Einschätzung norddeutscher Name in ganz Deutschland

Hey,
wir schwanken gerade noch zwischen zwei norddeutschen Namen und würden uns über eine fremde Einschätzung freuen. Wie wirken die Namen auf euch und aus welchem Bundesland kommt ihr?

Jonte
Jorve

Danke im Vorraus!

9

Ich habe bereits in BaWü, Bayern, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern gewohnt und bin dementsprechend wenig regional geprägt. Mich befremden weder Korbinian oder Pius noch Svante oder Hedi. Vielleicht bin ich daher auch nicht die Person, deren Antwort du dir wünschst, aber ich gebe dennoch mal meinen Senf dazu: ich frage mich echt immer, was Menschen so schlimm daran finden, wenn ein Name ungewöhnlich für die Ecke Deutschlands ist. Wir leben in einer globalisierten Welt und sind ernsthaft irritiert von Namen, nur weil sie in einem anderen Bundesland häufiger sind?
Ich glaube persönlich ja, dass Menschen mit solchen Vorurteilen einfach selbst noch nie aus ihrer regionalen Blase rausbekommen sind. Anders kann ich mir so eine übertriebene Intoleranz einfach nicht erklären.

Zu deinen Namen:
Jonte empfinde ich als sehr etabliert und nicht mehr selten, stelle mir ein pfiffiges Kind vor.
Jorve ist ungewöhnlicher, der wird sicherlich immer mal erklärt oder buchstabiert werden müssen. Er hat für mich aber auch den interessanteren Klang, ich mag die Klangfolge rv gern. Wäre mein Favorit!

Bearbeitet von Mientje
12

Danke! Das war auch mein Gedanke.
Südländische Namen wie matheo, Emilia etc die aktuell seit Monaten im Trend sind, stellen kein Problem dar, aber nordische werden als gewollt besonders dargestellt??

Aber ich muss das zum Glück nicht verstehen. Ich bin der Meinung wir leben auf einer Welt mit so vielen verschiedenen Kulturen und Namen, auch innerhalb Deutschlands, da sollte es total egal sein.
Das Kind füllt den Namen den es bekommt mit seiner Persönlichkeit, nicht die vorgefertigte Meinung.

Zurück zur Frage: ich bin aber wohl etwas voreingenommen mit finnisches Wurzeln, bin aber auch in verschiedenen Ländern/Regionen aufgewachsen.
Jonte gefällt mir ein kleines bisschen besser. Beide Namen halte ich für gut vergebbar . Wie es im süden Deutschland aussieht kann ich nicht genau beurteilen. Eine Tante von mir wohnt in Bayern , ist dort mit ihrem finnischen namen eher zu Beginn aufgefallen, allerdings viel mehr noch wegen ihrer Beziehung zu einer Frau statt ihres Namens.
In Sachsen könnte ich mir vorstellen das jorve evtl von der Aussprache für manche schwierig sein könnte aufgrund des dialekts.
Ansonsten Go, nehmt den Namen der euch gefällt

14

Das sind ja keine Vorurteile, sondern hier bei uns sind solche Namen einfach noch selten und werden meist in bestimmten Kreisen vergeben. Das heißt ja nicht, dass die Namen schlecht sind oder dass dadurch irgendwelche Nachteile entstehen. Aber wer sein Kind zb im bayerischen Wald Thore nennt, ohne entsprechenden Hintergrund, der will halt auffallen. Das ist weder gut noch schlecht, aber hier wurde ja nach regionalen Unterschieden gefragt und die sind vorhanden, ob du das jetzt willst oder nicht :) ich habe schon in vielen Ländern gelebt und ich komme mit jedem Namen klar. Aber man sollte die regionalen Unterschiede schon zumindest mitbedenken. Der ein oder andere möchte ja vielleicht doch lieber in der Masse schwimmen :)

weiteren Kommentar laden
1

Hallo ☺️

Ehrlich gesagt bin ich mit norddeutschen Namen übersättigt. Es wird einfach zu viel.
Die Heddas und Jontes möchte ich schon gar nicht mehr zählen, auch nicht Nante und was weiß ich.

