Zwillinge zweieiig oder doch eineiig?

Unsere Mädels werden bald ein Jahr. Wir gehen eigentlich von Anfang an von zweieiig aus, da sie in der Schwangerschaft alles getrennt hatten. Lt Frauenärztin zweieiig. Hab aber gelesen, dass man es so sicher nicht sagen kann, da es eine geringe Wahrscheinlichkeit gibt dass eineiige sich spät teilen. Wir hatten nie Probleme, sie auseinanderzuhalten was es für uns noch klarer machte, dass sie zweieiig sind. Allerdings sehen sie sich, je älter sie werden immer häufiger doch recht ähnlich. Von anderen wurde ich schon häufiger nun darauf angesprochen, ob es nicht doch eineiige sind (darunter auch eine Zwillingsmama mit eineiigen, die meinte, meine sähen sich auf dem Foto ähnliches als ihre sich). Und tatsächlich gibt es mittlerweile Momente, gerade wenn sie gleich angezogen sind, oder letztens noch nasse angeklebte Haare hatten, wo ich selbst einen Moment innehalten muss, und im Endeffekt mir eine bestimmte Mimik oder Gestik das "aha klar" beschert.
Daher bin ich manchmal doch am überlegen ob es doch eineiige sein könnten. Im Prinzip ja völlig egal, aber irgendwie doch auch spannend.
Hatte jemand von euch eine ähnliche Situation? Ging jemand von zweieiig aus und waren doch eineiig? Hat jemand nen Gentest machen lassen?
Lg mariposa mit 💜💜 (11M) ❤️ (5J)

1

Hallo,
persönlich bei uns nicht (einer hat Locken und braune Augen, der andere Zwilling hat blaue Augen).
Aber eine Bekannte erzählte mir von ihren Enkelkindern, dass sie sich immer ähnlicher wurden. Waren immer zweieiige, bis sie 13 waren (oder älter, weiß nicht mehr genau). Der Gentest bekräftigte die Vermutung: eineiige Zwillinge. Bei anderen zweieiigen ist mir ihre sehr extreme Ähnlichkeit auch schon aufgefallen 😉
Habe gelesen, dass sich die Eizelle sehr früh teilt und dadurch alle Anlagen einer di-di Schwangerschaft vorliegen.
Also es hilft nur ein Gentest.

Viele Grüße

2

Unsere Zwillingsbuben sind heute genau eine Woche alt. Ich hatte zwei Plazenten und zwei Fruchtblasen. Es hieß zweieiig. Waren zur Perinataldiagnostik und dort wurde dann auch der Panoramatest gemacht. Dieser bestätigte eineiige Zwillingsjungs.
Also die Chance besteht definitiv
Wirkliche Gewissheit bringt aber nur ein Gentest.
Alles Liebe 🤗

3

Bei uns, war es sofort klar, da sie zwar die gleiche Blutgruppe aber verschiedene Rhesusfaktoren hatten.
Sind bei deinen die Blutgruppen bekannt?

4

Danke für eure Antworten! Dann scheint es wohl noch ab und zuvorzukommen..
Das mit den Blutgruppen ist ein guter Hinweis, muss mal gucken ob ich die weiß.

5

Hey,

noch immer behaupten viele Gynäkologen (die es eigentlich besser wissen müssten), dass bei zwei getrennten Anlagen die Babys zweieiig werden. Das stimmt aber so nicht. Die Tatsache, was alles zweifach oder nur einmal vorhanden ist, sagt nichts über die eiiigkeit aus. Je mehr separat ist, umso früher hat die Trennung bzw Teilung stattgefunden. Außer bei kids mit unterschiedlichen Geschlechtern, da weiß man automatisch, dass es zweieiige sind;)

Wenn du das Gefühl hast, sie könnten eineiig sein und du es wissen möchtest, mach doch einen Test;)

https://www.sofatutor.com/biologie/videos/wie-entstehen-zwillinge hier wird es auch mit einer Grafik gut erklärt

Viele Grüße