Ungewöhnlicher Mädchenname 🧚🏻‍♀️

Hallo zusammen,
Ich habe heute an einer Kindergartengarderobe einen Namen gelesen, den ich noch nie gehört habe:
Wie findet ihr ELFINA?

Ich glaube ich habe eine Meinung, würde aber gerne eure lesen! Was denk ihr in Sachen Assoziationen, Klang, Seriösität?

1

Ich find er klingt ein bisschen, wie von den Wollnys 🤷‍♀️

9

Das war auch mein erster Gedanke 🤣
„Loredana, Estefania, ELFINA! Essen ist fertig!“

2

Ist jetzt nicht mein Geschmack... Elfe und Elfina sind halt schon sehr ähnlich.🧚🏻‍♀️😉😉

Aber wenn jemandem der Name gut gefällt und er zum Nachnamen passt, warum sollte man ihn dann nicht vergeben😊😊

3

Klingt nach "wir sind ja ach so besonders und das soll auch der Name unserer Tochter zeigen" #sorry

4

Ich persönlich finde den Namen klangvoll und er würde mir eher positiv auffallen.

Generell finde ich es eher schön, wenn außergewöhnliche Namen vergeben werden (solange sie gut auszusprechen sind und nicht ständig buchstabiert werden müssen).

5

Mein erster Gedanke war - da hat jemand das D vergessen (Delfina).

Ansonsten - kommt drauf an:
Wenn der Name irgendwo im Ausland üblich ist, finde ich ihn OK, wenn auch nicht mein Geschmack.
Als selbsterfundene Kreation zu einem sehr deutschen Nachnamen finde ich ihn eher etwas albern.

6

Hier kann ich nur zustimmen.

7

Ich auch. Bei einem "urdeutschen" Mädchen (geschweige denn einer erwachsenen Frau) wirkt der Name ehrlich gesagt eher albern auf mich, nicht viel anders als hätte man das Kind gleich "Elfchen" genannt.

Bei einem anderssprachigen Hintergrund und evtl. sogar offensichtlich ausländischem Nachnamen drängt sich diese Assoziation vielleicht gar nicht so stark auf.

8

Huhu,
Ich kenn den Namen nur aus einem Barbie Film... Ich find ihn zu abstrakt. Aber jeder muss das für sich selber entscheiden.

LG

10

Zu verträumt und irgendwie ausgedacht.
Ich würde ihn nicht vergeben, zumindest nicht an ein Kind. Eine Katze? Sofort!

11

Elfina gefällt mir leider nicht so gut. Wie wäre es mit ELLA, ELEA, ELEONORA oder ELLEN?
Die finde ich alle toll und recht außergewöhnlich :-)