Mädchen Name

Hej ihr lieben,
Nächste Woche wird unsere kleine Maus geholt. So langsam wird es knapp.
Die Favoriten von meinem Mann, als auch die von mir sind raus. Da kommen wir einfach nicht auf einen Nenner. Also bleiben unsere Kompromiss Namen.

Wundert euch nicht über den bunten Mix.
Mein Mann ist Amerikaner/Italiener
Ich Deutsch/finnisch.

Wir haben bereits 3 Kinder. Unser gemeinsamer Sohn hat einen finnischen namen, die Tochter aus erster Ehe von meinem Mann einen italienischen und meine aus erster Ehe einen deutschen, also bunt gemixt

Anmelden und Abstimmen
2

Ich finde Linda passt perfekt zu euch und ist schön international, dazu noch klassisch.

1

Ich habe mich für Alicia entschieden.
Ohne die anderen Namen zu kennen, kann ich mir von der Beschreibung vorstellen, dass dieser sich gut einbringen wird ☺️

3

Ich kann mich nicht wirklich zwischen Tarja und Abigail entscheiden....

Abigail ist schon richtig cool. Wer auf Spitznamen steht, hat bei Abigail auf den Punkt getroffen. Abs (englisch Äbs), Abby, Gail, etc...
Ich fand ihn schon immer cool.

Tarja hat was ganz besonderes und wirkt gleichzeitig sehr vertraut. Ich mag den Schwung, den der Name mitbringt.

Kaija ist nett. Irgendwas lässt den Namen für mich nur etwas unvollständig klingen. Wie wäre es mit Kajsa? Den finde ich irgendwie "bissfester".

Maddison hat einen schönen Klang. Er ist rund und ein wenig dunkler, aber nicht so sehr wie bei Nora zb....

Alicia ist mir in letzter Zeit irgendwie total oft begegnet.

Giulia wäre mir persönlich etwas zu romantisch und geschnörkelt, aber an sich ein sehr schöner klassischer italienischer Name.

Linda ist nicht meins. Aber sehr gut vergebbar ist er natürlich.

Isabella mag ich gar nicht. Hat für mich den typischen "Tussytouch". Liegt aber daran, dass ich Bella einfach nicht schön finde. Vergebbar ist er aber allemal.

Weitere Vorschläge, die mir zu euren Namen noch eingefallen sind:
Allison, Addison, Linnea, Kaja?

12

Oh ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Bei euch hört man Alicia oft? Ok vielleicht regional abhängig? Hier hab ich ihn noch nirgends gehört. Nur Mal eine ziemlich falsch gesprochene Ashley 🫣 in der Kita unseres Sohnes.

Allison mag mein Mann leider nicht, den hatte ich auch vorgeschlagen 😔,
Addison fällt für mich raus, ich denk da immer an Morbus Addison, Linnea ist an sich schön, aber mir etwas zu weich, so ganz werde ich damit nicht warm
Aber ganz lieben Dank für die Vorschläge

4

Ich kann mich nicht wirklich zwischen Tarja und Abigail entscheiden....

Abigail ist schon richtig cool. Wer auf Spitznamen steht, hat bei Abigail auf den Punkt getroffen. Abs (englisch Äbs), Abby, Gail, etc...
Ich fand ihn schon immer cool.

Tarja hat was ganz besonderes und wirkt gleichzeitig sehr vertraut. Ich mag den Schwung, den der Name mitbringt.

Kaija ist nett. Irgendwas lässt den Namen für mich nur etwas unvollständig klingen. Wie wäre es mit Kajsa? Den finde ich irgendwie "bissfester".

Maddison hat einen schönen Klang. Er ist rund und ein wenig dunkler, aber nicht so sehr wie bei Nora zb....

Alicia ist mir in letzter Zeit irgendwie total oft begegnet.

Giulia wäre mir persönlich etwas zu romantisch und geschnörkelt, aber an sich ein sehr schöner klassischer italienischer Name.

Linda ist nicht meins. Aber sehr gut vergebbar ist er natürlich.

Isabella mag ich gar nicht. Hat für mich den typischen "Tussytouch". Liegt aber daran, dass ich Bella einfach nicht schön finde. Vergebbar ist er aber allemal.

Weitere Vorschläge, die mir zu euren Namen noch eingefallen sind:
Allison, Addison, Linnea, Kaja?

