Schöne Namen die ihr aber nicht vergeben würdet

Mich würde mal interessieren welche Namen ihr eigentlich cool oder schön findet, sie aber nie vergeben würdet weil sie negativ behaftet sind, zu außergewöhnlich oder bildungsfern wirken.
Ich fand z.B. immer Kevin toll - naja, würde ich zur Zeit leider nicht vergeben aber vielleicht wird der Name ja in 50 Jahren wieder "ent-assiviziert" 😅
Bei Mädchennamen hatte ich immer ausgefallene Ideen, so wie Odette, Chayenne usw. die ich heute auch nicht mehr vergeben würde weil sie doch zu exotisch und teilweise bildungsfern klingen

1

Ich finde den Namen Priska wundervoll. Meine Familie ist aber aus Polen und dort gibt es das Wort ‚Pryska‘ was ‚Spritzer‘ bedeutet und ich wollte nicht, dass da blöde Wortspiele bei rumkommen. Würde denen das durchaus zutrauen. Den Respekt, das zu unterlassen, haben sie nämlich nicht.

Dann finde Solveig/Solvej toll aber der Vorname würde in Deutschland niemals so ausgesprochen werden, wie ich mir das vorstelle oder es in Dänemark der Fall wäre. Deswegen würde ich ihn auch nicht vergeben.

Sonst fällt mir kein weiterer ein 🤔

4

Mir gefallen Gregor und Rasmus so sehr, passen aber beide zum Familiennamen gar nicht.

Bearbeitet von Torwartfehler
16

Priska ist wirklich schön 🤩

Ich kenne eine Solveig, die Soll-weig ausgesprochen wird. Wie ist denn die korrekte Aussprache? Jetzt bin ich neugierig, hab das nie hinterfragt.

weitere Kommentare laden
2

Ich mag so etwas wie

Philomena
Ophelia
Aurora

aber zu unserem kurzen norddeutschen Nachnamen klingt das einfach nur "drüber".

Daher bleiben wir etwas schlichter bei der Namenswahl.

3

Ich mag zum Beispiel Julius und Bennet - dürfte die aber nicht vergeben, weil mein Mann die zu "Hartz IV" findet ;-)

Ich liebe HERMINE. Leider ist der zu ähnlich zum Namen unserer Tochter, und ich bin mir nicht sicher, ob ich mich am Ende "trauen" würde, weil der doch sehr "Harry Potter" ist. Aber ich kenne eine erwachsene und zwei kleine Hermines und denke da eigentlich überhaupt nicht mehr an HP.

Victoria finde ich toll, aber da aus Vicky schnell Ficky wird (in vielen Regionen wird das auch Ficktoria gesprochen), wäre ich da wohl vorsichtig.

In Sachsen gibt es einige Namen, die einfach sehr unschön ausgesprochen werden und dadurch doof klingen, zum Beispiel Namen auf -o, noch schlimmer -ko. JESKO liebe ich sehr - aber in Sachsen nicht vergebbar. Carl (Gorl), Charlotte (Schorlodde), sowas in der Richtung.

Bei Mädchennamen mochte ich eigentlich OTTILIE immer, aber irgendwie ist der mir doch zu sehr "Otto" im Klang und wirkt dadurch auch ein bisschen plump und dumm (Der dumme Otto, Otto Waalkes ;-) ).

Bearbeitet von lime15
12

In welcher Welt ist denn Julius bildungsfern? 😅

13

Keine Ahnung. Ist halt seine Assoziation dazu, die kann ich ihm ja schlecht wegreden ;-)

Dafür mag er zum Beispiel Richard, und der gefällt mir überhaupt nicht. Klingt für mich nur nach alter Mann.

5

Mir gefällt Naomi. Wüsste aber nicht, wegen "Na Omi" in Deutschland.

8

Ich kenne eine tolle Naomi. Die wurde damit tatsächlich als Kind aufgezogen.
Aber schlimm fand sie es nicht.
Naomi finde ich total vergebbar

40

Ok, ich würde ihn wahrscheinlich auch trotzdem vergeben.

