Kontrollen beim FA alle 4 Wochen

Moin Mädels,

bin mit zweeiigen Zwillingen in der 17. Ssw und soll alle 4 Wochen zum FA. Ich lese ständig, das andere mit Zwillingen nicht so große Zeitabstände haben.... Und die FA meinte, das mir auch nur die 3 Ultraschalls von der Krankenkasse zustehen. Dachte bei Zwillingen wird mehr geguckt?!
Wie sind da eure Erfahrungen?

Liebe Grüße 😊

1

Hallo Hylta! Bei mir (di-di Zwillinge) waren die Abstände bis zur 30. Woche auch alle 4 Wochen. Wenn es keine Komplikationen oder Besonderheiten gibt, dann gibt es wohl keine Notwendigkeit für öfters, grade bei zweieiigen. Ich glaub eineiige sind da eher noch risikobehaftet. Also kannst du dich freuen wenn der Arzt meint dass 4-wöchige Termine ausreichen :)
Ab der 30. SSW habe ich jetzt ca alle 3 Wochen Termin.
Bei mir wird bei jedem Termin geschallt, inklusive 2 mal Feindiagnostik, ich lebe allerdings nicht in Deutschland, ich weiß nicht ob es dort anders ist.

2

Hallöchen,

ich bin auch mit zweieiigen Zwillingen schwanger und hatte bis zur 28. Ssw den vierwöchigen Rhythmus. Seitdem muss ich alle zwei Wochen hin (bin jetzt in der 31. Ssw).
Bei mir wird jedes Mal geschallt und gedopplert, allerdings ist die Schwangerschaft durch eine ICSI entstanden, deshalb weiß ich nicht, ob das einen Unterschied macht..

3 Ultraschalle find ich n bisschen mager…

3

Hallo,
ob du Anspruch auf einen Termin beim Pränataldiagnostiker mwd hast, entscheidet dein Schwangerschaftsstatus: Risikoschwangerschaft ja oder nein.
Um was für Zwillinge handelt es sich denn? Wie war der letzte Entwicklungsstand im Ultraschall?
Der 4-Wochen-Rythmus ist der offizielle, kürzer geht bei einer Risikoschwangerschaft.
Gruß

4

Hallo 🙋🏻‍♀️
Ich hatte alle 2 Wochen einen Termin. Der längste Abstand zum nächsten Termin war 3 Wochen. Ich wurde aber auch als risikoschwangere eingestuft. Ich habe nämlich eine Gerinnungsstörung und muss bei jeder Schwangerschaft heparin spritzen. Sie meinte: es sind Zwillinge + Gerinnungsstörung = risikoschwangerschaft. Sie hat mich auch 2 mal zu pränataldiagnostik geschickt. Alles hat die Kasse übernommen. Meine Freundin ist auch bei der selben Frauenarztin und musste alle zusätzlichen Ultraschall Untersuchungen selber bezahlen. Auch die pränatale Untersuchungen..

5

Hallo,

zähle zwar du den Risikoschwangerschaften (alter 37 und FG), hatte am Anfang bis zur 12 Woche alle 2 bis 3 Wochen einen Termin wg. Blutungen.
Danach einmal erst 4 Wochen und dann hat der andere Arzt entschieden alle zwei Wochen.
Das war glaub ich so ab der 24 SSW.
Bin mir aber nicht sicher.

Das mit den Ultraschall stimmt schon, aber wenn du zu der Risikogruppe gehörst wird im Normalfall immer ein Ultraschall gemacht da sie es ja an die kk weiterverrechnen kann.

Hatte auch einen pränataldiagnostik Termin der von der FA verschrieben wurde.

6

Ich glaube das ist bei Zweieiigen die Regel. Ich bekomme eineiige und die teilen sich eine Plazenta. Deshalb bin ich alle zwei Wochen zum Ultraschall. Aber nur, weil es dadurch bei einem zur Unterversorgung kommen kann.
Mach dir also keine Gedanken. Falls du Beschwerden hast, kannst du sicher auch zwischendurch zur Kontrolle. Alles Gute 🍀

7

Hallo 🙋🏽‍♀️
Ich bin auch mit zweiigen Zwillingen in der 25. Woche schwanger. Zu Beginn war ich auch nur alle vier Wochen beim doc und hab dann wegen anderen Umstände einen neuen Arzt aufgesucht.
Der klärte mich dann ebenfalls darüber auf, dass zwillingschwangerschaften zwar immer die Einordnung einer Risikoschwangerschft wegen dem Frühgeburtenrisiko haben, aber die Krankenkassen nur alle 4 Wochen die Untersuchungen zahlen. Bei einiigen Zwillingen kann das aber schon nochmal anders aussehe , da alles nochmal risikobehafteter ist. Jedenfalls hat meine Praxis generell so ein Ultraschallpaket für die komplette Schwangerschaft für einen Betrag von 200€ Im Angebot, wo man so oft zum US kommen kann wie man mag. Es Schabe ich gebucht und bin nun kontinuierlich alle zwei Wochen dort. Er macht immer das volle Programm, US, Urin, Blutdruck, Gewicht und seit der 24. Woche auch Wehenschreiber. Manche würden es als abzocke bezeichnen, ich jedenfalls fühle mich wohl und Binnensee die engmaschige Kontrolle dankbar. 😊

8

Hallo,
ich bin in der 11. Woche mit zweieiigen Zwillingen schwanger und muss alle zwei Wochen zum FA. Es wird jedesmal ein US gemacht. Habe den Schwangerschaftsdiabetes und Spritze 4 mal täglich Insulin.
Viele Grüße
Steffi