Passt der Vorname zum Nachnamen

Hallo. Wir sind grad auf der Suche nach einem Namen unser Baby.
Das Geschlecht wissen wir noch nicht und wollen auch erst je einen Namen festlegen.

Als Jungennamen haben wir uns Jannis überlegt.
Bei den Mädchennamen stehen Malina und Merle zur Auswahl. Mein Partner findet Malina schön. Ich finde aber Merle hat auch was. Bin mir nur nicht sicher ob Merle zu unserem Nachnamen passt.

Wie habt ihr rausgefunden ob Vor- und Nachname gut zusammenpassen?

1

Falsches Forum 😉
Aber sprecht die kompletten Namen ganz oft laut aus und schaut, ob es euch gefällt

2

Wenn sich Buchstaben wiederholen, soll es gut klingen. Bei uns ist es zB das "u" , es kommt im Vor- und Nachnamen vor.
Ich fand übrigens, dass mein Geburtsname mit meinem Vornamen besser klangen, als mein jetziger Nachname ... und da wiederholt sich kein Buchstabe.

3

Öfters laut aussprechen, niederschreiben, sich versuchen Alltagssituationen vorzustellen wie z.B. Telefon so abnehmen etc.

4

Klanglich und optisch finde ich sehr schön, wenn sich gleiche Buchstaben bzw. -folgen im Vor- und Nachnamen wieder finden, also zB Katharina Werther, Lilly Müller, Vincent Cremer (hab ich mir gerade ausgedacht, k.A. ob's wirklich Personen gibt, die so heißen #schein)

Bei Merle / Malina würde ich zB schauen, was sich da im Nachnamen spiegelt. Vielleicht ein r, dann Merle. Oder ein i, dann Malina usw...

Was ich nicht so schön finde ist, wenn sich Endsilbe des VNs und die Anfangssilbe des NNs ähneln, also zB so was wie Jannis Kieser, denn das klingt fast wie gestottert...

Und manche Vor/Nachnamenkombis könnten zu Verwechslungen bzw. Missverständnissen führen. Mal als Beispiel: Heißt es Jannis Fehr oder Jan ist fair? Jannis Schneider oder Jan ist Schneider? Also, bei Jannis würde ich Abstand nehmen, wenn der Nachname ein Berufsbezeichung oder vergleichbares (wie zB Koch, Meister, König, Papst usw.)

Und sonst: Immer wieder auffschreiben und laut aussprechen. Frag zB mal bei der Ikea-Kinderbetreuung, ob sie diese Namen mal ausrufen könnten ;-)

6

Über Jann(is) König wird es sich sicher später mal freuen🙃🙃🤔

5

Für mich wäre die Kompatibilität des Vor- und Nachnamen nicht so sonderlich wichtig. Natürlich sollten total seltsame und peinliche Kombinationen vermieden werden, aber sonst ...
Wenn man es aufschreibt und vor sich her spricht, sollte man schon merken, ob es geht oder eben gar nicht.

Abgesehen vom Nachnamen gefällt mir Merle besser. :)