Assoziationen zu Leonard

Uns gefällt Leonard sehr , jetzt höre ich bevorzugt von Lehrern oder Erzieherinnen das Leonard meist ein arrogantes und unfreundliches Kind sei 🙄
Jetzt fange ich doch nochmal an zu grübeln . Was sind eure Assoziationen zu Leonard ?

1

Weder Lehrerin noch Erzieherin. Ich habe keine besonders herausstechenden Assoziationen zu Leonard.
Für mich kommt er aus einem bürgerlichen Elternhaus und ist ziemlich normal und unauffällig.

2

Für mich ist Leonard immer so ein ambitioniertes "nix halbes und nix ganzes":
Eltern, die einen klangvollen Namen wollen und auf der aktuellen "Leo" Welle mitreiten wollen, sich dabei aber vom Niveau eines "Leo" oder "Leon" abheben wollen. Soweit so gut und verständlich. Aber dann kommt der Punkt, an dem Leonard-Eltern sich nicht "trauen":
- Leonhard kling zu deutsch, zu hart...?
- Leonardo zu italienisch?
- Leon zu sehr nach Hochhaus?
" Komm, machen wir einen Kompromiss und schmeißen alles in einen Topf und raus kommt Leonard". 🙈🤷‍♀️

Sorry, aber genau das denke ich mir immer bei dem Namen.
Leonhard dagegen finde ich sehr, sehr schön.

3

Empfinde ich ganz anders. Für mich ist Leonhard eher ein Name, wo ich das -h ganz fehl am Platz finde. Leonard spricht sich so schön flüssig in einem Rutsch, Leonhard klingt gestockt: Leon--hard.

7

Das sehe ich genauso, ich finde da macht der eine Buchstabe einen großen Unterschied!
Leonard klingt besser und wirkt auf mich moderner und internationaler. Leonhard klingt sehr angestaubt und bayrisch 😀

weitere Kommentare laden
4

Ich stelle mir unter Leonard einen höflichen, klugen Jungen aus einem gebildeten, bodenständigen Elternhaus vor. Ich finde den Namen nicht zu hochtrabend, um ein arrogantes Kind oder Elternhaus zu vermuten.
Auch klanglich mag ich den Namen, meiner Meinung nach ist Leonard eine gute Wahl. 👍🏼

5

Ich mag den Namen, er ist hier aber sehr häufig.

6

Unser Sohn heißt Leonard, deswegen habe ich ausschließlich positive Assoziationen 🥰
Was bei uns für den Namen gesprochen hat:
- schöner Klang
- international bzw. in vielen Sprachen aussprechbar
- coole Spitznamen (Leo, Lenny)
- nicht zu ausgefallen, aber auch nicht zu häufig (ca. Platz 40 in den Namenscharts)

8

Ich denke bei Leonard an ein freundliches, aufgewecktes Kind aus einer ganz normalen,
bürgerlichen Familie.

9

Ich finde Leonard sehr gut vergebbar und stelle mir einen netten, gut erzogenen Jungen vor.

11

Ich bin Lehrerin und verbinde mit Leonard ausschließlich freundliche, neugierige und gut erzogene Kinder aus einem bildungsnahen Elternhaus.
Natürlich wird es auch arrogante Leonards geben, aber das kann auf jeden Namensträger zutreffen. ;)