Irgendwas passt immer nicht...

Hallo liebe Namens-Community :)

wir erwarten unseren 2. Jungen im Sommer. Das große Brüderchen heißt Moritz... jetzt sind wir auf der Suche nach einem passenden Namen für den kleinen Zwerg. Es war schon beim großen Bruder schwierig einen Namen zu finden, da mein Mann keine große Freude an der Namenssuche hat :D und wir zudem wenig Übereinstimmungen haben, da ihn oder mich an jedem Namen etwas stört. Ich würde gerne eure Meinung zu den folgenden Namen hören:

- Noah: finde ich prima, klassisch, klingt schön und passt zu Moritz (finde ich). Mein Mann findet ihn mittlerweile zu hip und ausgelutscht.

- Lias: gefällt mir vom Klang her auch mega gut und ist noch relativ selten. Aber ist oder wird das einer die dieser L-Namen die überhand nehmen? Liam, Lian, Lean ,Luan... könnte das Kevin-mäßig werden? Welches Gefühl habt ihr dabei?
Außerdem fängt unser Nachname mit L an. Er hört sich an wie Lohmayer.

- Milo: passt der zu Moritz? und ist der seriös für einen erwachsenen Mann?

- Paul: ungünstig wenn der Nachname mit L anfängt?

- Nick: zu nichtssagend und kurz? Gerade als erwachsener Mann?

- Aaron: da befürchten wir den Spitznamen "Ronny" - den mögen wir überhaupt nicht

- Jannik: da hätten wir den Spitznamen Nick drin, der uns gut gefällt... sind aber mit dem Namen Jannik selber nicht 100% glücklich

- Eliah: zu soft?

- Oscar: Spitzname Ossi?

Wie ihr seht, irgendwas gibt es an jedem Namen auszusetzen und ich bin schon total verzweifelt. Bin gespannt auf eure Meinungen. Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Vorschläge?

Lieben Dank im Voraus! #herzlich

6

Noah ist hier sehr häufig. Wir hatten mal Manoah auf unserer Liste stehen.
Statt Lias könntet ihr Elias nehmen. Unser Sohn hat einen Mias im Kindergarten. Tius habe ich auch mal in einer Geburtsanzeige gelesen.
Nick finde ich total in Ordnung. Sonst nehmt doch Niklas, Nicolas, Nicolai, Nico...
Mein Halbbruder heißt Aaron. Seinen einzigen Spitzname habe ich ihm als Kind gegeben und das war Ari.
Jannik finde ich schön, aber er hat sehr viele Schreibweisen. Jannis?
Elia kenne ich einen aus der Ferne. Wir haben einen Elija, da kenne ich keinen anderen. Elias ist hier häufig.

1

Hallo :)

Vielleicht gefällt Euch ja Niklas statt Nick. Der Name steht auch einem Erwachsenen und der Spitzname bleibt gleich.

Ansonsten kenne ich aus meinem Umfeld noch einen Felix und Frederik zu Moritz. Das klingt auch stimmig wie ich finde.

Zudem fällt mir ein:

Moritz und Johannes
Moritz und Julius
Moritz und Marlon
Moritz und Kian

Die anderen Namen finde ich ebenfalls schön, doch ich kann Eure Sorgen verstehen, wobei man bei Spitznamen evtl. noch gegen wirken kann...

Lediglich Milo geht für mich in eine ganz andere Richtung als Moritz.

15

liiiieben Dank schon mal für die vielen tollen Antworten!!

Niklas ist klasse - haben wir aber leider schon im Freundeskreis. Und Nicolas ist Niklas vermutlich zu ähnlich!? Felix fände ich auch prima; leider kennt meinen Mann da jemanden und möchte deshalb den Namen nicht vergeben. Julius könnte ich mir eher als Zweitnamen vorstellen...

2

Wie wäre es mit Nicolas/Nikolas und Nick als Spitznamen?

3

Noah: stimme deinem Mann zu

Lias: teile eure Bedenken

Milo: naja, kann man machen, aber da ist noch viel Luft nach oben

Paul: das mit dem L-L ist vielleicht nicht ganz optimal, aber ich finde das nicht so dramatisch, dass ich den Namen deswegen nicht vergeben würde. Finde Paul auch passend zu Moritz.

Nick: finde ich gut. 🙂 Wenn ihr zweifelt, könnt ihr ja auch Nicolas eintragen lassen und Nick rufen.

Aaron: gefällt mir auch recht gut. Ob und mit welchem Spitznamen ihn andere Kinder anreden, wisst ihr sowieso bei keinem Namen, und wenn ihr selbst ihn konsequent Aaron nennt, ist das ja auch nicht so wichtig.

Jannik: voll in Ordnung

Eliah: naja, nicht mein Fall... eher noch Elias, wenn einen die (zumindest bei uns) extreme Häufigkeit nicht stört.