5

Ich schwanke zwischen Linda und Tarja, stehen beide auch auf meiner Liste ❤️

Linda ist schön, schlicht, klassisch und unproblematisch aussprechbar in vielen Sprachen.

Tarja ist ein schöner starker finnischer Name und in Deutschland (und vermutlich auch international) durch die Sängerin nicht unbekannt.

13

Vielen lieben Dank

6

Mir gefällt Kaija am besten (noch besser in der Schreibweise Kaia), dicht gefolgt von Linda und Isabella.

Alicia finde ich auch nett, hier hätte ich aber Sorge, dass er von vielen falsch ausgesprochen wird.

Tarja hat einen schönen Klang, ich könnte mir aber vorstellen, dass oft eine Tanja daraus gemacht wird.

Giulia ist in Ordnung, überall außerhalb Italiens wird sie den Namen allerdings immer buchstabieren müssen. Bzw. wenn ihr sie ruft, halten die meisten sie vermutlich für eine englisch ausgesprochene Julia..

Was mir gar nicht gefällt ist Abigail. Wenn ihr einen amerikanischen Nachnamen habt, dann OK, aber ansonsten hätte ich sehr negative Assoziationen. Generell gefällt mir der Name nicht. Maddison finde ich klanglich zwar schöner, hier aber auch wieder die Thematik mit dem Nachnamen.

Ich bin schon gespannt, für was ihr euch entscheidet :)

14

Lieben dank dir. Noch ist alles offen, aber ich werde berichten für welchen wir uns am Ende entschieden haben.
Bei den finnischen namen kommt für mich nur die finnische Schreibweise in Frage.
Da bin ich etwas eigen.
Den Gedanken bei Giulia hab ich auch, das viele wahrscheinlich eine deutsche Julia draus machen oder es Englisch umwandeln.
Wir haben einen amerikanischen Nachnamen bzw meiner ist ein Doppelname finnisch /amerikanisch

7

Spontan finde ich Tarja richtig stark. Toller Name! So ungewöhnlich, aber klangvoll und unkompliziert.
Linda ist zwar völlig anders vom Klang her, aber gefällt mir auch sehr gut. So weich und "fließend"

Wichtig für die Entscheidung ist noch, wo Ihr wohnt und welchen Nachnamen Ihr tragt. Ist der eher italienisch, englisch, finnisch? Eine Abigail mit finnischem Nachnamen klingt vielleicht etwas "unrund".

Alicia (a-LIEß-ja) finde ich sehrnett, noch lieber mag ich aber Alice, der ja auf deutsch und englisch auch gut funktioniert.

Einer meiner liebsten nordischen Namen ist: THORDIS. Vielleicht könnt ihr euch dafür begeistern? Ich weiß aber nicht, inwieweit der finnisch ist ;-)

Mein italienscher Favorit wäre FRANCESCA.

Amerikanisch: Abigail aus eurer Auswahl gefällt mir. Und Abby ist ein super süßer Spitzname dazu.

Bei Guilia weiß ich nicht, inwieweit man das Italienische durchbekommt. Vielleicht wäre eine Julia einfacher zu handhaben, auch für das Kind später. Kann man ja deutsch und englisch sprechen, aber die Schreibung wäre gleich.

Ansonsten mag ich noch Cataleya, der kann ja irgendwie alles sein ;-)

Bearbeitet von lime15
15

Auch dir lieben Dank.
Wir leben mit Hauptsitz in Deutschland, sind aber ganz viel auch in Italien und Finnland und selten in den USA.
Ich habe einen Doppelnamen finnisch/amerikanisch. Mein Mann nur amerikanisch.

8

Tarja
=> stark, besonders, nicht ausgefallen
=> Auf mich wirkt er falsch. Tarjei und Darja sind mir geläufig (Wintersport sei Dank) - Tarja wirkt auf mich wie eine Mischung daraus, deshalb überzeugt er mich nicht so sehr. Ich könnte mich aber sicher daran gewöhnen.

Abigail
=> würdet ihr ihn Englisch oder Deutsch sprechen?
=> Deutsch gesprochen finde ich ihn wirklich furchtbar.
=> Englisch gesprochen mag ich ihn gerne, auch Abby als Spitzname. Denke an Abby Sciuto. Trotzdem ist der Name für mich nicht auf einen so flippigen Charakter festgelegt, sondern kann vieles sein. Ich frage mich nur, ob er für manche Leute in Deutschland einen Stempel hat.

