform und zu wenig ein eigener Name. Theodora, Dorothea, Anthea oder aber Bea fänd ich klasse
=> Thea ist übrigens auch eine Kurzform von Theresa - da hättet ihr eine zwei-in-ein-Lösung.

9

Jeder einzelne der von Euch herausgesuchten Namen ist wunderbar für ein kleines Mädchen. Sind alle wirklich gut.

Wenn Ihr Euch nicht sicher seid und Euch gar nicht entscheiden könnt, überlegt doch nochmal, was Euch an einem Namen wichtig ist:

Der Klang?
Die Bedeutung?
Die Passung zum Nachnamen?
Persönliche Assoziationen (Verwandte / Prominente / Freunde / Bekannte / etc.)?

Wenn Euch das nicht weiterhilft, nehmt Eure Liste doch einfach mit in den Kreißsaal und entscheidet zusammen mit Eurer Tochter. Manchmal ist es ja so, dass man sich zwischen - in diesem Fall - 9 Namen nicht entscheiden kann, das Kind geboren wird und sobald Du es das erste Mal auf dem Arm hast und ihm in die Augen schaust, es ganz klar ist, dass Hilda zu Euch gekommen ist und niemand sonst.


Weil es Spaß macht, trotzdem noch ein paar Gedanken meinerseits zu der wirklich schönen Liste:

1) Adele - ich mag diesen Namen, aber nur in der deutschen Aussprache. Hier wäre mir die Verwechslungsgefahr mit der Sängerin und eine entsprechende Aussprache des Namens durch Fremde etwas hoch.

2) Anna - Zeitlos, klassisch, passt zu einem Menschen in jedem Lebensalter, melodischer Klang, international einfach auszusprechen, keine komischen Assoziationen und sehr schöne Bedeutung. Der ideale Name mMn - eines meiner Kinder heißt so. Noch mehr muss ich dazu wohl nicht sagen, oder ;-) ?

3) Hannah - wie Anna. Wir hatten Anna gewählt, weil Anna besser mit unserem Nachnamen klingt. Ich mag auch Johanna sehr sehr gerne, passt aber auch nicht so gut zu unserem Nachnamen. Falls Hanna, dann ohne "h" hinten, da einfacher zu schreiben.

4) Frieda - schön und zeitlos, allerdings etwas hart im Klang und vielleicht etwas schwierig auszusprechen für Nicht-Germanen. Ist gerade ein Modename oder wird dazu.

5) Greta - ähnlich wie Frieda. Ich mochte den Namen tatsächlich schon als kleines Mädchen, zur Zeit käme er für mich aufgrund der Verbindung zu einer im Moment international polarisierenden Person als Vorname aber nicht in Frage. Wenn er mir persönlich - vielleicht aufgrund verwandtschaftlicher oder freundschaftlicher Verbindungen sehr wichtig wäre - würde ich ihn aber trotz der bekannten Namensvetterin wählen.

6) Hilda - ich mag den Namen, ist aber schon etwas spezieller. Es kann sein, dass man ein Mädchen dieses Namens vielleicht mit einer bestimmten Bevölkerungsgruppe in Verbindung bringt (urban, hip, grün, intellektuell, ökologisch). Wenn das für Euch ok ist - go for it.

7) Katharina - zeitlos und schön. Wäre ein sehr heißer Namenskandidat für meine vierte Tochter

8) Thea - gefällt mir auch gut, wäre mir persönlich aber zu sehr Abkürzung von/für Theresa

9) Theresa - zeitlos und schön, außerdem heißt eine meiner Großmütter so. Der Name für meine dritte Tochter :-).


Meine persönliche Rangfolge dieser Namen wäre/ist:

1) Anna <3
2) Hanna(h)
3) Theresa
4) Katharina
5) Greta
6) Adele
7) Frieda
8) Hilda
9) Thea

Bearbeitet von asuni
10

Hier mein Ranking und Gedanken zu den Namen:
1. Theresa - zeitloser, wunderschöner Klassiker, der immer geht und sowohl zu einem kleinen Mädchen als auch zu einer erwachsenen Frau passt; vom Namen her kann man nicht aufs Alter schlussfolgern, da er in mehreren Generationen vorkommt; ist bzw war nie ein häufiger Modename; beginnt durch das T hart, endet dann aber weich, ist mMn also eine wohlklingende Mischung 😉
2. Hanna - schöner Klassiker; derzeit jedoch etwas häufig; starker, energischer Klang
3. Anna - fast gleichauf mit Hanna, eigentlich kann ich mich gar nicht wirklich entscheiden welchen ich mehr mag, da sie sehr ähnlich klingen; unter den Erwachsenen kenne ich mehr Annas, bei Kindern sind mir bisher mehr Hannas begegnet
4. Frieda - freundlicher, heller Klang, wirkt auf mich frisch und frech; höre ich in der aktuellen Kinder-Generation immer wieder mal, aber nicht wahnsinnig häufig
5. Katharina - eigentlich ein wunderschöner Klassiker, ich habe jedoch zwei Aspekte “auszusetzen”: 1. In meinem Jahrgang gab es mega viele Katharinas, daher wirkt er auf mich etwas retro; 2. Keine der mir bekannten Katharinas wurde so genannt, sie wurden alle zur Kathi, Katha, Käthe etc
6. Thea - ganz nett; kurz und knackig, bei mir darf es klanglich jedoch gerne etwas mehr sein 😉
7. Greta - klingt etwas hart, aber dennoch ganz nett
8. Hilda - erster Gedanke: die modernere Variante der eingestaubten Hilde; ist nicht ganz mein Fall, hat aber was cooles
9. Adele - empfinde ich als sehr vornehm und edel, vielleicht etwas bieder

11

Adele gefällt mir nicht so und erinnert mich auch zu sehr an die Sängerin.

Anna und Hannah find ich schön und (insbesondere Anna) klassisch. Wären mir aber zu häufig um sie zu vergeben.

Frieda und Greta finde ich super. Die standen bei mir auch mit auf der Liste, aber meinem Mann gefielen sie leider nicht.

Hilda find ich ganz ok.

Thea finde ich auch schön. Vielleicht ein bisschen zu sehr Spitzname.

Katharina und Theresa schön aber eben recht häufig