Das Selbe oder Verschiedenes schenken???

Hallo meine Lieben,

bald ist Weihnachten und mein Partner und ich stehen vor der Frage, wie wir unsere eineiigen Zwillinge am besten beschenken.

Die zwei sind 28 Monate alt und wollen natürlich immer genau das Spielzeug, mit dem der Andere gerade spielt. Das endet momentan dann meist mit Schreien bis hin zu Beissen und Hauen 😮‍💨
Sie stehen totall auf Traktor und Bagger. Wir möchten ihnen deshalb etwas teuere hochwertigere Fahrzeuge schenken, kosten je Stück ca. 80 €.

So und jetzt zu der großen Frage! Sollen wir beiden genau den selben Traktor/Bagger schenken? Den selben in unterschiedlichen Farben? Hat aber auch schon Konfliktpotential am Anfang welcher wem gehören soll. Oder einer bekommt einen Traktor und der andere einen Bagger? Natürlich sagt uns unsere Erwachsenenlogik, dass es praktischer wäre beiden unterschiedliche Fahrzeuge zu schenken, damit mehr Auswahl da ist. Und auch weil die Dinger sehr teuer sind, da möchte man nicht zwei mal das Gleiche dafür haben. ABER die beiden sind natürlich zu klein für logische Argumente. Also wie machen das andere Mehrlingseltern?

Danke für euere Erfahrungen

Bearbeitet von jennys-wunder

Wie Beschenken?

Anmelden und Abstimmen
1

Bei uns gibt es bei Geschenken alle möglichen Varianten. Zum Teil bekommen beide größere Teile gemeinsam geschenkt, manchmal gibt es für beide verschiedene Sachen, manchmal für beide genau das gleiche. Letztes Jahr Weihnachten waren meine etwa so alt wie deine jetzt, da gab es zum Beispiel eine Werkbank für beide zusammen und den dazugehörigen Akkuschrauber haben wir ein zweites Mal gekauft, da uns klar war, dass das sonst zu Mord und Totschlag führen würde 😉. Im Adventskalender haben wir jetzt öfter mal Pixie Bücher, da möchte ich nicht zweimal das gleiche nehmen, das finde ich Quatsch. Wenn allerdings eine ein Bobo-Buch hat, hat die andere auch Bobo und nicht Conni oder irgendwas anderes, weil mir sonst das Konfliktpotential zu hoch wäre. Das gleiche in unterschiedlichen Farben hatten wir auch schon, aber nur, wenn es gerade aktuell eindeutige Lieblingsfarben gab. Ansonsten wäre mir das auch zu heikel, da würden dann wahrscheinlich beide unbedingt gelb und keiner rot haben wollen 😅
In dem von dir beschrieben Fall würde ich vermutlich für beide das gleiche Fahrzeug holen. Einfach weil es doch eigentlich egal ist, ob ihr nun einen Bagger und einen Traktor, einen grünen und einen roten Traktor oder zwei gelbe Bagger habt und ich mir da die Nerven, die das Gestreite um verschiedene Fahrzeuge kosten könnte, einfach sparen würde.
Spielzeuge die wir in doppelter Ausführung besitzen, kennzeichnen wir hier übrigens immer mit so Namensetiketten, das hat hier den Streit um Spielzeuge deutlich entschärft.
Liebe Grüße

Bearbeitet von TwinMom2020
3

Ja das mit den unterschiedlichen Farben würde bei uns wohl auch zu Konflikten führen, wer bekommt welche Farbe und sind sie dann o.k. damit?! (Aber vermutlich nicht 🤣). Das Selbe Modell in der gleichen Farbe wäre wohl am stressfreiesten, wenn auch irgendwie schade.
Danke für deinen Erfahrungsbericht.

2

Unsere sind etwa gleich alt. Bei größeren Geschenken haben wir meistens unterschiedliche Farben genommen, da gabs dann aber mal Streit….wenn ich zwei Bagger schenken würde dann genau die selben. Bei sowas würde es glaube ich Streit geben 😅 man kann ja ganz gut einschätzen ob die Kinder das so toll finden, dass sie sich streiten und das auch nicht aufhört oder ob beides etwa gleich cool ist, dass sie sich das teilen ;) ich überlege immer ob es uns den Stress wert ist. Aber alles doppelt laufen wir natürlich nicht und das klappt auch gut, dass sie sich das meiste teilen oder damit zusammen spielen. Bei so einem Bagger ist das natürlich schwer…Ich finde man muss auch immer überlegen wie schwer das für die kleinen ist immer alles zu teilen. Andere Kinder müssen auch nicht die tollsten Sachen immer teilen. Das tut mir dann manchmal richtig leid 🙈 also wie gesagt, würde die selben nehmen oder sonst nur unterschiedliche Farben.