Mittlerweile finde ich das leider auch gar nicht mehr innovativ.

Und was mir noch aufgefallen ist:

Eltern von Kindern mit besonderen Namen, wie zum Beispiel norddeutschen Namen, müssen den Namen auch ständig irgendwie erwähnen.
Das sind die Namen, welche man am häufigsten quer über den Spielplatz hört.

Das war in Berlin so und geht in Brandenburg weiter.

Liebe Grüße ❤️

Bearbeitet von Carry91
2

Ich bin Norddeutsche und finde die skandinavischen Namen richtig langweilig. Sie werden von einem Klientel vergeben, dem ich wenig positive Eigenschaften zuschreiben würde. Zusammenfassend finde ich die Familien nervig. Meine Überschreiberin hat es ganz gut auf den Punkt gebracht. 😉

Ich komme aus Niedersachsen und bevorzuge eher friesische Namen. Die sind aber wirklich (noch?) Gewöhnungssache 😅

3

Meinen Geschmack treffen die Namen ganz und gar nicht. Ich finde, beide wirken "Möchtegerngebildet". Als wolle man ganz besonders betonen, welch gutes Elternhaus man ist.

17

100 Punkte von mir !

4

Ich komme aus NRW und mag nordische Namen sehr gerne,allerdings nur die,die für mich persönlich melodisch klingen und nicht so hart. Von deinen beiden Namen mag ich Jonte lieber. Meine eigenen Favoriten sind Lasse,Linnea,Ida und Joris. Hier in NRW sind nordische Namen zwar beliebt,aber gefühlt nicht extrem verbreitet. Am meisten verbreitet sind Ole und Finn,die sind mir daher schon zu gewöhnlich.

5

Komme aus dem Süden. Bei uns gibt es nicht sooo viele nordische Namen, aber wenn dann habe ich eher negative Assoziationen. Nicht weil ich die Namen komisch finde, eher weil die Familien betont „anders“/„besonders“ sind. Jonte finde ich ganz furchtbar. Jorve finde ich besser. Im Süden tut man seinem Kind damit eher weniger einen Gefallen. Grundsätzlich sind hier nordische Namen aber noch nicht inflationär, weshalb ich mich an den meisten Namen noch nicht satt gehört habe.

6

Hallöchen 🤗

Komme aus dem Süden - BaWü - und empfinde manch norddeutschen Namen eher befremdlich. Mir fehlt oftmals der gewisse harmonische Klang. Liegt vielleicht auch daran, dass diese Namen hier unten nicht so häufig vorkommen.

Zu Jonte und Jorve kann ich tatsächlich nicht viel sagen. Für mich persönlich fehlt etwas bzw. irgendwas stört mich. Wahrscheinlich der Klang. Sie wirken auf mich eher kälter.

Aber Geschmäcker sind verschieden 😉

Liebe Grüße 🥰

7

Bayern. Und Jonte weckt sehr negative Gefühle in mir. Jorve gefällt mir zwar auch nicht, aber er klingt in meinen Ohren nicht so negativ wie Jonte…

8

Ich stamme aus NRW und wohne im Süden.

Jonte finde ich ziemlich normal. Höre und lese ich auch hier im Süden häufiger. Im Forum sowieso.
Ich kann damit aber nichts anfangen. Ist klanglich einfach nicht meins. Jon oder Jonne mag ich sehr viel lieber.

Jorve habe ich noch nie gehört - konnte auch nichts Zuverlässiges dazu finden. Finde ich klanglich schöner als Jonte, etwas rau, das mag ich.
Gleichzeitig wirkt er aber auch unvollständig und irgendwie falsch.
Ich denke an Jove (Jupiter) und Jarven (aus "Skogland" von Kirsten Boie).
Bin mir unsicher, ob es "Jorfe" oder "Jorwe" sein soll.
Jörfi konnte ich finden.

Ich finde beide Namen wenig aufsehenerregend. Typisch (pseudo-) nordischer Trend, passt auch zum J-Trend. Gibt ja gerade etliche mehr oder weniger nordische J-Namen.