Bräuchte Entscheidungshilfe

Hallo.

Zu Beginn der Schwangerschaft hatten mein Mann und ich relativ schnell einen Namen für einen Jungen und einen für ein Mädchen.

Jetzt wissen wir, dass es ein Mädchen wird. Und seit letztem Wochenende bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher, ob es der ursprünglich favorisierte Name werden soll. #gruebel

In der Umfrage sind die Namen, auf die wir es als Familie (mein Mann, ich und die zwei großen Mädels) eingegrenzt haben. #schwitz

Wäre für eure Meinungen sehr dankbar. :-D

Ich würde die kleine Maus nennen:

Anmelden und Abstimmen
1

Hab für Clarissa gestimmt, wobei mir Larissa etwas besser gefallen würde.

4

Vielen Dank für deine Antwort. ☺

Dieser Vorschlag kam von meiner jüngsten.

2

Kassandra finde ich cool, für den habe ich gestimmt.
Danach kommt bei mir Rebecca.

Victoria, Clarissa und Veronika mochte ich noch nie so gerne, aber finde ich gut vergebbar.

Elisabeth und Alexandra finde ich etwas aus der Zeit gefallen und sie gefallen mir auch gar nicht.

5

Vielen Dank für deine Antwort. 😊

Kassandra und Rebecca sind die Favoriten von meinem Mann und mir. Meine jüngste mag Rebecca nicht, der Name wäre viel schöner als ihrer und das geht ja nicht. 😂 Obwohl ich Myriam total schön finde. Die große heißt Carina.

Und Namen mit "V" fand ich auch nicht so gut, aber wenn die anderen drei darauf bestanden, die wenigstens zur Auswahl zu stellen. 😅
Bloß hätte unser Krümelchen dann die Initialen "VHS" - der zweite Name steht schon fest, hat aber keine Auswirkungen auf den Rufnamen.

3

Mir gefallen sehr gut:
Elisabeth
Rebecca
Victoria

Auch gut sind:
Alexandra
Veronika

Nicht so meins:
Kassandra
Clarissa

Alles Gute!
Ks

6

Vielen lieben Dank für deine Antwort. ☺

Ja, Rebecca und Elisabeth sind bei mir große Favoriten.
Meine jüngste mag Rebecca nicht, weil der ihrer Ansicht nach viel schöner ist als ihr eigener (Myriam). 😅

10

Da hat sie aber gar keinen Grund für die Ablehnung, Myriam ist auch wunderschön! #herzlich

weiteren Kommentar laden
7

Die gehen alle, aber Kassandra ist mega. Ist weit vor den anderen.

8

Vielen lieben Dank für deine Antwort. ☺

Mein Mann würde dir mit Sicherheit zustimmen. Der steht auf seiner Liste nämlich auf Platz eins.

11

Hallo,
mir gefällt von eurer Auswahl Rebecca am besten. Elisabeth und Victoria sind auch okay. Kassandra gefällt mir überhaupt nicht, weder zur Schwester (Carina) noch vom Klang und der Bedeutung in der Mythologie. Liebe Grüße

12

Vielen lieben Dank für deine Antwort. ☺

Rebecca war der Name, den wir super fanden, noch bevor wir wussten, ob es ein Mädchen oder ein Junge wird. Meine jüngste findet den Namen zwar auch super, aber eben schöner als ihren eigenen.
Kassandra ist der Favorit von meinem Mann.
Wegen dem Zusammenpassen geb ich dir auch Recht - klingt gewöhnungsbedürftig.

14

Ich stelle mir immer vor, was ich später meinen Kindern sage, wenn sie mich fragen, warum wir diesen Namen für sie ausgewählt haben.

"Eigentlich war unser Lieblingsname Rebekka, aber deine Schwester fand ihn schöner als ihren eigenen Namen, deshalb hast du den Namen bekommen, der uns weniger gefiel."

