Meine Schwester 14 ist kurz vorm abrutschen, wie helfen?

Hallo ,

wer hat ähnliche Erfahrungen und hat vielleicht ein paar Tips,

meine Mama ist allein erziehend und kommt mit meiner Schwester überhaupt nicht mehr klar. Ich bin 26 und bereits in eigener Familienplanung und meine Schwester ist 14.
Das Jugendamt hilft nicht, wer sonst?

Um ein paar Probleme zu nennen liste ich hier mal ein paar auf,

- beim zu spät kommen, weil sie bei ihren Freunden humhängt fängt es an ,ihr jetziger Freund ist 20, hat bereits eine Minderjährige geschwängert

- sie geht nicht mehr zur Schule, auch wenn man sie hinbringt, Schule unternimmt nichts!Jugendamt auch nicht

- sie beklaut meine Mutter , Summe insgesamt 400 Euro

- sie raucht , trinkt und ritzt sich in die Arme

Ich kann gut mit ihr reden, aber sobald ich weg bin , ist wieder alles wie vorher, sie hat kein respekt vor meiner Mutter und belügt alle. hausarrest hat sie bis jahresende, Geschenke sind auch gestrichen, was soll man noch tun?
Meine Mutter arbeitet halbtags und selbst zum einkaufen muß meine Mutter sie mitnehmen, da sie sonst abhaut,
schläge gab es noch nie und ihr Vater will damit nichts zutun haben.

Danke das ich mich ausheulen durfte#bla, ich hab sie sogar schonmal überedet gehabt zu einer Psychologin zu gehen, aber da will sie auch nicht mehr hin, obwohl sie es dringend nötig hat, da sie immer furchtbar weint wenn ich mit ihr rede und ich hatte bisher immer das gefühl das sie noch ein gewissen hat, aber der Rest der familie hat jeden glauben daran verloren und ist einfach nur furchtbar traurig darüber


Danke fürs zuhören Rosa777

1

Huhu!

Das ist schwierig dir eine Antwort zu geben. Aber "nur", weil sie raucht und auch mal was trinkt, muß es nicht heißen daß sie abrutscht. Das habe ich in dem Alter auch gemacht, weitergeraucht, meine Eltern belogen. Meine Mutter nie als Respektsperson gesehen. Hausarrest- na und, bin trotzdem rausgegangen. Was mir allerdings zu denke gibt, ist das "ritzen". Denn das macht nur jemand, der starke Probleme hat. Vielleicht hört deine Mutter ihr nicht zu, wenn sie Probleme hat. Vielleicht wird sie noch wie ein Kind behandelt, fühlt sich ungeliebt. Vielleicht lügt sie deshalb. Was hat es denn für Konsequenzen, wenn sie lügt, abhaut, klaut, u.s.w.?

Gruß Bianca

3

Ja ich denk schon das sie möchte das meine Mutter ihr besser zuhört und sie besser versteht, aber über ihre wirklichen Probleme spricht sie nicht, das einzige was sie anspricht sind Dinge wie das sie auf Partys will und länger raus will und geld braucht. Die Psychologin hätte ihr ja helfen können um mit meiner Mutter über einiges besser reden zu können. aber da geht sie nur hin, wenn man sie bringt.
meine Mutter hat überhaupt kein vertrauen mehr zu ihr, ihre Grenze war zehn uhr und das schlimmste sind halt die Lügen und das klauen, klar rauchen und trinken tun sie alle, aber sie ist trotzdem erst 14 und ihre Freunde alle über 18.
Konsequenzen sind meistens hausarrest, ihre beste Freundin darf sie dann meistens noch besuchen kommen, auch 14 Jahre alt, aber die geht regelmäßig zur Schule. Taschengeld streichen und das wars an Strafen. Mit das sie keine Geschenke zu Weihnachten bekommt wird wohl die härteste Strafe sein.

13

Ich denke daß deine Schwester richtige Konsequezen braucht. Also auch Hausarrest alleine verbringen. Vielleicht sieht sie ihre "Freunde" als eine Ersatzfamilie. Diese hören ihr vielleicht zu, was deine Mutter nicht tut. Ich denke deine Mutter sollte sich langsam an sie heran tasten, und ihr zeigen daß sie für sie da ist. Kann es denn sein, daß etwas schlimmes passiert ist, und deine Mutter es einfach übergeht?

2

Hallo!

Dass deine Schwester Hilfe braucht, ist offensichlich.
Wenn bei uns in der Schweiz ein Mädchen in dem Alter nicht mehr zur Schule geht, dann wird eine Gefährdungsmeldung gemacht, und zwar von der Schulbehörde.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass deine Schwester mit 14 rumhängt, die Schule schwänzt, lügt und klaut und alle schauen zu!

