Welcher Name schöner und alltagstauglicher?

Was meint ihr: Felix oder Konstantin? Womit kommt ein Kind/ Erwachsener besser durchs Leben, welchen mögt ihr lieber, was assoziiert ihr? Wir sind nicht so Fans von Abkürzungen, aber oft passiert es ja doch, gerade in der Schulzeit. Felix wird wohl eher nicht so schnell abgekürzt, bei Konstantin wäre Tino mein Favorit.
#herzlich

Anmelden und Abstimmen
1

Mir gefallen beide Namen gut, zwei klassische Namen mit denen ihr meiner Meinung nach nichts falsch machen könnt.
Bei Konstantin ist die Abkürzung Konnie/Conny naheliegender als Tino. Ich kenne auch nur Konstantins, die Conny genannt werden. Sofern ihr damit nicht leben könnt, würde ich Felix wählen. Die Felixe, die ich kenne, werden nur Felix genannt.

2

Ich kann mich da nur anschließen. Beides tolle Namen, ohne viel schnickschnack, geschrieben wie gesprochen, kaum abkürzungen möglich. einfach toll :)
Konstantin ist länger als Felix, das ist vielleicht auch noch ein entscheidungspunkt. was findet man besser, hat man einen kurzen oder langen Nachnamen, etc.

17

Kann ich so gar nicht bestätigen...
Ich kenne drei Konstantins und nur einer wird mit Kosta abgekürzt, die anderen beiden werden auch ganz normal Konstantin gerufen...
Ich denke, es ist Erziehungssache... Meine Kinder lassen ihre Namen auch nicht abkürzen und meine Älteste wird sogar echt böse, wenn sie jemand erneut Versuch abzukürzen. Sie reagiert entweder erst gar nicht auf eine Koseform oder belehrt ihr Gegenüber und verlangt von diesem sogar, dass er sie mit Erst- und Zweitnamen anspricht... Ich hatte deshalb ein Gespräch in der Grundschule, da der eine Lehrer sie immer abgekürzt hat, obwohl meine Tochter es ihm verboten hat. Sie reagierte also nicht mehr, wenn er sie koste und schrieb ihm einen Brief, in dem sie ihn aufforderte, sie ausschließlich mit Erst- und Zweitnamen anzusprechen, da sie ihn sonst ignoriere, da die Koseform nicht ihr Name sei und sie somit davon ausginge, es sei ein anderer gemeint. Natürlich hat der Lehrer gehofft, dass ich sie rüge... Tja, Nein! Er bekam von mir auch nochmal die Meinung gegeigt. Wenn mein Kind nicht abgekürzt werden möchte, dann hat er das zu akzeptieren und sie beim vollen Namen anzureden... Sie ist da auch gnadenlos, was ich richtig gut finde. Mein Sohn beginnt auch schon damit und ich hoffe die beiden Jüngsten ziehen da auch mit...

3

Ich finde Felix viel schöner. Passt zu jung und alt, klingt freundlich und seriös/alltagstauglich.

Konstantin finde ich zwar auch gut vergebbar, aber gefällt mir viel weniger. Wirkt auf mich etwas abgehoben.

4

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

8

Und was für eine dumme und billige Antwort.

9

Man kann ja konstruktive Kritik äußern, wenn man die Namen blöd findet. #winke

weiteren Kommentar laden
5

Ich finde Konstantin ist ein schöner Name und er gefällt mir persönlich auch viel besser als Felix. Wenn ich aber keine Abkürzungen mögt, ist Konstantin wahrscheinlich im
Vergleich zu Felix die schlechtere Wahl. Alle Konstantins, die ich kenne, werden/wurden von Freunden und in der Schule abgekürzt. In der Regel war die Abkürzung „Konsti“, was ich auch gar nicht schön finde. Ihr könntet ihn natürlich von Anfang an mit „Tino“ abkürzen - ich denke aber, dass sich das in der Schule/Sportverein trotzdem verselbständigen kann.

6

Ich finde beide Namen komplett alltagstauglich. Wenn ihr Tino kosen möchtet, habe ich festgestellt, dass sich das super bei allen einbläuen lässt, wenn man es konsequent durchzieht. Hat bei meinem Bruder auf jeden Fall perfekt geklappt - der heißt mit 34 nun immernoch so, wie meine Eltern es abkürzen wollten - auch bei Freunden und teils Kollegen.👍

Conni find ich auch nich so berauschend, das kann ich dir nachempfinden. Konstantin an sich finde ich aber toll!!

7

Mein Bruder heißt Tino, schön und selten - wäre vielleicht auch eine Option?

11

Ich arbeite in einer Grundschule.
Die Kinder, die bei dem Namen Felix in meinem Hirn aufpoppen sind durch die Reihe weg, nette, symatische und unkomplizierte Kinder.
Das ist bei Konstantin anders.

14

Und welchen Eindruck hast du bei Kindern, die Konstantin heißen? #zitter

15

Vermutlich eingebildeter oder abgehobener Hintergrund?

weitere Kommentare laden
12

Ich finde gegensätzlicher können 2 "Alltagsnamen" nicht sein. Felix finde ich total babyhaft und zu kindlich. Konstantin wiederum empfinde ich als extrem hart und unlieblich. Einfach super streng. Daher mag ich beide Namen nicht. Wenn ich wählen müsste, würde ich aber Konstantin wählen, weil der im Erwachsenenalter besser ist.

13

Felix stand auch auf unserer Liste😁
Spitznamen kann man gut etablieren oder abwehren, das ist meine Erfahrung.