Wie einen Namen finden?

Hallo.

Ich bin gerade zum 3. mal schwanger und weiß einfach nicht, wie wir einen Namen finden sollen. Wir haben bereits zwei Kinder und bei diese haben jeweils zwei Vornamen - einer war jeweils der absolute Namensfavorit meines Mannes, einer jeweils meiner. Das war ein schöner Kompromiss und wir sind bis heute (Kinder sind 2 und 4) zufrieden damit.

Nun ist es aber so, dass für mich die Namen Alexander und Annabelle schon quasi Jahrzehntelang feststanden - ich wusste, wenn ich einen Jungen bekomme, heißt er Alexander, wenn es ein Mädchen wird, heißt es Annabelle (auch wenn natürlich nicht klar war, ob als EN oder ZN, aber es stand fest, dass es diese Namen werden). Auch die Namen unserer Kinder, die mein Mann gerne wollte, waren Namen, die ihm schon länger gefallen haben. Die Namenssuche für unsere älteren beiden Kinder war also nicht so unglaublich schwierig.

Jetzt bekommen wir das dritte und haben absolut keine Ahnung. Also wirklich gar keine Ahnung. Wir haben schon Listen gemacht (haben noch kein Outing), aber nichts macht klick. Ich lese mir die Namen durch und selbst bei denen, die ich selber vorgeschlagen habe, macht es einfach nicht klick.

Wie soll man sich nur entscheiden?! Wie macht ihr das??

Vielen Dank schon vorab!

1

Hey, witzig für mich stehen die Namen Alexander und Annabell auch schon seit immer fest 😅😅😅

Wir bekommen ein Mädchen aber leider klingt Annabell nicht gut mit unserem Nachnamen deswegen habe ich mich nochmal unentschieden und bin sehr zufrieden damit ... bin in der Richtung geblieben nur habe ich nach einem deutschen bisschen altertümlichen Namen gesucht der halt zu unserem Nachnamen passt.

🤷🏽‍♀️ Irgendwann ist bestimmt ein Name dabei bei dem es klick macht 😊😊👌🏼

Alles gute 🍀🍀

2

Das ist jetzt wirklich witzig. :D

3

Ich find's oft inspirierend, den Abspann von Filmen, Dokus und sonstigen Fernsehsendungen zu lesen. Da hat man irgendwie alles dabei, von 08/15 über künstlerisch-ausgefallen bis zu althergebracht - und man kommt auch auf Ideen abseits aktueller Trends, anders als z.B. wenn man nur Babygalerien ansieht. 🙂

Und da mir persönlich auch oft alte Namen sehr gut gefallen, finde ich Friedhöfe, Denkmäler und Gedenktafeln in Gebäuden oft recht aufschlussreich.

4

Hallo

als ich vor fast 32 Jahren schwanger war mit unserem Sohn habe ich in beim Gynäkologen als Arzthelferin gearbeitet und natürlich zig Namen gehört und die auch mit patienten in Verbindung gebracht. So war es für uns echt schwierig.
Wir wollten keinen der damaligen Modenamen, er sollte harmonisch zum Nachnamen sein, für ein Kind genauso passend wie für einen Erwachsenen.
Ohne Internet, kaufte ich wie damals üblich einen dicken Wälzer über Namen. Immer wieder schrieben wir auf, strichen wieder weg. Was gefiel, passte nicht zum Nachnamen... Kaum einer in der engeren Auswahl, garantiert einige Tage später eine nervige Patientin, die den Namen in den Raum warf... Es war zum Haare raufen!

Dann hörte ich, da ich krank geschrieben war und mir die Zeit mit Fernsehen totschlug, den Namen FREDERIK - und sofort wusste ich für mich: das ist er DER Name!
Ich habe dann in meinem Wälzer nachgesehen, warum habe ich den nur bis dato überlegen???
Abends als mein Mann heimkam, präsentierte ich ihm "Frederic", das c am Ende ist der Tatsache geschuldet, dass der Name so einfach harmonischer vom Schriftbild zu unserem Nachnamen ist.

Wir sind, genau wie bei unserer Tochter Sophie (damals seit 30 jahren, lt. dienstältester Hebamme im Krankenhaus die erste, die dort geboren wurde) , immer noch sind wir mega glücklich mit beiden Namen und ich freu mich jedes Mal, wenn ich die "Kinder" mit ihren Namen anspreche.

Und das Beste ist, dass auch unsere Kinder sehr zufrieden mit ihrem Namen sind!

Aber vielleicht magst Du von hier Vorschläge erhalten und schreibst zur Orientieren einfach mal die Namen Eurer beiden ersten Kinder auf? Vielleicht ist ja da einer bei, der ganz laut "Ich bin es" ruft?!

LG

5

Dankeschön für die ausführliche Antwort. :-)

Meine Kinder heißen Alexander Nicolai und Zoe Annabelle. Die Rufnamen sind jeweils Alex(ander) und Zoe, die Zweitnamen sind stumm.

6

Hallo


gerne doch!

Da habt Ihr hübsche Namen ausgesucht und ich finde sie auch sehr harmonisch miteinander.

Ich könnte mir dazu vorstellen

Alexander Nicolai, Zoe Annabelle & Frederik Leander
Alexander Nicolai, Zoe Annabelle & Jonathan Constantin
Alexander Nicolai, Zoe Annabelle & Benedikt Joachim / Joakim
Alexander Nicolai, Zoe Annabelle & Cassian Elias
Alexander Nicolai, Zoe Annabelle & Manuel Phineas
Alexander Nicolai, Zoe Annabelle & Phineas Valentin / Vincent


Alexander Nicolai, Zoe Annabelle & Priska Isabelle
Alexander Nicolai, Zoe Annabelle & Athina Berenike
Alexander Nicolai, Zoe Annabelle & Nike Helena / Letizia / Aurelia / Leandra / Lisann (oder Lisanne - stummes Endungs E; Nike gesprochen wie geschrieben)
Alexander Nicolai, Zoe Annabelle & Maya / Maja Emilia
Alexander Nicolai, Zoe Annabelle & Emilia Tabitha / Tabitha Emilia
Alexander Nicolai, Zoe Annabelle & Cosima Estelle

Vielleicht sticht ja was ins Auge oder Du findest eine andere Kombi aus den vorgeschlagenen Namen...


LG

7

Zu Alexander und Zoe würde ein weiterer Name griechischer Herkunft passen. Als Zweitname was Klassisches/Bodenständiges:

Sophia Josephine
Elena Louise
Katharina Marie
Melina Sophie
Thekla Valentina
Lena Isabelle
Thalia Emilia
Selena Viktoria
Xenia Luisa

Andreas Viktor
Silas Robert
Aris Konstantin
Theodor Valentin
Jannis Maximilian