mit 15 mit Freund und seiner Fam. in Urlaub?

Hallo,

die tochter meiner freundin ist 15 und seit 5 mon. hat sie einen freund, der ist 16. die beiden sind viel zusammen und scheinen sich wirklich zu lieben und sehr gut zu verstehen.

jetzt wollen die eltern des freundes wohl die tochter in urlaub mitnehmen. meine freundin findet das ganz o.k., wenn die zensuren stimmen.

wie findet ihr das, wenn ein so junges mädchen sich so fest an ihren freund bindet? sie war vorher ein häusslicher typ, allerdings ist meine freundin ae. daher meinte sie, ein schöner urlaub mit einer kpl. familie wäre doch mal was schönes für ihre tochter, auch wenn es ihr doch ein bisschen schmerzen bereiten würde...

viele grüsse
marie

1

Hallo Marie,

ich bin mit 15 mit meinem besten Freund und seiner Familie in den Campingurlaub gefahren. Meine Eltern haben ihn gekannt und gemocht und daher war das dann kein Problem...

Grins gefahren sind wir als Freunde, zurück kamen wir dann als Paar. 12 Jahre später sind wir immer noch glücklich...#freu

Und wäre es meine Tochter: Ich würde sie auch fahren lassen !

LG Sabrina

2

Wenn ich die Eltern ihre Freundes kennen würde, und ihn auch ganz nett finden würde, wäre es auch für mich kein Problem!

Achja, vonmeinen Eltern aus hätte ich das niiiieeee dürfen! #augen

Lg,
Susi

3

Hallo marie!

Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation und sehe das etwas anders.

Mein Sohn (fast 17) wollte gern, dass ich seine Freundin (gerade 15) mit in unseren Urlaub nehme (noch dabei: Sohn2 mit 12 1/2 Jahren).

IHRE Eltern waren nicht nur einverstanden, sondern geradezu begeistert von der Idee.

Ich nicht.

Nachdem ich darüber dennoch einige Tage nachgedacht habe, habe ich dann endgültig abgelehnt.

MEINE Argumente:

Ich finde die beiden noch zu jung.

Sie sind noch nicht lange genug zusammen (auch ca. 5 Monate).

Nächstes Jahr können wir drüber reden, sofern die Beziehung bis dahin hält.

Ich möchte die zusätzliche Verantwortung nicht tragen (mögliche Krankheit, Unfall usw.).

Ich möchte nicht auf noch jemanden Rücksicht nehmen müssen.

Das war erstmal das Wichtigste.

Wenn die Eltern von Freundin/mit Freundin zufällig zur gleichen Zeit am gleichen Ort Urlaub machen sollten, soll es mir recht sein.

Ob ich dadurch als Feindbild tauge, weiß ich nicht, damit könnte ich aber leben. :-)

Uncool? Sind Mütter doch sowieso, egal was sie machen.

Seit 2 Jahren versuche ich, ihm einen Urlaub mit einer Jugendgruppe schmackhaft zu machen, dagegen hätte ich nichts.

Da er sich aber auch dieses Jahr - freiwillig! - dafür entschieden hat, wieder mit uns zu fahren (da gibts auch ein sehr gutes Jugendprogramm), wird das auch so durchgezogen.

Ich kann ihn durchaus verstehen, war ich doch selber mit 16 zum ersten Mal mit einer Jugendgruppe weg (samt Freund, der damals knapp 18 war),
ein Jahr später war ich dann zum ersten Mal mit Freund (und noch einem Pärchen) alleine im Urlaub.
(Mit dem Freund bin ich aber dann nicht zusammengeblieben).

Dann soll er sich aber auch selber darum kümmern und nicht mir das einfach "anzuhängen" versuchen.

Inzwischen wollen ihre Eltern schon MICH kennenlernen und haben meinem Sohn schon signalisiert, dass sie nichts dagegen hätten, wenn die beiden für immer zusammenbleiben, ich persönlich finde das alles sehr verfrüht und zu "eng".

Mich versetzt sowas geradezu in Alarmbereitschaft.
Beide gehen noch zur Schule und sollen doch bitteschön erstmal ihren Abschluss machen und einen Beruf erlernen, bevor sie eventuell irgendwann die Familienplanung in Angriff nehmen.

Wenn deine Freundin das aber okay findet und auch die Eltern des Jungen bereit sind, die Verantwortung zu tragen,
- warum nicht?

Es kann durchaus auch Vorteile haben, wenn man keinen liebes- und sehnsuchtskranken Teenie mit durch den Urlaub schleppen muss (von den Handyrechnungen ganz zu schweigen!).

Aber: Was ist, wenn die beiden sich im Urlaub streiten? Wenn einer von beiden eifersüchtig wird? Wenn die Interessen auseinanderlaufen?

Nee, mir wär das zu unsicher.
Ich mache nur den einen "großen" (14 Tage) Urlaub im Jahr, und den will ich mir nicht wegen irgendwelcher Unwägbarkeiten stressig machen.

In einem Jahr sieht das Ganze schon wieder anders aus, dann ist die Beziehung gefestigter und das Mädel immerhin 16, mein Sohn fast 18.

Ist es nicht vielleicht möglich, dass deine Freundin mit Tochter auch dort Urlaub macht, wo der Freund mit Eltern urlaubt?