Schon alleine die Tatsache, dass sie ritzt, ist ein enormer Hilferuf. Ich als Mutter würde sie wohl in eine Psychiatrische Klinik einweisen lassen.

Sprich mit deiner Mutter oder dem Jugenamt.
Deiner Schwester muss geholfen werden, bevor es zu spät ist.

Viel Glück

Fraz

4

Meine Mutter war beim jugendamt und die haben darauf hin nur mit meiner Schwester allein gesprochen und sie gebeten wieder zur Schule zur gehen. Die Schule meldet sich noch nicht mal wenn sie eine Zeit lang nicht in der Schule war, meine Mutter muß dort anrufen und fragen wann sie das letzte mal da war. Gerade eben war meine Mutter bei ihr beim Hausarzt und hat um eine Kur gebeten, der meinte er könnte ihr nicht helfen?!? meine Mutter ist ratlos , ich denk meine Mutter ist da einfach zu lasch bei allen was sie angeht, aber ich kann ja schlecht mit ihr zum Arzt, überall wo ich anrufe bekomm ich zu hören, das das die Eltern klären müssen

17

Hey, nicht übel nehmen...aber ich war auch nicht besser mit 14.
Und der Schule war es auch egal ob ich mal vorbeikomme oder nicht!

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde sie in eine Kinderpsychiatrische Einrichtung einweisen lassen (macht der Kinderarzt oder Du / Deine Mutter gehst direkt hin). Da sie sich ritzt, ist das ohne Probleme. Dort kann man ihr fachkompetent helfen und sie ist erst mal "unter Verschluß", kann also nichts anstellen. Beschult wird sie dort auch.

Den Kerl würde ich wegen sexuellem Mißbrauch anzeigen!

Gruß

Manavgat

6

hallo danke für deine tips, selbst bei der Polizei hab ich heut angerufen und die meinten, eine Anzeige würde fallen gelassen werden, da sie nicht mehr 13 ist und es selbst wollte, mit 14 dürfte man Sex haben mit wem man wolle. Tja was soll man dazu sagen ? Mit 20 wäre der Kerl wohl einfach kein Kinderverführer , wohl erst ab 40!

10

Die Aussage der Polizei ist falsch!

Und: "sie wollte es selbst" macht ein Opfer nicht zur Täterin.

Oder hat eine 5-jährige keinen Schutz wenn der Täter behauptet: sie wollte es... ?

Wende Dich umgehend an:

www.weisser-ring.de

Die werden Dir helfen mit der Anzeige und der Opferbetreuung. Es ist kein Wunder, wenn eine 14-jährige mit der aufgezwungenen Sexualität eines 20-jährigen nicht zurecht kommt und sich dann ritzt.

Gruß und alles Gute

Manavgat

weiteren Kommentar laden
7

Hi Rosa!

Also das mit dem in die Arme ritzen hat mich hellhörig gemacht. Ich steh dazu das ich da früher auch gemacht habe und jetzt es nur noch selten vorkommt. Das ganze nennt sich selbstverletzendes Verhalten. Kurz SVV. Ich hätte darüber früher auch nicht geredet muss ich sagen selbst wenn mich jemand drauf angesprochen hätte. Inzwischen kann ich es. Doch es hat lange gedauert. Das es ne Krankheit ist hab ich auch erst vor 2 Jahren oder 3 gemerkt als ich zufällig nen Bericht in einer Zeitung las. Danach hab ich begriffen was Sache ist. Die schrieben genau das was ich dann empfand. Doch ich würde mich mal mit deiner Schwester vergleichen. Ich denke sie steht unter großen Druck. Und so blöde es für Außenstehende klingt, aber man baut damit Druck hab. Die Gefühle die man dann hat kann jemand anderes kaum verstehen. Aber vielleicht suchste dir mal ein paar Berichte dazuaus dem Net und schreibst einen kleinen netten Brief du willst ihr helfen dazu. Mehr nicht. Dann kann sie selbst entscheiden.
Möglicherweise ist das ein erster Schritt.

Ela

8

Ich sag das mal so, ich arbeite in diesem Bereich und kenne Jugendlich die abgerutscht sind oder dabei sind.

Und deine Schwester ist auf dem besten Wege auch abzurutschen. Das muss aber noch nix heißen. Allerdings müssen ihr unbedingt JETZT Grenzen gesetzt werden. Vor allem durch deine Mutter.

Wenn sie sich in die Arme ritzt, dann geht zum Kinderarzt. Der kann euch eine Überweisung zum Psychologen geben. Hört sich jetzt schlimmer an, als es ist.

