Negative behaftet : Leyla ?

Findet ihr, dass der Name negativ behaftet ist nur weil er aus dem muslimischen Raum kommt und der Terror leider immer damit verbunden wird?
Ich wäre da nie drauf gekommen. Aber eine Bekannte hat sich so negativ geäußert :-(

Negative Behaftung : Name Leyla

5

Ich finde den Namen nur dann negativ behaftet, wenn der Nachname Meier, Müller, Schmidt oder Hinterhuber ist - dann hat er was von Hochhaus.
Passt der Name zum kulturellen Hintergrund, finde ich ihn sehr schön.

9

Naja dann passt es ja zu uns, da mein Mann Kevin heißt und wir ja alle wissen, dass das der grösste Hochhausname ist

1

Wie würdet ihr den Namen denn aussprechen? Leila oder Lela? Also das mit dem Terror habe ich ja noch nie gehört#schock. Das finde ich schon sehr seltsam...ich hätte den Namen eher mit dem Namen Layla verbunden und vielleicht nach einiger Zeit auch mit dem Lied von Eric Clapton:-). Aber keinesfalls mit Terror oder zwingend mit Muslimen. Auch wenn der Name seinen Ursprung im muslimischen Raum hat, klingt er für mich eher international und sehr klangvoll und passend für ein kleines Mädchen und eine erwachsene Frau. Also ich würde mich da nicht beirren lassen#winke

2

Lela soll er aus gesprochen werden also wie bei Hey.
Ja ich fand das so krass als sie mir damit gekommen ist. Ich hab den Namen immer nur als sehr schön empfunden.

3

Ja also da kann ich dir voll und ganz zustimmen. Der Name ist schön und klangvoll und für mich überhaupt nicht mit Terror verbunden. Ich finde den Kommentar der Bekannten einfach nur seltsam und würde das nicht so an mich ran lassen. Ihr werdet niemals einen Namen finden, der allen gefällt. Wenn er für euch so passt, dann ist das perfekt!:-)

weitere Kommentare laden
6

ich sehe bei dem Namen immer eine Bauchtänzerin vor mir, aber das ist ja nichts Negatives.

12

Hallo

Ich muss bei den Namen immer an das Lied "wie eine Fatamorgana" von der EAV denken "ihr Name der war Leyla Llllleyla...."
Und ich mag diese Lieder...

Aber jetzt hab ich einen Ohrwurm 😂

An die TE : für mich nicht negativ behaftet

8

Hm, mir ist zwar bekannt,dass der Name (auch) arabischen/persischen Ursprungs ist, die einzige Layla (aber mit “a“), die ich kenne,ist allerdings Jüdin.

Negativ behaftet finde ich den Namen keines Falls.

10

Negativ behaftet durchaus. Aber nicht wegen des muslimischen Hintergrundes, sondern weil es schon sehr in die Hochhausecke geht.

11

Schade dass man immer so denkt. Nach diesem Forum zu schließen müssten alle Mädchen Emma und alle Jungs Ben heißen. Klasse wie offen Deutschland für Vielfalt ist

15

Ben......ist NICHT deutsch

weitere Kommentare laden
19

Unsere tolle Babysitterin heisse Leyla, darum verbinde ich was positives damit. Allerdings vermute ich bei dem Namen durchaus ein Mädchen mit türkischen oder arabischen Wurzeln – was ja nix negatives ist. Eine blonde Leyla finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Hier bei uns gibt es ein Mädchen – klein, blond, frech, Tomboy – und sie heisst Ayla. Für mich passt das nicht so richtig, für mich wäre sie eher eine Elin. ;-) Aber hey, man gewöhnt sich dran.

Alles Gute, Ks

20

Ja hast du recht. Aber jeden kannst du es mit einem Namen sowieso nicht recht machen.

Lg

24

Hi, wieso deine türkische Freundin aug sowas kommt wäre interessant zu erfahren. Bin auch türkischer abstammung geboren und aufgewachsen in Österreich.
Habe 3 Kinder mir war es wichtig das die namen gut auszusprechen sind aber habe auch nicht überlegt ihnen Deutsche Namen zu geben damit sie keine Nachteile in der Schule haben könnten. Sie heißen Deniz Elif und Selim.
Bei meinem eigenen namen war es immer blöd zb beim arzt aufgerufen zu werden, Canan wurde als kanan ausgesprochen aber eigentlich chanan oder schanan wie manche es auch sagen :))) der klang macht viel aus. Euch muss der Name gefallen, die Leute reden sowieso immer über irgendwas.