Fazit: Sie muss selber wissen, wie sie ihre Tochter einschätzt, und die Eltern des Freundes müssen sich klar sein, dass sie trotz (erforderlicher!!!) Vollmacht letztendlich im Urlaub die Verantwortung tragen.

Liebe Grüße,

samonira

P.S. Bei der Dauer der Beziehung und dem Alter der Betreffenden von Liebe zu reden, greift sehr hoch (auch wenn mein Sohn mich jetzt müd belächeln würde).




4

Oh je, das hätte fast von meiner Mutter sein können!
Auch wenn die Wahrscheinlichlkeit, dass dies die Liebe fürs Leben ist, doch sehr gering ist, find och es nicht in Ordnung, wenn man die Gefühle der Kids so abwertet. Das hat meine Mutter auch immer getan und es hat mich sehr verletzt.

Nun, knapp 20 Jahre nach meiner ersten großen Liebe, möchte ich rückblickend immer noch sagen, dass ich meinen Freund tatsächlich geliebt habe. Je mehr meine Eltern diese Beziehung belächelt haben oder Verbote aussprachen, weil es doch noch nicht so fest sein sollte, umso intensiver wurde unsere Beziehung und wir haben eben alles mögliche heimlich gemacht. ich habe beispielsweise meinen Eltern erzählt, ich sei bei meiner Freundin, dabei war ich täglich den gesamten Nachmittag mit meinem Freund unterwegs. So etwas will ich bei meiner Tochter nicht erleben!

Ich hätte mich riesig gefreut, wenn uns ein solcher Urlaub ermöglicht worden wäre, auch wenn man nicht für immer zusammen bleibt. Vielleicht ja doch! Weiß man's...?

Ich kann mich nur zu gut daran erinnern, wie schmerzlich auch nur ein einziger Tag der Trennung (sei es durch Urlaub oder sonstwie) für mich war, bei meiner ersten Liebe genauso wie bei jedem Freund danach!

Das arme Mädchen wird sich 14 Tage lang dei Augen aus dem Kopf heulen und hat von ihren Ferien rein gar nichts! Schade!

Cassiopeia

5

Hallo Cassiopeia!

Ich werte keineswegs die Gefühle der Teenies ab, kann mich doch noch sehr gut an meine damals erinnern.

Nur lege ich in meinem Alter einen gewissen Egoismus an den Tag, und meine Lebenserfahrung sagt mir, was alles passieren KÖNNTE.

Nein, damit meine ich nicht, dass die beiden zusammen schlafen, das können sie auch so, bin ja nicht blöd.

Was, wenn sein Urlaubsflirt vom letzten Jahr wieder da ist?
Was, wenn ein anderes Mädchen Interesse an ihm zeigt oder ein anderer Junge an ihr?
Was, wenn sie im Urlaub krank wird?
Was, wenn sie zum Beispiel beim Klippenspringen einen Unfall hat?
Was, wenn es ihm auf den Keks geht, dass er ihretwegen nicht in die Disco kann (sie ist erst 15)?
Was, wenn es ihr da nicht gefällt (ist ein sehr ruhiger Ort)?

usw.

Die meisten Risiken (Krankheit, Unfall) habe ich auch bei meinen eigenen Kindern, aber da eben nur zweimal und nicht dreimal.
Und es sind meine eigenen, bei denen ich meine Verantwortlichkeit ganz anders wahrnehme/n kann.

Die anderen Risiken habe ich bei meinen Kindern nicht: Die fühlen sich da wie zuhause, es gefällt ihnen, sie finden schnell Anschluss an andere Kinder/Teenies.

Ob der alleinurlaubende Teenie und/oder der allein zuhause bleibende sich die Augen aus dem Kopf heult oder das Beste aus der Zeit alleine macht, ist deren Entscheidung.
Außerdem gibts heutzutage mails und Handys, und es kann für JEDE Beziehung in JEDEM Alter ganz erfrischend sein, mal was Eigenes zu erleben, das man hinterher dem anderen erzählen kann.

Was MICH angeht, hätte ich ja überhaupt nichts dagegen gehabt, wenn die Freundin samt Eltern gleichzeitig am selben Ort Urlaub macht.

Ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn die Teenies sich rechtzeitig um eine Jugendreise gemeinsam gekümmert hätten.

Ich habe lediglich etwas dagegen, in meinem wohlverdienten Urlaub unwägbare Risiken einzugehen, indem ich ein mir fast fremdes Kind mitnehme.

In einem Jahr kenne ich sie vermutlich besser, kann einiges besser einschätzen, dann lasse ich gern nochmal mit mir reden.

Übrigens könnte ich tatsächlich durchaus deine Mutter sein, ich bin nämlich 21 Jahre älter als du.

Liebe Grüße,

samonira

weitere Kommentare laden
11

Es ist ok, wenn die Zensuren stimmen? Tut mir leid, aber solche Erziehungsmaßnahmen kann ich überhaupt nicht ab. #augen

Ich würde sie mitfahren lassen, weshalb auch nicht? Das ist sicher ein schönes Erlebnis für sie, vor allem auch zu erfahren, dass ihre Mutter ihr vertraut und sie mitfahren lässt. Für meine Mutter wäre es gar keine Frage gewesen, soetwas zu erlauben, sie hätte es definitiv getan.