Zoe?

hallo zusammen,

ich hab den Namen Zoe das erste Mal mit 15 Jahren gehört, in dem Film "Killing Zoe" und seitdem hab ich immer gesagt: wenn ich mal eine Tochter bekomme, wird sie so heissen.

Jetzt habe ich ein 90% iges Mädchen Outing bekommen und will mein Vorhaben von vor 20 Jahren (!) in die Tat umsetzen.

Sls ich nachgesehen habe auf welchem Platz in den Namencharts Zoe steht, hab ich natürlich auch die Kommentare dazu gelesen.

Ist es tatsächlich so, dass Zoe mittlerweile ein "Hochhaus"-Name ist?? Will hier keine Chantalismus Diskussion entfachen, aber auch nicht aus Ignoranz meiner Tochter irgendwelche Vorurteil-Steine in den Weg legen...

Unser Sohn heisst Lenn Samuel und ich finde Zoe Josefine passt gut dazu, oder was meint ihr?

#winke
mamma2be

1

#sonne

Zoe Josefine hört sich richtig schön an#pro

Zoe heißt die beste Freundin meiner Tochter...ich verbinde mit dem Namen etwas positives....bei uns ist Zoe kein "Hochhausname"

lg

3

puh, danke! bin erleichtert, dass der erste kommentar so positiv ist! #verliebt

2

Nein, ich finde nicht dass es ein "Hochhaus"-Name ist.

LG #winke

4

#ole

5

Hm, ich würde sagen, dass der Name Zoe (ähnlich wie Leonie und Lukas) sich durch alle sozialen Schichten zieht.

Habe diese Namen schon "überall" gehört.

LG

6

das hab ich bisher auch so wahrgenommen. danke!

7

Meine 10 Jährige Schwester heißt Zoey also mit y.
Zoe hätte ich bei einem nächsten Mädchen gerne als Zweitnamen.

8

ach dieses hochhausgetue nervt mich einfach.zoe ist nicht schlecht.gabs bei uns mal eine.sie ist aber mit ihrer mami weggezogen.....nimm doch den namen

9

Guten Morgen

ich finde Zoe schön und nicht schubladig!

Liebe Grüße#klee

10

Hallo

ich finde den Namen toll....also dann ZOE JOSEPHINE :-D#pro

oder auch ZOEY geschrieben....

kenne eine OLIVIA ZOEY und eine ZOE

LG

15

yay! :-)

11

Hallo!

Über "Hochhaus-Namen" will ich mich gar nicht unterhalten, weil es heutzutage ja schon bei JEDEM Namen, der nicht typisch deutsch oder norwegisch ist, zu dieser Diskussion kommt. Und DAS ist vollkommener Schwachsinn. Irgendwann mal ging es nur um Kevins und Chantals, aber mittlerweile wird ja wohl alles in eine Schublade geworfen und das ist einfach nur dumm. Also: Darüber mal keine GEdanken machen! ;-)

Ich finde - im Geschwisterpack - passt Zoe gut dazu. MIR persönlich gefällt er allerdings deshalb nicht, weil er bei uns so gut wie NIEMALS richtig schön ausgesprochen wird. Das passiert leider häufig...Ich weiß nicht, wie das bei euch läuft (wir sind immerhin in Österreich und der Dialekt spielt eine große Rolle) aber bei uns hört es sich echt nach No-Go an. Ich kanns grad gar nicht beschreiben, wie nach den Zoes und Chloes gerufen wird.

Aber wie gesagt, wenn das bei euch kein Thema ist und du dir diesen Namen ja nun schon sehr lange im Kopf herumschwirren hast lassen, dann pfeift auf die Meinung anderer und nehmt ihn!

Lg.Nina

12

Geschrieben finde ich den Namen auch o.k.-wenn danach gerufen wird nicht.#zitter ( Hessen )
Viele sind mit dem Namen überfordert, aussprachetechnisch.
Für mich sowie so ein Modename.

14

ja, da hast du recht...finde dieses schubladendenken auch furchtbar!

dialekt ist bei uns nicht so das grosse problem. würde ihn französisch aussprechen, also "soe" und hoffe das umfeld ist lernfähig! ;-)

danke für deine gedanken zu dem thema! :-)

weiteren Kommentar laden
13

Mir gefällt der Klang nicht