Der Umgang muss verboten werden. Ja, ich weiß, dass ist leichter gesagt, als getan. Ich war auch mal so jung.

Strikte Anweisung an die Schule. Sagt ihnen, dass ihr alle Infos wollt, da die Lehrer für die Stunden die Verantwortung übernehmen. Deine Mutter kann NICHT alles alleine.

Wenn sie nicht zur Schule will, dann von der Polizei abholen lassen.

Das sind alles drastische Maßnahmen. Man muss ja nicht alles anwenden. Aber wenn sie ganz unten ist, dann könnt ihr ihr nicht mehr helfen.

9

Ich denke mal das es deiner schwester mächtig sch.. geht.Ich habe mir auch die arme geritzt,ich hatte nie jemanden zum reden,habe wenig beachtung von meinen Eltern gehabt.Ich denke sie tut das weil sie beachtung will.Ihr müsst beide du und deine Mutter mit deiner schwester reden und am besten gehen deine mutter und deine schwester zu einer familientherapeutin egal wie ihr sioe dazu bringt ihr müsst ihr helfen bevor sie noch tiefer abrutscht.
lG germany

11

Hallo!
Du hast zwar schon ganz viele Antworten bekommen aber ich kann dir echt sagen.......Ich war ganz genauso!
Ich habe ebenfalls meine Mutter beklaut(sie sogar mal geschlagen),gelogen,dass sich die balken biegen,die Schule geschwänzt ,gekommen und gegangen wann ich wollte und mich bis vor einem Jahr auch noch geritzt,man nennt das auch Borderline-Syndrom (auch ab meinem 14.Lebensjahr)...Zurückblickend kann ich sagen,ich hatte starke familiäre Probleme und eine verzerrt Wahrnehmung meiner selbst!Das deine Familie sie aufgegeben hat ist traurig,denn genau die braucht sie eigentlich ganz dringend!Ich weiß ja nicht wie es in euer familie ist,aber was das Ritzen an geht kann ich dir nur raten,dringendetwas zu tun!!!Das kann wie in meinem Fall zu einem (oder mehreren)Selbstmord versuchen führen!
Ich hab dir da mal was rausgesucht,schau mal rein und vergleiche es mit dem Verhalten deiner Schwester....
http://www.jugend-hilft-jugend.de/de/beraterin/suchtinfos/krankheiten/Borderline-Syndrom.php

#liebdrueck
denise
P.S:mit etwas Hilfe kann sie die Kurve schon noch kriegen!!!!
ICh wünsch ihr echt dass sie es schafft!

14

Hallo Denise ,

vielleicht kannst du meiner Schwester mal ein paar Worte schreiben, wie es dir ging und wie du es geschafft hast da wieder rauszukommen? ich hab ihr gerade einen langen Brief geschrieben und hab ihr den Bericht von dir ausgedruckt, ich würd ihr das gern zu Weihnachten geben

lieben gruß Nadine

und dir wünsche ich auch alles Gute !!!#blume

21

SVV (ritzen) ist nicht gleich Borderline! #aha

12

Hi,
ich wollt auch noch etwas Aufmunterndes hinzufügen. Ich hatte in meiner Jugend auch eine Freundin, die sich so mit 14 rum angefangen hat zu schlitzen mit Rasierklingen. Parallel fing sie noch mit rauchen und kiffen an und kotzen (Finger in den Hals, damit man ja nicht dick wird). Und sie hat super die Kurve gekriegt in ihrem Leben. Also nicht zu schwarz sehen, hoffnungsvoll bleiben, Hilfestellungen für sie überlegen, an ihr dran bleiben und ihr zeigen, dass ihr euch Sorgen macht und helfen wollt und sie liebt usw. Meine Freundin hat sich übrigens damals irgendwie selber aus dem Schlamassel rausgefhievt.....
Also viel Glück euch, Gruß Suzan

15

haLLo rosa,

aLso wie schon aLLe anderen vorgeschlagen, deine schwester soLLte in eine KLinik eingewiesen werden.
Doch kLärt das erstmaL mit deiner Mutter und der KLinik, denn deine Schwester wird abhauen, wenn sie Wind davon bekommt.

Wegen dem Schwänzen: sag den Lehrer Bescheid, sie soLLen eine emaiL schreiben oder anrufen, wenn deine Schwester nicht in die SchuLe geht und dann müssen haLt Konsequenzen gezogen werden.

Oder wie wäre es mit ihrer besten Freundin zu reden oder mit ihrem Freund?

Denn die können einem weiterheLfen. Als ich heftigen streit hatte, hat das bei mir auch erst geholfen, auch mal andere meinungen zu dem Thema zu hören.

Hoffe ich habe gehoLfen

MerLn