Liebe Grüße und unsere wünschen sich auch Bagger 😅

4

Das mit den unterschiedlichen Farben kann gut gehen, beide sind fein mit ihrer "Farbe" oder es gibt riesen Drama, weil sie beide die selbe Farbe wollen. Das kann man im Vorhinein leider nie genau sagen 🙈. Ist wie russisch Roulette. Deshalb auch meine Unsicherheit diesbezüglich.
Danke für deine Antwort.

6

Ergänzung:

Ich glaube fast, dass es auch darauf ankommt, WAS man schenkt. Bei zwei Matchboxautos ist eine bestimmte Farbe vielleicht nicht ganz so wichtig, weil nicht ganz so typisch wie bei einem Bagger. Die sind halt (zumindest hier auf den Baustellen im Ort) fast immer gelb.

Dann kann es schon deshalb zu Streit kommen, weil ein Kind meint, es hätte dann keinen "echten" Bagger, weil der nicht gelb ist. Und der andere hätte den "richtigen" Bagger und man selbst einen "falschen" ;-)

Also wenn es um BAGGER geht, wäre ich für 2x den gleichen kaufen und mit den Namen beschriften (machen wir bei gleichen Kuscheltieren auch so). Bei anderen, weniger farbgebundenen Dingen, würde ich auch verschiedene Farben in Betracht ziehen - unsere haben dann beim Auspacken schon mal getauscht. Aber das war okay und danach dann bindend. ALso immer je nach Laune wieder zurücktauschen gabs dann nicht...

5

Ich habe meinen beiden Töchter mal 2 Plüscheinhörner geschenkt - der einen in weiß und der anderen in rosa. Als die eine Tochter das weiße Einhorn ausgepackt hat, war sie mega begeistert und freute sich wie bolle! Als die Schwester dann ihr Einhorn ausgepackt hat hieß es "ich möchte auch lieber ein rosa Einhorn. Mein Einhorn ist blöd!" (dabei hatte das weiße Einhorn einen blauen Schweif - blau ist ihre Lieblingsfarbe! )

Du siehst also, selbst wenn du das Gleiche in unterschiedlichen Farben schenkst, gibt es Konflikte! Genauso wenn du beiden das gleiche schnekst wird früher oder später kommen "welches ist meins?" - wenn bei einem dann mal was kaputt geht, ein Aufkleber abgeht oder eines einfach benutzter und unschöner aussieht, dann gibt es Streit.

Unterm Strich würde ich also sagen, es lohnt sich bei so teurem Spielzeug nicht das gleiche 2x zu kaufen. Dann lieber 2 verschiedene und bald sind die Kids eh in einem Alter wo sie mehr miteinander als nebeneinander spielen und dann sind 2 verschiedene Fahrzeuge auch besser. Außerdem kann man nie früh genug damit anfangen, dass man das Eigentum von anderen respektiert und erkennt dass es was gibt was einem selber gehört aber auch sachen gibt die jemand anderem gehören und wo man halt fragen muss wenn man damit spielen möchte.

7

Ich habe keine Zwillinge, aber wir haben letztes Weihnachten ein großes Geschenk gemacht, dass sich alle Kinder geteilt haben. Jeder hat dann noch ein eigenes Geschenk bekommen.

Inzwischen verschenken wir immer mal wieder auch Geschenke für alle, bei uns funktioniert das prima, schließlich teilen wir uns ja auch die Badewanne. Ich würde also beiden zusammen einen Trecker und einen Bagger schenken.

8

Hey,

Meine beiden haben z.B das gleiche Puky bekommen und hatten dann 2 gleiche Stickerbögen und haben dann selbst entschieden wo welcher Aufkleber hinkommt und somit hatte jeder das „gleiche“ aber unterschiedliche Pukys.

Lg
Sessina

9

Hallo,
meine sind auch so alt. Hier gibt es immer gleich. Sonst wäre keine Minute Ruhe. Es gab 1 mal etwas unterschiedliches, es war grauenvoll. Es ging mit wegnehmen, hauen und kratzen weiter. Da hilft auch kein erklären 😕, wir haben hier 4 mal das gleiche Laufrad holen und alle „gleich“ machen müssen (waren alle gebraucht). Eines hatte einen Aufkleber und war das Streitobjekt. Ich muss vieles 4 mal kaufen, um bei den Großeltern auch was zu haben.
Fazit: bei uns alles gleich, später dann nach individuellen Wünschen - hoffentlich

10

Hey,

wir schenken zu 90% das gleiche, oder in unterschiedlichen Farben, wenn es das gibt.

Und jedesmal, wenn wir es nicht tun, bereuen wir es sofort, da das andere Spielzeug doch immer interessanter ist. Je nachdem was es ist, zieh ich nochmal los und kauf es nach. Meine Jungs sind 2 Monate jünger als deine.

Wenn ihr wisst, das Streit vorprogrammiert ist, würde ich beiden das gleiche schenken. Irgendwann werden sie ihre Wünsche ja deutlich äußern können, dann könnt ihr anfangen mit individuellen Geschenken.

LG 🙋‍♀️