Was verbindet ihr mit den weiblichen Vornamen ....

Guten Morgen ihr Lieben,

mein Mann und ich haben zwei Namen in der engeren Auswahl und würden gerne wissen was ihr jeweils damit assoziiert:

- Mathilda
- Charlotte

Und dann würde uns noch interessieren welcher Name eurer Meinung nach besser zur großen Schwester Rosalie passt.

#danke, Lilli

1

beide schöne, klassische Namen, beide sehr modern und damit beide gut zur Schwester passend

3

Dankeschön ;-)

Ich denke, dass es auch darauf hinauslaufen wird, dass wir entweder eine Mathilda Charlotte oder eine Charlotte Mathilda bekommen - nur die Reihenfolge ist noch unklar :-p

LG, Lilli

2

Mathilda - ein quirliges Mädchen mit dunklen Haaren und um keine Ausrede verlegen.

Charlotte - ein blondes ruhiges Kind, das genaue Gegenteil von Mathilda.

Finde, Mathilda passt perfekt zu Rosalie.

4

#rofl Wenn die Kleine so wird wie die Große dann muss es eine Mathilda geben - quirlig und um keine Ausrede verlegen ;-)
Aber vielleicht wird die kleine Schwester ja auch ruhiger und schüchterner wie die Große? ;-) Aus diesem Grund suche ich hier nach Assoziationen da wir vermutlich erst bei der Geburt entscheiden werden welcher Name denn passend ist.

#danke, Lilli

5

Beide Namen gefallen mir und beide passen zu Rosalie- Charlotte aber meiner Meinung nach noch ein wenig besser, weil MathildA mit a eben eigentlich nicht die deutsche Variante des Namens ist. Mathilde finde ich passender, Charlotte dann aber schöner. Eine Charlotte stelle ich mir auch eher ruhig und wohlerzogen vor. Mathilda wilder und frecher.

12

#danke für deine Meinung!

6

Hallo,

Ich würde Mathilda wählen!

Aber beide Namen sind toll und passen zu rosalie. Mir würde nur Mathilda ein Tick besser gefallen.

Lg larsmama mit Lars und Krümel 13ssw im Bauch

13

Nun kann ich es ja verraten - Mathilda ist auch mein Favorit :-p und Charlotte der meines Mannes ;-)

7

Mathilda - spießig, altmodisch

Charlotte - eingebildet, abgehoben

#sorry

Zur Schwester fände ich Charlotte besser.

14

Kein Problem, nicht jedem können meine Namen gefallen (was auch gut so ist denn sonst würde ja jedes Mädchen so heißen :-p)

#danke für deine Assoziationen!

8

Walzing Mathida - australisches Volkslied
Charlotte - Eine Stadt in den USA

15

#rofl

35

Mich würde mal interessieren, wie deine Kinder heißen #winke

9

Ich finde beide ganz hübsch! Es sind allerdings beide absolute Modenamen, aber auch der Name deiner älteren Tochter zählt ja ein wenig dazu. Und wenn es dich nicht stört, ist es ja auch egal! Finde Mathilda aber besser zu Rosalie. Vom Klang- und vom Schriftbild her!

Also

Rosalie und Mathilda Charlotte

LG

16

#kratz Also dass Mathilda im Norden ein Modename ist weiß ich. Aber bei uns im Süden hört man den eher selten #gruebel Bei Charlotte weiß ich, dass der deutschlandweit sehr beliebt ist ;-)

Aber kennst du noch andere Rosalies? #gruebel Bei uns hier in der Gegend gibts wirklich KEINE weitere Rosalie. Mir gefällt der Name schon über 10 Jahre und ich wollte schon immer ein Mädchen mit dem Namen. Aber ich bin wirklich erstaunt, dass du ihn als Modename bezeichnest. Darf ich fragen aus welcher Region du kommst, bzw. wo der Name häufig ist?

#danke, Lilli

23

Also im Süden sind alle drei Namen eher selten. Ich kenne ganz entfernt eine Rosalie und eine Charlotte, und keine einizige Mathilda und kenne wirklich seeeehr viel Kinder!

Also hier unten sinds definitiv keine Modenamen!

Charlotte find ich irgendwie total witzig, gefällt mir sehr gut, Mathilda eher weniger, klingt für mich ein bisschen spießig und streng.
Ich würde Charlotte nehmen, stell ich mir ein pfiffiges. lustiges, aufgewecktes Mädchen drunter vor ;-)

weitere Kommentare laden
10

Bei Mathilda muss ich an Tante Mathilda von Justus Jonas (Die Drei ???) denken.

Bei Charlotte an Charlotte Pitt aus den Kriminalromanen von Anne Perry.

Beide Namen wären mir "zu alt".

Aber mittlerweile erfreuen sie sich ja wieder großer Beliebtheit.

Zu Rosalie würde ich eher Mathilda nehmen.

VG lachris

17

Ja, das sind beides alte NAmen. Ich weiß, dass einem dieser Stil gefallen muss. Wir finden die alten Namen sehr schön.
DAnke auch für das Mathilda-Voting (wieder eine Stimme mehr für meinen Favoriten ;-))

#winke, Lilli

11

Rosalie & Mathilda klingt wesentlich harmonischer!

18

Danke für deine Meinung.

Ich denke das liegt daran, dass in beiden Namen ein "I" enthalten ist.

LG, Lilli