Xavier oder Xaver?

...wir haben gestern Abend die Sendung mit Xavier N. gesehen ;-) und mein Mann meinte Xaver wäre gar nicht schlecht, ich find Xavier allerdings schöner. Was sagt ihr zu dem Namen?
Unser Nachname ist franz. Herkunft....

LG#winke

1

Hallo

XAVER würd ich eher nehmen :-), einfach zu Schreiben und Sprechen

LG

2

Hallo

wenn ihr einen französischen Nachnamen habt, passt Xavier m.M.n. besser als Xaver.
Wobei hier in Bayern ein Xaver eigentlich immer Xare genannt wird *lach*, deswegen stand der Name nie auf unserer Liste.

lG
Manu

3

Hallo!
Ich bin dann eher für Xaver, wobei ich den Namen eigentlich auch nicht mag.
Bei Xavier denkt jeder an den Sänger, der mir persönlich ein Graus ist ;-), und viele werden sich hierzulande auch bei der Aussprache etwas verhaspeln, denke ich.
Grüße JUJO

4

Xaver

5

Wenn ihr einen franz. Nachnamen habt, passt Xavier natürlich gut. Mich würde die bestimmt unsichere Aussprache der Leute stören, sowie die Assotiation mit dem Sänger, der mir jetzt nicht so wirklich sympathisch ist.

Xaver find ich jetzt auch nicht so toll, eher ein bisschen altbacken.

6

Zu einem französischen Nachnamen passt Xavier doch sehr gut, finde ich.

Xaver dagegen finde ich schon recht bayerisch - kommt also vielleicht auch darauf an, wo ihr wohnt. Hier in Norddeutschland beispielsweise fände ich einen Xaver schon recht befremdlich.

Bei dem entsprechenden Hintergrund würde ich mich also für Xavier entscheiden.

7

Ich habe mal vor Jahren mein Meerschweichen so genannt! Für mich ein Nagername! :-) Finde aber Xavier glaub ich besser!

8

Hallo, also grundsätzlich eine GUTE Wahl *ggg*...wir bekommen auch einen Xaver. Hier in Ostösterreich ist der Name mittlerweile selten, aber dennoch ist es ein alter deutscher Name....schön kurz und ich finde ihn auch irgendwie frech.

Xavier wäre mir zu "künstlich" gewesen, aber bei einem französischen Nachnamen dann auch wieder passend. Die Aussprache ist natürlich nicht so einfach, aber auch da denke ich, dass es dann in Kombination mit eurem Nachnamen passen könnte.