"Wir wollten dich Cassandra nennen, aber der hat nicht zur Schwester gepasst, deshalb hast du den Namen bekommen, der uns weniger gefiel."

...

Ich finde, jedes Kind hat den Namen verdient, der einem am besten gefällt.

Mein Mann hat auch darauf bestanden, dass die Namen unserer Kinder zusammenpassen sollen, aber ich habe das nur mitgetragen, weil wir keinen "unpassenden" gemeinsamen Nenner hatten, der uns beiden deutlich besser gefallen hat. Das waren Nuancen.

Und das Argument "deine Schwester fand den Favoriten schöner als ihren Namen" ... Das finde ich mehr als schräg. Es geht doch genau darum, einen tollen Namen zu vergeben.
Unsere Kinder tragen auch Namen, die ich schöner finde als meinen eigenen Namen.
Muss denn das Baby zurückstecken, damit eure andere Tochter nicht neidisch wird? Ich weiß nicht, wie alt eure Tochter ist, aber anscheinend alt genug, um mitzuentscheiden. Da würde ich gegen so eine Art der Missgunst gegensteuern, anstatt sie zu unterstützen.

weitere Kommentare laden
13

Das ist eine wirklich schwierige Entscheidung :-)

Veronika heiße ich selbst und bin sehr zufrieden mit dem Namen :-D

Cassandra (mit C) hatten wir auch auf der Liste. Eine Viktoria hätte ich auch gerne gehabt, aber das war meinem Mann zu ähnlich zu meinem Namen.

Die anderen drei finde ich auch alle hübsch. Aber Rebekka gefällt mir mit Ks besser als mit Cs. - Genau wie Viktoria.

Ich habe jetzt für Cassandra gestimmt.

15

Vielen lieben Dank für deine Antwort. ☺

Veronika ist auch ein sehr schöner Name. 😊 Nur bei unserer Maus wären aufgrund des Zweit- und Nachnamens die Initialien "VHS". 😅

Bei Rebecca war die Überlegung, dass sich "cc" für ein Schulanfängerkind einfacher schreiben lässt als "kk". 🙈

Ich finde die Entscheidung echt super schwierig. Ein Jungenname wäre leichter gewesen... 🤣

17

VHS finde ich wirklich nicht schlimm.
Wo tauchen die Intialen überhaupt auf? Und VHS ist nichts Negatives? Und wer versteht das heutzutage überhaupt noch, wenn er jünger als 30 ist?

Das Schreibenlernen finde ich kein wichtiges Argument. Das sind wenige Wochen, und ich finde nicht, dass C und K so unterschiedlich schwierig zu schreiben sind.
Außerdem lernt man meistens eh zuerst, seinen Namen zu schreiben - bzw. eher zu malen.
Ich konnte meinen Namen schreiben, bevor ich zur Schule kam. Dort war ich dann nur irritiert, warum ich nicht "Weronika" geschrieben oder "Feronika" gesprochen werde. Weil man ja "Fau" sagt.
Sorum kann man auch bei Rebekka argumentieren: C ist "tse" oder "ts" und kann auf X Weisen gesprochen werden. K ist K und wird immer so gesprochen. Also liegt beim "Schreiben nach Gehör" die Variante mit K näher ;-)

Wir müssen unserer Tochter irgendwann man ein "th", ein "ph" und ein stummes E erklären, unserem Sohn mein Y erklären. Das ist dann halt so. Die paar Wochen wären es mir nicht wert, den weniger schönen Namen oder die weniger schöne Schreibweise zu wählen.

Uns hat man bei unserer Tochter gewarnt, dass ihr Name zu kompliziert sei. Wir sollten vielleicht lieber einen wählen, den sie als Kleinkind leichter sprechen kann. Fand ich genauso überflüssig. Sie ist nur den geringsten Teil ihres Lebens ein Kleinkind. Und konnte ihren Namen mit 1,5 Jahren korrekt aussprechen ;-)

Ich würde da wirklich nur nach Gefallen gehen.

weitere Kommentare laden