Alicia
=> Wie wollt ihr ihn denn aussprechen? Bei eurem Hintergrund wäre mir das unklar
=> Intuitiv und ohne Hintergrundwissen sage ich "a-LI-ßia".
=> Egal welche Aussprache: Nicht meins. Ich asszoiiere eine arrogante Zicke.
=> An sich aber gut vergebbar.

Maddison
=> Gar nicht meins, auch nicht in den USA. Ich assoziiere große Brüste und Oberflächlichkeit. Maddison könnte auch der Name von einer aus "Girls Club" sein.

Kaija
=> unnötig kompliziert, damit tut man seinem Kind absolut keinen Gefallen - meine Schwestern haben leidvolle Erfahrungen mit vielen Tränen, bei einer bis hin zur offiziellen Änderung der Schreibweise.
=> Kaia - gesprochen "KAI-a" - gefällt mir gut. Stark, besonders, trotzdem nicht ausgefallen.
=> Kaja - gesprochen "KA-ja" - gefällt mir nicht. Klingt mir zu unvollständig (Katja) oder gebastelt (Maja in Besonders) und erinnert mich an Kaya Yanar.
=> Kaija finde ich für Deutschland - gerade angesichts der Beliebtheit von vor allem Kaja zu kompliziert

Giulia
=> Joa. Begeistert mich nicht, kann man aber machen.

Isabella
=> für meinen Geschmack zu blumig und Prinzessin-mäßig. Die schlichte Isabel gefällt mir deutlich besser

Linda
=> Solide, geht immer. Ich assoziiere eine starke, schöne Frau.

Ranking:
Kaia
Linda
Tarja
Abigail
Isabel
Giulia und Isabella

16

Auch dir danke für deine ausführliche Antwort.
Tarja und Kaija kommt für mich auch nur so in der finnischen Schreibweise in Frage. Da bin ich etwas eigen. Ich selbst hab einen sehr seltenen Namen mit nicht eindeutiger Schreibweise und da auch kein Problem mit, aber natürlich ist das bei jedem individuell. Ich mag aber nicht dieses krampfhaft umändern in deutsch, auch mit unseren Wurzeln als Background noch weniger.
Abigail würden wir auf keinen Fall deutsch sprechen, da fände ich den auch furchtbar.
Alicia aber würden wir deutsch sprechen.

19

Darja wäre ja auch gleich ein anderer Name😉

Für mich gibt es sozusagen 3 Kategorien an Erklär-Namen:
1) Muss man eh erklären, ist aber schnell erledigt (Hanna/Hannah, Carl/Karl ...), da fällt mein Vorname (Rahel) auch rein.
2) eigentlich eindeutig, aber in "besonderer" Schreibweise (Johannah, Jonatan ...), da fallen die Namen meiner jüngsten Schwestern drunter und sie hassen es - inkl. Änderung bei der einen.
3) Muss man eh erklären, ist aber kompliziert (Yannick/Jannik/Yanic/...). Ich denke, dass Kaija hier reinfällt, dass Kaia und Kaja bei den Leuten so drin ist, dass sie bei "Kaija mit I und J" nur "Kaia mit I" oder "Kaja mit J" hören. Das war bei meinem Mädchennamen so und es hat die Leute wirklich überfordert, obwohl sie eh immer gefragt haben, wie man geschrieben wird. Ganz anders als bei meinem Vornamen.

Kann total verstehen, dass ihr da euren Wurzeln treu bleiben wollt, würde das nur dringend mitbedenken. Auch, ob die Aussprache so klappt, oder die Leute nicht schluderig "Kaja" oder "Kai-a" draus machen.
Kaisa fänd ich noch cool.

9

Spontan würde ich sagen, ihr braucht jetzt einen amerikanischen Namen

Weil dann alle eure Nationalitäten in euren Kids vertreten sind.

Fände ich eine gute Verbundenheit zumal euer Sohn schon deine Nationalität hat dann würde eure Tochter die deines Mannes haben.

17

Danke, ja das sagte mein Schwager auch schon..ihr braucht jetzt was amerikanische dann habt ihr alles 🫣😅