Anthea oder Matthea?

Hallo!

Ich würde gerne wissen, was ihr mit den Mädchennamen Anthea und Matthea assoziiert. Welchen findet ihr schöner? Und wieso?

Beste Grüße!

3

Ich würde Anthea nehmen, sehr schön und selten!

Matthea in der Schreibweise ist außerdem nicht korrekt (mischt deutsche und italienische Schreibung). Davon, daß es viele Leute verkehrt machen, wird die Schreibweise nicht richtiger.

4

Danke für deine Antwort! Mir ist das „h“ in der Schreibweise wichtig und ich finde nicht, dass es bei Namen zwangsläufig ein Richtig oder Falsch gibt. Insbesondere bei diesem Namen nicht, der vom hebräischen „mattath“ abgeleitet ist. Aber das kann ja jeder halten und empfinden wie er mag. :)

5

Ich kann verstehen, daß Dir an dem 'h' liegt und Du es als schöner empfindest, nur ist die Endung -eo/-ea aus dem Italienischen , und das Italienische kennt das th nicht. Im Deutschen haben wir das th aus dem hebräischen Ursprung ja gelassen ('Matthäus'), die Italiener nicht. (Auch das griechische 'th' wurde zum Beispiel nicht übernommen. Theologie wurde verschliffen zu teologia.)

Die Version Matthea klaut sich also die bei uns visuelle Geläufigkeit des 'h' (Martha, Hertha, Mathilde, Matthias, Matthäus oder Anthea, Althea, Thea etc.) und baut es mit der als moderner empfundeneren italienischen Endung zusammen.

Philologisch gibt es von daher sehr wohl ein Richtig oder Falsch, allerdings gibt es, und da stimme ich Dir zu, unterschiedliche Haltungen dazu, ob einem philologisch Richtiges und Falsches wichtig oder wurscht sind.

Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden
1

Matthea finde ich schöner

2

Ich finde beide schön, würde aber Mattea ohne h schreiben. Es ist ja ein italienischer Name. Und da Matteo gerade so extrem häufig ist, würde ich wohl eher Anthea nehmen.

7

Ich kenne Antea nur als Bestattungsinstitut und deswegen wäre der Name für mih raus (auch wenn mit h geschrieben, aber das hört man ja nicht)

Mattea (ohne h) ist ok, obwohl ich die ganzen Matt- Namen langsam nicht mehr hören kann.

8

Hab neulich auf dem Spielplatz eine kleine Panthea getroffen... Vielleicht wäre das ja auch was?

10

Mit Anthea assoziiere ich Hera, aber das dürfte den wenigsten Leuten so gehen. Der Name ist schön, ich kenne ihn allerdings an lebenden Menschen nur im englischsprachigen Raum. Mir wäre er zu griechisch im Sinne von "zu unbekannt, zu buchstabierungsintensiv, zu viele Nachfragen". Matthea finde ich schön, allerdings in der Schreibweise schwierig. Das führt garantiert permanent zu Rückfragen, man muss ständig "mit H" sagen. Bei Matthias ist das H nicht störend, Mattea hingegen wirkt deutlich flüssiger, weniger sperrig. Ich vermute mal, dass es dir um das "Thea" geht und das "H" deswegen unbedingt sein soll - dann würde ich eher zu Theodora oder ähnlichem tendieren.

11

Hi,

frag mich nicht warum, aber bei Anthea denke ich an Gilmore Girls. Da muss es eine Folge geben, in der der Name eine Rolle spielt...

Beide Namen vom Klang schön. Anthea finde ich persönlich schöner. Matthea klingt nach einem Jungen, der „leider“ ein Mädchen geworden ist...

Mir ists persönlich egal ob mit oder ohne h, die Begründung „erfunden“ finde ich in sofern wenig sinnhaft, weil früher oder später jeder Name irgendwann einmal „erfunden“ worden ist.... Mein Bruder heißt Illja mit zwei L, weil sich der Standesbeamte verschrieben hat... Das ist nicht richtig oder falsch, das ist Entwicklung 😉

Alles Gute ☘️☘️☘️

12

Mir gefallen beide. Mattea lieber ohne h.

13

Ich würde es Mathea oder Mattea schreiben, h und tt wären mir zuviel
Liegt die Betonung bei Mattea auf Matte?
Wenn du es als Mateea ausprechen willst, sollte man
es Mathea schreiben, oder?

Anthea hat was , kommt aber nicht an Mattea/Mathea ran