wer bezahlt so ein betreutes wohnen ...

...wenn es den Eltern nicht möglich ist???wegen geringem Einkommen??? wie läuft so etwas ab???

1

...wenn die Kosten inkl. Pflegstufe und Rente dennoch die Einnahmen übersteigen, geht erstmal das Sozialamt in Vorleistung. Sollte Vermögen in Form von Immobilien vorhanden sein, wird das zur Vermögensverwertung veräußert.

Es werden zusätzlich die Kinder angeschrieben und müssen Einkommens-Vermögensverhältnisse darlegen. Dann wird entschieden, ob sie Elternunterhalt zahlen müssen.

Wenn nicht und die Eltern kein weiteres verwertbares Vermögen haben, zahlt das Sozialamt weiter.

LG
christina

2

...entschuldige, ich hab dir geantwortet in Bezug auf Betreutes Wohnen im Altern, sprich, wenn deine Eltern oder Schwiegereltern ins Heim müssten....

Das hat natürlich mit deiner eigentlichen Frage, die ich gerade erst wohl richtig verstanden haben nix zu tun, sorry!

Wende dich am besten ans Jugend/Sozialamt.

LG
christina

3

Aus der Fragestellung hätte ich aber auch auf betreutes Wohnen im Alter geschlossen.

Warum meinst du, dass es um was anderes geht?

4

...weil sie im Forum "jugendliche" postet. So vermute ich, dass sie sich selbst "als Eltern" meint, die eben die betreute Wohnform für Jugendliche (ihr Kind) nicht zahlen können, aber solche Hilfe zur Erziehung benötigt.

5

Hallo,

also, ich bin mit 16 Jahren in ein betreutes Wohnen gekommen (eigene Wohnung sogar). Das Gehalt der Eltern wurde geprüft, das Kindergeld an das Jugendamt überwiesen.

Einfach zum Jugendamt gehen und dort mal vorsprechen. Da das ganze aber schon ziemlich viel Geld kostet, kommt da nicht jeder rein, der grad mal mit den Eltern ein paar Schwierigkeiten hat.

LG
Michaela

6

Hallo,
so eine betreute Wohngruppe vom JA wird auch durch das Amt finanziert. Du musst aber deine Einkommensverhältnisse offenlegen und danach wird entschieden ob du einen Teil in Höhe eines Unterhalts leisten musst. Bei wenig Geld zahlt das Jugendamt die vollen Kosten.