6

Mir gefällt der Mädchenname Lillith super gut. Aufgrund der eher negativen Bedeutung würde ich ihn leider nicht vergeben, obwohl der Klang so toll ist. Eine neutrale Bedeutung fände ich nicht schlimm. Aber Dämonenbilder wenn der Name gegoogelt wird, schrecken mich dann leider doch ab. Es gibt auch andere Interpretationen mit "Lillith" als emanzipierte, starke Frau. Dennoch wäre ich hier unsicher wegen der Bedeutung..

Als Jungenname hätte mir Liam sehr gut gefallen. Hier hört man leider so viele verschiedene Aussprachen, dass es mich abschreckt. Es gibt die eingedeutsche Variante, die gesprochen wie geschrieben wird. Es gibt die englisch ausgesprochene Variante und gefühlt sehr viel dazwischen :-)

Würde euch das abschrecken?

21

Lilith hatten wir auch auf der Liste. Würde ich sogar vergeben😁

Die eigentliche Bedeutung ist ja ziemlich neutral: vermutlich "Windhauch".
Joa, dann war es halt eine mesopotamische Dämonin, finde ich aber nicht weiter schlimm, über Mark(us) ("dem (Kriegsgott) Mars geweiht") beschwert sich ja auch niemand😉
Dass Lilith eine "starke, emanzipierte Frau" sei, ist übrigens eine modernes Schönreden der jüngeren Lilith-Überlieferungen.

42

wie gefällt dir eigentlich der Name Manasse 😁

weiteren Kommentar laden
7

Hallo.
Ich mag total gerne russische Namen. Wor sind aber keine Russen. Ich liebe allerdings Anastasia. Das hätte mir gut gefallen, meinem Mann leider nicht.
Wir beide finden Nessaja auch richtig gut. Aber irgendwie zu abgehoben für so dorfkinder wie uns.
Also sind es 2 klassische nordische Namen geworden für unsere 2 Fischköppe.

9

Anastasia war auch mein erster Gedanke. 🥰

Claire zähle ich noch für mich zu solchen Namen. Wunderschön, aber ich würde mein eigenes Kind so nicht nennen, warum auch immer.

Und eben einige englische Namen wegen des deutschen Nachnamens.

10

Ja wenn ich so überlege, dass wir ( mein Mann und ich) Nessaja und Anastasia aus dem Kindergarten abholen würden, müsste ich mega lachen. Weil man uns krass ansieht, dass wir vom Dorf kommen. Und ich als Erzieherin würde da auch denken, nanu was ist da passiert.
Ich muss in meinem Beruf auch nochmal schmunzeln über Avery Bauer. Warum macht man das?

weiteren Kommentar laden
14

ich finde Swona toll aber passt nicht zum Nachnamen 😊
Shayanna gefällt mir auch

ich mag englische Namen 😁 wie Jamie, Rose, Mary usw oder aber ganz altdeutsche wie Ottilie Franz usw

Ach mein Geschmack ist sehr durcheinander

15

Mein Lieblingsname für einen Junge ist Kepha. Ich habe immer gesagt: Ich rufe den Name von meinem Sohn später Kepha.
Aber dann habe ich einen deutschen Mann geheiratet und bin nach Deutschland gezogen. Hier klingt Kepha so doll wie Käfer.

17

Ich mag viele Namen mit H am Anfang gern, z.B. Henrike, Henriette und Helena. Das passt aber leider gar nicht zu unserem Nachnamen, der mit H beginnt.

Auch toll finde ich

Salome
Rebekka
Rahel

doch fallen sie leider aus dem gleichen Grund weg. Unser Nachname ist typisch deutsch.

Mir gefallen auch französische Namen vom Klang her: Camille, Jacqueline, Victoire aber ich würde sie nicht vergeben, weil sie wahrscheinlich oft falsch ausgesprochen werden oder (leider) bildungsfern wirken.

Bearbeitet von Inaktiv
22

Ich finde, dass Rahel, Rebekka und Salome super zu einem deutschen Nachnamen gehen.
Ich kenne auch zu jedem Namen mehrere Leute mit völlig normalem deutschen Nachnamen.

24

Hmm, ist wohl einfach eine Geschmacksfrage. Ich würde meinen unserer harter und super-normalo Nachname würde diese Vornamen übertrumpfen und das fände ich schade.

weitere Kommentare laden