GMH verkürzt sich kontinuierlich..

Hey ihr lieben,
hoffe auf eure Erfahrungen und Prognosen.
Ich bin mit Zwillis in der 27 SSW schwanger.
Letzten Donnerstag war mein GMH bei 3,8 ( was ja eig. noch ein guter Wert ist) allerdings war er davor bei 4,8 ( weiss den Zeitraum leider nicht)
Meine FA meinte dann, dass wir kontrollieren und es alles gut sein kann aber wenn's jetzt weiterhin runtergeht wir gut schauen müssen.
Heute dann, genau eine Woche später bei 3,2-3,5 (sie konnte nicht so genau messen) und leichte Trichterbildung ( was heißt das ?) nächste Kontrolle wieder am Montag.
Ab 2,5 müsste ich wohl stationär gehen. Wie sind eure Erfahrungen ? Ich ruhe mich schon super gut aus, mache kaum was und fühle mich super hilflos gerade.
Ich habe keine Angst um die zwillis, wir schaffen das schon aber ich habe noch einen kleinen Mann Zuhause und die Vorstellung solange von ihm wehzusein tut mir echt weh.
Kann ich irgendwas tun? Was machen die im KH? Kann man schnell wieder nachhause ?
Ich danke euch 😊

Bearbeitet von eisbarchen
1

Nimmst du Progesteron?
Ich habe gerade genau diesselbe Situation. Bin am Sonntag in der 28.SSW mit Zwillingen.
Gestern beim Kontrolltermin hatte ich plötzlich eine GBHL von 1,8cm mit Trichter.
Ich bin stationär im Krankenhaus.

Ich drücke dir die Daumen!
Mit Liegen und meine Hebamme sagte immer mal wieder ein Kissen unter den Po, das entlastet.

4

Oh no! Ich drücke die Daumen. Was wird denn gemacht im KH und weißt du wo lange ?
Wozu bekommst du Progesteron ?
Halte durch 💪🙏

8

Also bei mir sieht es relativ gut wieder aus.
Es hat sich zumindest auf 2,1cm verlängert und kein Trichter mehr.
Wenn der Keimabstrich (wegen einer möglichen Infektion) negativ ist, darf ich nach Hause.

Progesteron nehme ich seit 5 Wochen.
Damit alles zu bleibt und ist glaube ich auch gegen Wehen. Ich bin aber auch mit Zwillingen schwanger, da ist ja eh mehr Druck.

2

Lass dir vom Gyn eine Haushaltshilfe verschreiben, die war hier Gild wert! Hatte seit der 20.ssw wehen, und nun sind wir tatsächlich in der 39.ssw .
Sie hat geputzt, eingekauft, die Kinder bespaßt ♥️🙏 4 Stunden täglich! Das war so wertvoll!

5

Oh gute Idee! Wie lange hat es gedauert bis die Beantragung durch war ? Und hattest du auch einen verkürzten GMH? wie toll, dass du jetzt schon so viel geschafft hast 💪🙏 alles Gute dir

7

Das ging ganz schnell, keine 2 Wochen. Am besten du trlefonierst schon parallel schon um Haushaltshilfen zu finden. Hier heißen die Alltagsbegleiter, oft sind die an einen Pflegedienst gebunden

3

Hi du Liebe,

Bin auch mit Zwillingen schwanger (aktuell 30+2) habe am 26+6 beim FA eine Verkürzung vom Gmh auf 2,6/ 2,7 cm. War dann ab dem Tag krankgeschrieben und sollte mich so viel es geht schonen und Liegen. 2 Wochen später ca 2,4 cm und Trichter. Diesen Dienstag, also bei 29+6 erneute Kontrolle und GmH nur noch auf 1,1 cm und Trichter deutlich größer geworden, Baby 1 auch schon sehr tief im Becken.

Bin dann direkt ins Krankenhaus eingewiesen wurden. Hier dann Mittwoch Gmh auf knapp 0,8 cm und Muttermund Fingerdurchlässig weich, aber ansonsten alles super, Babys sind gut vom Gewicht und Versorgung ist auch alles toll.

Habe auch direkt die Lungenreife bekommen, welche heute „abgeschlossen“ sein soll. Und Wehenhemmer bekomme ich auch.

Leider weiß ich selber gerade noch nicht wie es weiter geht und wie lange das ganze hier geht, hoffe aber nochmal raus zu kommen um Weihnachten mit Familie und großem Sohnemann zu verbringen, schon die 2 Tage ohne ihn sind sehr bescheiden 😢😕

Liebe Grüße und hoffentlich noch ein paar schöne Wochen mit den Zwergen im Bauch. 🥰

6

Danke für deine Antwort! Oh man tut mir leid, halte durch 💪🙏 hab auch sorge dass es bei mir bald soweit ist. Weißt du mittlerweile mehr ? Und wird noch was anderes im KH gemacht? Ich drücke ganz doll die Daumen, dass du bald nach Hause kannst 😊