SOPHIE - wirklich so extrem häufig?!

Hallo!

Im April bekommen wir unser erstes Kind. Freuen uns schon sooo sehr! :-)

Haben uns schon früh auf zwei schöne Namen einigen können. Nun wir es vermutlich ein kleines Mädchen. :-)

Wir finden Sophie sehr sehr schön und passend, da wir total auf "normale" Namen stehen die schon seit Generationen verwendet werden und zu einem baby, aber auch zu einer jugendlichen, jungen Frau oder aber älteren Dame passt.

Wir haben keinen alternativ-Namen. Wollen wir auch nicht. Wir bleiben dabei.:-) aber irgendwie höre ich plötzlich überall nur noch genau diesen Namen! Zwar nicht im Umfeld aber im Internet, tv usw.

Ist der Name echt so häufig? Wollte eigentlich keinen modenamen:-(

1

Hallo!

Als Erstname finde ich ihn nicht häufig, aber als Zweitname schon!

LG

2

Hallo,

ich kenne nur 1 Sophie (3 Jahre), keine Erwachsenen.

Ich kenne mehrere Sophia's.

LG Bigi

3

Hi,

ich arbeite als Logopädin ausschließlich mit Kindern zusammen. Zur Zeit habe ich keine einzige Sophie in Therapie.

ich hatte bislang auch erst eine einzige Sophie (die mit Erstnamen so hieß).

VOn einer Bekannten die Tochter heißt Sophie - die ist jetzt in die Schule gekommen.

So häufig ist er also gar nicht - zumindest nicht als Erstname und hier in der Region.

Ich würde ihn wählen, wenn er euch so gut gefällt!! Ich finde den Namen auch wunderschön! Mein Puppe hieß früher schon so ;-)

lg

4

So leid es mir tut aber das ist der Name den ich garnicht mehr hören kann......lea Sophie....Sophie marie usw..... ich hör, seh und kenn auf einmal soviel sophies.........also zu deiner Frage ob es ein modename ist: jaaaa auf jeden Fall.
Irgendwann später in der Schule hört man allein in einer Klasse den Namen 5 mal.....auch wenn es in verschiedenen doppelvarianten ist oder nicht.

LG:-)

5

Ich kenne nur eine Sophie...

6

Die meistens antworten beruhigen mich ja sehr:-)
Höre ihn auch total oft in Kombination. Wir wollen ihn als erstnamen. Die kleine bekommt zwar einen zweitnamen (von der Patentante, die gleichzeitig auch die echte Tante ist) aber dieser bleibt stumm. Steht nur im pass. Benutzt wird er nicht. Ist bei mir auch so. Habe einen zweitnamen-den kennt aber kaum jemand.

Na dann können wir ja beruhigt bei dem Namen bleiben.:-)

Wir haben übrigens auch solche "aller-Welts-Namen". Wir heißen Sarah und Sebastian. Uns hat es auch
Nie gestört, dass es vielleicht ein paar Menschen mehr mit diesem Namen gibt. Aber als Eltern möchte man ja nicht 5 Kinder im Kindergarten haben, die sich umdrehen, wenn man die Tochter ruft:-D

Danke für die antworten :-)

7

Hhhm, ich finde auch dass da einwenig übertrieben wird damit, dass Sophie sooo häufig sei. Ich kenne im Umkreis eine Sophia und das wars dann auch schon. Kann mich auch nur an einziges Mädchen mit diesem Namen in den letzten 10 Jahren im Kindergarten erinnern.

Als Zweitnamen hört man ihn öfters, aber das stört mich nicht.

Ich finde den Namen superschön (bei uns aber ausgeschlossen, weil eben ausgerechnet die Nachbarin so heißt)! Bitte nehmt ihn, wenn er Euch gefällt, und lasst Euch nicht von Statistiken und dem Internet irritieren ;-)

Alles Gute :-)

8

Huhu,

eine Freundin hat vergangene Woche ebenfalls eine kleine Sophie bekommen :-), eine meiner Töchter trägt diesen Namen als Zweitnamen, eben weil ich ihn auch wunderschön finde.

Ich unterrichte seit 1999 - Sophies tauchen immer mal wieder auf, aber sehr zurückhaltend. Hatte letztes Jahr ein Mädel in der 9. Klasse und vor x Jahren mal eines in der 6. Klasse.

Ich finde ihn demnach nicht wirklich häufig. Aber natürlich kann es passieren, dass man neben seinem Kind noch zwei/ drei im Kiga hat, die so heißen - bestätigt ja nur den eigenen guten Geschmack.

Mit vermeindlich seltenen Namen kann es einem aber auch passieren, dass man im gleichen Jahrgang an einer Schule/ im Kiga plötzlich 1 + x Namensvettern hat.

Nehmt ihn, Sophie ist ein klassisch wunderschöner Name - ein Modename ist er in meinen Augen nicht.

LG,
delfinchen

9

Ich kenne keine SOPHIE .
Den gibts hier anscheinend nur als Zweitnamen,so wie bei meiner Tochter.