Oscar: würde ich mit k schreiben, damit man nicht so stark an die Goldstatue denken muss. 😉 Die beiden Ossis, die ich kenne, heißen nicht Oskar, sondern Oswald... ansonsten siehe Ronny.

4

Nicolas fände ich passend!

Ansonsten würde mir zu Moritz #verliebt gefallen:
Justus
Julius
Adrian
Dorian
Frederik
Henrik
Hannes
Leander (falls zum Nachnamen nicht zu gereimt)
Gregor

5

- Noah: ist nicht meins, aber ich finde, dass Noah Lohmayer als Kombi zumindest schon mal schick ausschaut..

- Lias/Eliah: Eliah wirkt auch auf mich zu soft. Lias ist ebenfalls zu soft, irgendwie unvollständig und die Kombi Lias Lohmayer hört sich schon ziemlich lalelu an. Daher wäre ich für Elias, aber der ist meinem Empfinden nach leider ähnlich "ausgelutscht" wie Noah..#schmoll

- Milo: passt für mich gar nicht zu Moritz, ganz andere Richtung irgendwie. Vielleicht Mika Lohmayer?

- Paul Lohmayer hört sich in der Tat nicht so optimal an, fast wie Paulo Mayer..#zitter

- Nick: find den Namen nicht verkehrt, also weder nichtssagend, noch ungeeignet für einen Erwachsenen, fänd aber Niklas oder vor allem Nicolas Lohmayer sehr viel schöner.

- Aaron: ich würde nie und nimmer einen Ronny aus Aaron machen, aber da kann ich natürlich nur für mich sprechen. Wie wäre Anton Lohmayer? Moritz und Anton wären wie Topf und Deckel #pro;-)

- Jannik: dann vielleicht Jannis Lohmayer?

- Oscar: aus Oscar (lieber Oskar) mache ich keinen Ossi #gruebel Oskar passt jedenfalls gut zu Moritz und Oskar Lohmayer klingt auch gut..

Weitere Ideen?
Henrik/Henryk/Henry Lohmayer (Rick statt Nick ;-))
Philipp Lohmayer
Jonathan Lohmayer
Hannes Lohmayer
Joshua Lohmayer
Simon Lohmayer
Jonas Lohmayer
Jakob Lohmayer

16

Danke für die ausführliche Antwort und die guten Denkanstöße. Einiges hatte ich echt noch gar nicht bedacht sowas wie Paulo Mayer#rofl

Anton finde ich auch gut - da ist mein Mann nur leider nicht überzeugt davon :(

die anderen kommen leider nicht in Frage weil wir entweder schon jemanden kennen mit dem Namen oder er nicht unser Ding ist

7

Ich schlag euch zu MORITZ den Namen FELIX vor.

Ich kenne (ohne Witz!) drei Familien bei denen der große Moritz und der jüngere Felix heißt.

17

Felix möchte mein Mann leider nicht :(

8

Alles Mal bewertet im Hinblick darauf, ob es zu Moritz passt:

Noah- passt finde ich nicht besonders gut zu Moritz, der ja einen härteren Klang hat durch die ritz-Silbe. Noah ist außerdem schon sehr beliebt im Moment, das ausgelutscht deines Mannes kann ich schon nachvollziehen.

Lias- ähnlich weich wie Noah und irgendwie kein vollständiger Name (wie Moritz es ist), außerdem teile ich deine Bedenken dass es der neue Kevin werden könnte und dass er sehr austauschbar ist (Liam, Lian etc.)

Milo- auch den finde ich sehr weich und daher nicht passend zu Moritz. Auch da würde ich dir zustimmen, dass es zu einem Kind besser passt als zu einem Erwachsenen.

Paul- zu einem Nachnamen mit L tatsächlich ungünstig.

Nick- okay, aber eben auch eher spitznamig und daher nicht so passend zu Moritz.

Aaron- den finde ich gut zu Moritz. Vollständiger Name, passt auch zu einem Mann. Kenne zwei Aarons, keiner wird Ronni genannt. Wär schon ein bisschen weit hergeholt glaube ich.

Jannik- finde ich auch gut zu Moritz.

Eliah- siehe Noah, nur ein bisschen seltener und für mich sehr biblisch konnotiert und deswegen nicht so passend zu Moritz.

Oskar- auch gut zu Moritz. Spitzname Ossi könnte allerdings passieren.

Also zusammenfassend: Aaron, Jannik und Oskar passen meiner Meinung nach am besten zu Moritz.
Alternativvorschlag: Niklas oder Jaron

9

Während ich das hier schreibe, stille ich gerade Oskar. Ich wäre also auf jeden Fall für den Namen. Ich finde auch dass er vom Stil her am besten zu Moritz passt.

20

wie sprecht ihr denn euren oskar? mein mann sagt os-ka finde das irgendwie total merkwürdig #schock
ansonsten wäre oskar top!